am 10.06.2025 10:43
Wer weiß, wann die Comdirect die Anzahl der BYD-Aktien nach dem Split berichtigt?
am 29.07.2025 21:17
Na dafür hatten die ja nun 7 Wochen zeit. Der Zahlbarkeitstag ist ja mit heute angegeben, nicht der Tag wo China anfängt das Thema abzuwickeln.
Devisenumrechnung dauert 2 Tage? Mit nem Abakus?
am 29.07.2025 22:03
@TradingStar schrieb:….nicht der Tag wo China anfängt das Thema abzuwickeln.
doch
@TradingStar schrieb:
Devisenumrechnung dauert 2 Tage?
Ja, bei den beiden „ grossen deutschen Banken“
am 30.07.2025 00:26
@Tinaa schrieb:Ja klar wurde das kommuniziert, aber man muss ja nicht damit zufrieden sein, was die bei der HV beschließen, wenn man bedenkt die dritteln den Betrag, lassen die Aktienanzahl aber diese 6-7 Wochen beim alten, somit haben sie einen Geldüberschuß für diese Wochen von 2/3 mit dem sie machen können was sie wollen in dieser Zeit, das ist doch Taktik, Comdirect geb ich da nicht die Schuld die warten ja auch, die Chinesen wissen schon warum die das so tun.
Könntest Du uns evtl. nachvollziehbar (!) erklären, wer diese "die" und "sie" eigentlich sind?
Wer hat den Betrag (gemeint ist ja vermutlich der Kurs) gedrittelt und wer hat dadurch einen Geld(!)überschuß?
Wo kommt dieses überschüssige Geld eigentlich her und wo geht es nach diesen 6-7 Wochen hin?
Fragen über Fragen...
am 30.07.2025 09:34
Das ist bei mir leider genauso. Hätte eigentlich gedacht, daß es da seitens des Brokers(Comdirech) etwas transparenter abläuft. Zumindest, daß es mal eine Benachrichtigung oder sonstiges gibt, wie der Stand der Dinge ist.
am 30.07.2025 09:36
@Tinaa Also als Aktionär/in bist DU quasi "DIE" 😃
Nochmal - auch wenn ich kein Experte bei ausländischen Aktien bin: Ihr kauft Aktien eines chinesischen Unternehmens - also müsst ihr euch auf Dinge/Beschlüsse einstellen, die dem Erfahrungshorizont des deutschen Kleinaktionärs zuwiderlaufen.
am 30.07.2025 09:39
Am 18.07.2025 erhielt ich die Nachricht und dann auch die Umsetzung in meinem Depot wie folgt:
Umtausch im Verhältnis 1 zu 1 wegen einer Reklassifizierung per 30.06.2025, gem. Beschluss der Generalversammlung.
Es wurden also meine Aktien WKN A3ENBD auf WKN A0M4W9 1:1 geändert und sind damit für mich auch wieder handelbar.
am 30.07.2025 09:43
Das hat aber, ob klein oder groß, wenig mit zu erwarten könnender Transparenz zu tun. Daß das klein und Groß nervt, ist ja irgendwie verständlich.
Hätte man ja mal ein Rundschreiben oder sonst was rausgeben können. "Leider bisher noch nichts angekommen, aber wir kümmern uns drum". Oder ähnliches. Gerade weil es ja chinesische shares sind, ist eben die Verunsicherung da.
am 30.07.2025 09:48
@h2o schrieb:Das ist bei mir leider genauso. Hätte eigentlich gedacht, daß es da seitens des Brokers(Comdirech) etwas transparenter abläuft. Zumindest, daß es mal eine Benachrichtigung oder sonstiges gibt, wie der Stand der Dinge ist.
Den Stand der Dinge kann ich dir auch nennen:
Die Aktien sind noch nicht da und können deswegen auch nicht eingebucht werden.
Sobald sie da sind wird auch die Einbuchung in den Depots vorgenommen.
Gruß Morgenmond
am 30.07.2025 10:01
Puh, muss man dir auch noch alles erklären, schau auf die Stückzahl im Depot die hat sich bis heut noch nicht verändert, schau auf den Kurs den haben die gedrittelt, rechne aus wieviel dein Wert nun im Depot weniger geworden ist da hast den Betrag den die einbehalten bis heute der eigendlich in dein Depot gehört. Dieser Betrag liegt ja nun irgendwo auf Halde oder arbeitet BYD damit die 7 Wochen das weiss keiner. Und wer ist die wer hat wohl die Aktien ausgegeben welche Gesellschaft ist das wohl die hat 3 Buchstaben BYD. Waren das alle Fragen?
am 30.07.2025 10:05
War dir vor Pfingsten klar das BYD Buchung der Aktien 7 Wochen nach hinten verschiebt, mir nicht, es war ein Split angekündigt zum Datum X und mehr nicht, nachdem der Split vollzogen war hieß es ein paar Tage später die Aktien kommen erst 29.7 ins Depot, somit konnte vorher keiner rechtzeitig verkaufen wenn er damit nicht einverstanden war.