am
24.02.2017
18:44
- zuletzt bearbeitet am
04.12.2018
15:52
von
SMT_Chris
Hallo zusammen!
Ich möchte Euch kurz eine erfolgreiche Buy-and-Hold-Strategie vorstellen, die ich mit der BASF-Aktie (WKN: BASF11) verfolge. Es ging damit los, dass ich mir vor 10 Jahren, am 02.02.2007 genau 110 Stück der Aktie zum Kurs von 38.03 EUR gekauft habe. Seither habe ich nichts mehr mit der Aktie gemacht, d.h. einfach liegengelassen und die Dividenden kassiert. Hier unten im Bild seht Ihr, was daraus geworden ist.
Ihr seht also, dass da durch Nichtstun in 10 Jahren 5426,30 EUR Kursgewinne
und 2805,00 Euro Dividenden-Einnahmen zusammengekommen sind. Die Dividendenrendite hat sich in den 10 Jahren verdoppelt!
Die Dividendeneinnahmen habe ich gesammelt und habe damit bei Kursrücksetzern wieder BASF-Aktien nachgekauft. Die einzigen Ausgaben, die ich hatte, war eine ICE-Fahrt von München nach Mannheim 2014 zur Hauptversammlung der BASF. Das war sehr unterhaltsam und informativ, weil damit eine Werksbesichtigung des riesigen BASF-Stammwerks in Ludwigshafen verbunden war.
Gruß, Pramax
am 12.05.2019 18:30
Ich mache dazu mal "Medienaktien - RTL und AxelSpringer auf.
Sehr gute Idee. Vielleicht solltest du noch Prosieben Media dazu nehmen. Alle sind tief im Kurs gefallen, und alle schütten aber ordentliche Dividenden aus.
Ich habe jetzt gerade nach dem Dividendenabschlag eine Position RTL gekauft und beschäftige mich jetzt intensiv mit Medienaktien.
Nein, comdirect ist nicht mein Ding.
Dienstag, Mittwoch fahre ich aber zu den HV von Eon und Dt. Post.
Gruß
am 31.05.2019 19:21
BASF ist seit meinem Verkauf am 10.05. um weitere 10 Prozent gefallen
und notiert heute bei ca. 59,00 EUR.
Ich fürchte, es geht noch billiger. Sehe auch kurzfristig keine
Anzeichen für eine Kurserholung.
Gruß, Pramax
am 31.05.2019 22:15
Z.Z. zeigt der Trend bei fast allen Aktien nach Süden. Das gibt es immer wieder mal an den Aktienmärkten, zuletzt im Dezember.
Keiner weiß , wie lange dieser Trend anhält.
Als Langfristanleger habe ich heute ein Kauflimit bei 58€ in den Markt gegeben, das noch nicht ausgelöst wurde.
KGV 11, Dividende >5% . Das ist historisch gesehen sehr günstig.
am 27.06.2019 13:55
Hallo @Shane 1 ,
aufgrund Deiner Empfehlung vom 1. Dez. 18 hatte ich immer noch BASF auf dem Einkaufzettel stehen. Heute habe ich ihn umgesetzt. Mal sehen, was draus wird.
am 27.06.2019 17:38
@ehemaliger Nutzer
Hallo Reno, ich glaube, so begeistert warst du doch gar nicht von der BASF. Aber ich vertrete auch heute noch einen positiven Standpunkt zu dem Konzern, obwohl noch keine rosaroten Wolken am Chemiehimmel leuchten.
Der Konklikt Trumps mit China belastet die Ludwigshafener weiterhin und das letztjährige Rheindesaster kostete BASF alleine etwa 250 Millionen Euro.
Sollte es auch dieses Jahr wieder so einen Sommer geben, hat die BASF vorgesorgt. So wurden alle verfügbaren Schiffe mit geringem Tiefgang vorab reserviert.
Auch die derzeitige Situation mit Trump, China und seiner Zollmanie wird irgendwann vorbei sein. Experten erwarten nämlich, dass bereits in 10 Jahren die Hälfte der Weltchemieproduktion aus China kommen soll. Der Konzern investiert beshalb 10 Milliarden Euro in dem Land.
Die Konzernleitung denkt im Voraus und da könnte sich unsere Regierung mit einer angeschlagenen Kanzlerin, einem einfältigen Finanzminister (Fusion Deutsche und Commerzbank) und einer mehr als mäßig qualifizierten Verteidigungsministerin ein Beispiel nehmen. Operative Hektik ersetzt eben keine geistige Windstille, der gute Olav Scholz sieht im EU - Wahl Debakel sogar eine gute Chance für seine Partei bei den kommenden Wahlen.
