Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BYD Split

Lakis73
Autor ★
4 Beiträge

Wer weiß, wann die Comdirect die Anzahl der BYD-Aktien nach dem Split berichtigt?

307 ANTWORTEN

Tinaa
Autor ★★
20 Beiträge

Ok du kennst mich ja nicht, ich schreibe normalerweise hier ja auch sehr selten, zu meiner Person, ich bin kein Börsenneuling, ich bin seit einigen Jahren in Aktien investiert sowie auch im Handel mit CFD und Optionsscheinen, ich bin morgens ab 7 Uhr täglich an der Börse, somit kann ich behaupten das ich genug Kenntnisse besitze im Bezug auf Aktien. So ein Fall ist mir in den ganzen Jahren halt noch nicht untergekommen.

Tinaa
Autor ★★
20 Beiträge

Du bekommst die Stückzahl eingebucht wenn du 100 Stück hattest bekommst 200 dazu, der Kurs ist der der momentan an der Börse gehandelt wird, Kursabsturz kann man sehen wie man will es müsste ja eigendlich auch heute Ex Dividende gehandelt werden ich hab aber noch nix gefunden darüber.

elchino

Das Vorgehen von BYD in diesem Fall repräsentiert sehr gut die chinesische Aktienkultur. Aktionäre, besonders ausländische Aktionäre, werden hier regelmäßig verar…t.

Ich sehe den chinesischen Aktienmarkt inzwischen als einen riesigen Scam und werde mich da in Zukunft raushalten. 

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Tinaa  schrieb:

[...] ich bin seit einigen Jahren in Aktien investiert sowie auch im Handel mit CFD und Optionsscheinen [...]

Dann ist Dir ja bekannt, dass eine Aktie, anders als ein Derivat, einen Anteil eines Unternehmens verbrieft. Durch einen Split ändert sich Dein persönlicher Anteil am Gesamtunternehmen nicht. Wenn man also unterstellt, dass sich der Wert des Gesamtunternehmens alleine durch einen Split nicht ändert, dann bist Du durch diesen Split weder reicher noch ärmer geworden.

Insofern ist die Frage, was Dir als Depotwert angezeigt wird, völlig belanglos. Du kannst nur einen Teil Deiner Untermehmensbeteiligung gerade nicht handeln. Das mag man bedauern, war Dir aber einersits vorher bekannt und wurde von der Gesamtheit der Eigentümer (also letztlich auch von Dir) so abgesegnet.

Aufgrund des ersten Absatzes sollte auch klar sein, dass im Zusammenhang mit dem Split kein Wert aus dem Nichts geschaffen wurde. Es gibt also nirgendwo diesen Sack voller Geld, der einfach vom Himmel gefallen ist und mit dem nun irgendjemand arbeitet.

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@Tinaa  schrieb:

Ok du kennst mich ja nicht, ich schreibe normalerweise hier ja auch sehr selten, zu meiner Person, ich bin kein Börsenneuling, ich bin seit einigen Jahren in Aktien investiert sowie auch im Handel mit CFD und Optionsscheinen, ich bin morgens ab 7 Uhr täglich an der Börse, somit kann ich behaupten das ich genug Kenntnisse besitze im Bezug auf Aktien.

Stimmt, ich „ kenne“ dich nicht; zumindest nicht persönlich.

Man ( ich) kann sich nur anhand des Geschriebenen einen Eindruck vom jeweils anderen verschaffen.

Deine Beiträge wie z.B. „Wo liegt das Geld was eigendlich uns gehört?“ sind sachlich einfach Unsinn und zeigen, dass du das Konzept des Aktiensplits eben nicht verstanden hast.

Die Ausführungen von @GetBetter sind korrekt.

Ob du 1 Jahr oder 99 Jahre in Aktien investierst, ist für diese Feststellung völlig egal.

Dabei ist auch unerheblich, dass im vorliegenden Fall nochmals zwischen capitalization shares und bonus shares sachlich, buchungstechnisch und letztlich steuerlich zu unterscheiden ist.

Tinaa
Autor ★★
20 Beiträge

Ja das weiß ich schon es war nicht nur ein reiner Split  es gab auch noch zusätzlich Bonus Aktien ist mir alles bekannt, Plus die Dividende. Aber rechtfertigt das die 7 Wochen na ja, hier für die die das nicht wussten eine Erklärung: 

1. Bonus Shares: BYD hat angekündigt, 8 Gratisaktien für je 10 gehaltene Aktien (8:10) auszugeben – also 0,8 kostenlose Aktien pro bestehende Aktie.

2. Kapitalisierung von Rücklagen: Zusätzlich werden 12 weitere Aktien für je 10 gehaltene (12:10) ausgegeben. Zusammengenommen werden aus 10 alten Aktien insgesamt 30 neue (8 + 12 = 20 zusätzliche je 10).

3. Cash-Dividende: Parallel gibt es eine Dividende von 39,74 RMB pro 10 Aktien (inkl. Steuern) 

• Das erhöht die Gesamtzahl der ausstehenden Aktien von rund 3,039 Mrd. auf 9,117 Mrd. 

• Das entspricht also einem Effekt, wie bei einem 3-für-1 „Stock Split“, d.h. jeder Anleger hält nun das Dreifache der ursprünglichen Aktienanzahl.

C.K
Autor ★
4 Beiträge

Heute 30.07.25 immer noch Aktualisierung im Depot. Leider keine hilfreiche Info. Hat jemand schon ein Update im Depot?

mymoney

Ich erwarete die Dividende und Einbuchung der Gratis-/ Bonussaktien nicht schnellstmöglich, was nichtssagend und unverbindlich ist, sondern zum zugesagten Termin, also 29. und 30. Juli 2025 und wie angekündigt zu diesem Termin auch handelbar.

Grüße aus Stuttgart!

Hans

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@C.K  schrieb:

Heute 30.07.25 immer noch Aktualisierung im Depot. Leider keine hilfreiche Info. Hat jemand schon ein Update im Depot?

Für alle diejenigen, die mehrmals täglich in das Depot schauen...😶

Nach meiner Einschätzung wird der Vorgang auch diese Woche vermutlich nicht abgeschlossen sein. 

"…NACH LIEFERUNG DURCH DIE LAGERSTELLE…".  Damit fängt es erst an. 🤔

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@mymoney  schrieb:

Ich erwarete die Dividende und Einbuchung der Gratis-/ Bonussaktien nicht schnellstmöglich, was nichtssagend und unverbindlich ist, sondern zum zugesagten Termin, also 29. und 30. Juli 2025 und wie angekündigt zu diesem Termin auch handelbar.

Grüße aus Stuttgart!

Hans

Witzbold 🙃