BASF hat die Dividende wieder - wenn auch nur - minimal erhöht, jedoch betont, dass zukünftig diese verlässlich weiter bezahlt und sogar gesteigert werden soll, kurzum, ich denke, da hast du dich richtig entschieden. Von dem Halbjahrestiefstand bei 59,15 Euro hat sich die Aktie jetzt auf über 63 Euro hochgeschraubt und selbst wenn es noch einmal 6 Monate dauert bis der Kurs nachhaltig dreht, mit deinem heutigen Einstieg bekommst du immerhin eine Div.Rendite von aktuell 5,26%.
Schon allein deswegen würde ich sagen, alles richtig gemacht.
Grüßle - Shane
am 27.06.2019 22:28
Hallo @Shane 1 ,
vielen Dank für Deine ermutigenden Worte. Deine Beiträge enthalten doch immer wieder sehr gute und detaillierte Informationen. Ich habe bei BASF allein aus charttechnischen Gründen zugegriffen. Ich meine, der Zeitpunkt ist günstig. Zyklische Werte nutze ich oftmals für mittelfristiges Trading. Nach Deinen Dezember-Beiträgen zu dieser Aktie habe ich jedoch vor, mir den Wert langfristig ins Depot zu legen oder zumindest für ein paar Jahre nicht mehr anzurühren. Zukauf ist nicht ausgeschlossen.
am 28.06.2019 10:19
@ehemaliger Nutzer
Guten Morgen Reno, gerade lese ich deine Antwort und wollte eigentlich nur mit dem Daumen das Thema abhaken. Vielleicht noch ergänzend ein paar kleine Anmerkungen zum besseren Verständnis der zyklischen Chemiebranche.
Die BASF ist auf Grund ihres Kerngeschäftes eigentlich keine sorglose Aktie, welche man sich ins Depot legen kann und einfach vergessen darf. Auch wenn ich hier (da BASF solide und günstig ist) keine Stoppkurse für notwendig erachte, liegt die Lösung der Probleme bei dem Konzern nicht in eigener Hand, da es keine selbstverschuldeten Fehler des Managements sind.
Gegen politische Entscheidungen (Embargos oder Sanktionen), einzelne Politiker wie den amerik. Präsidenten (Handelszölle) oder trockene und regenarme Monate kann man nicht reagieren und des Volkes Meinung ist inzwischen auch eine gewichtige Stimme (BASF verkauft ja auch sein Round Up, aber hat sich zum Glück keinen Fehlgriff wie Bayer geleistet).
Aber die Aktie ist deshalb auch derzeit günstig bewertet und nicht überteuert. Die Alleswisser im Netz würden sagen, die Risiken sind eingepreist.
Und falls bei BASF tatsächlich einmal alle Dämme brechen würden, steht ja mit Linde noch ein ebenbürtiger deutscher Antipode in der zweiten Reihe.
Aber das ist Zukunftsmusik und sollte langfristig anlegende BASF-Aktionäre nicht zu stark beunruhigen.
weiterhin viel Erfolg - Shane
am 08.01.2020 20:53
Schupps...hoch mit dem Thema.
Was haltet ihr denn heute so von der BASF11 Aktie?
Solides Unternehmen?
Aktuelle Probleme?
Zeitgemäß?
Ist ja im Moment viel los in der Firma (China etc.).
Brauche Entscheidungshilfen. Möchte ein passives Einkommen generieren und, gieriger Weise, auch Kurssteigerungen in der Zukunft mitnehmen.
![]()
am 09.01.2020 13:23
Ein Kauf drängt sich z.Z. nicht auf. Unter 60€ denke ich über einen Nachkauf nach.
Interessanter finde ich Covestro. Leider hat der Nachkauf unter 40€ nicht geklappt.
am 25.02.2020 15:04
@hvd, @Shane 1, @ehemaliger Nutzer:
Anlässlich des aktuellen Kurses bei rund 58,50 EUR je Aktie möchte ich BASF wieder zur Sprache bringen.
Selbst wenn der Vergleich hinkt (BASF nur über Wintershall in Öl): Wie seht ihr die Chancen einer BASF im Vergleich zu Shell? Beide Aktien wurden (wieder) zurückgeworfen.
Ich will nicht von einer Bodenbildung sprechen, dafür ist es zu früh, dennoch könnte der Buy-and-Hold-Stratege eine oder beide Aktien für kaufenswert erachten.
Herzlichst,
der Gevatter