Buchwert DAX Index
29.03.2020 15:40 - bearbeitet 29.03.2020 15:42
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
29.03.2020 15:40 - bearbeitet 29.03.2020 15:42
Ich würde widersprechen. Natürlich macht es Sinn, bei niedrigeren Kursen mehr in ETFs zu investieren, statt bei Höchstständen!
Und ja, natürlich ist das eher passiv. Mein Sparplan läuft natürlich immer durch. D.h. aber ja nicht, dass man nicht bei günstigen Kursen zusätzliche Einmalinvestitionen in die Sparplan-ETFs stecken kann. Ich fahre damit auf jeden Fall bisher recht gut.
Aber natürlich stimme ich Dir zu: für das Investment in Einzelwerten macht eine Index-Betrachtung des KBVs keinen Sinn, sondern man muss sich die Einzelwerte ansehen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.03.2020 15:48
@dennisdd schrieb:Ich würde widersprechen. Natürlich macht es Sinn, bei niedrigeren Kursen mehr in ETFs zu investieren, statt bei Höchstständen!
Und ja, natürlich ist das eher passiv. Mein Sparplan läuft natürlich immer durch. D.h. aber ja nicht, dass man nicht bei günstigen Kursen zusätzliche Einmalinvestitionen in die Sparplan-ETFs stecken kann. Ich fahre damit auf jeden Fall bisher recht gut.
Aber natürlich stimme ich Dir zu: für das Investment in Einzelwerten macht eine Index-Betrachtung des KBVs keinen Sinn, sondern man muss sich die Einzelwerte ansehen.
Das ist weiterhin was anderes als spekulieren....
Deine Frage war in Bezug auf ein Mittel das auf Spekulation abzielt...
Du spekulierst bzw. willst spekulieren wann der Kurs am niedrigsten ist um den größten Gewinn zu erzielen...
Niemand kann genau sagen wann der Kurs am günstigsten ist...
In solchen Zeiten wie jetzt klappt das nicht mal annähernd...
Bitte Sachen nicht durcheinander werfen...
Spekulieren ist nicht investieren...
Schönes Wochenende
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.03.2020 10:59
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.03.2020 11:04
Ich fand es eben auch interessant. Wobei das für die US-Märkte wohl nicht gilt und ich nicht sicher bin, ob der DAX etwas anderes macht, wenn diese weiter abtauschen, egal welche Linie. Aber den perfekten Zeitpunkt zum Ein- und Ausstieg erwischt man eh nie...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.03.2020 09:59
@ehemaliger Nutzer
...interessanter Link zu der KBV-Seite
...da man ja mathematisch aus Prozentzahlen nicht mitteln darf, es sei denn alle Werte hätten die gleiche Gewichtung ist es natürlich mühsam aus der Aufstellung (hier Daxwerte) den Mittelwert zu errechnen (da würde ich mal @Haxo fragen, vielleicht findet der nen mathematischen "Kurzschluss")
...hätte man einen Schnellzugang, die KBV-Werte z.B. des Dows, der Gewichtung der Einzelwerte im Dow, kommt man an die kumulierte Zahl ran
...ich kannte vor dem Weltartikel auch keine "Midas-Linie", wahrscheinlich irgendeine Metapher eines Schreiberlings, nach dem Motto der Mythologie des Midas (alles was er berührte wurde zu Gold), also wer da die Aktien berührt vergoldet sie
...warum einzelne Aktien ein KBV unter 1 haben und trozdem nicht gekauft werden ist leicht erklärlich
...man nehme zum Beispiel die deutsche Bank mit 0,43
...normalerweise ein Paradeobjekt für Raider (Investoren die Unternehmen unter 1 kaufen und deren Assets verkaufen), wenn nicht die Raider genau das vermuten, was die Bank seit 10 Jahren zeigt, dass nämlich ihre Besitzstände in der Bilanz zu hoch bewertet sind
...einfaches Beispiel, hätten die TUI-Aktien im Depot und ständen die in der Bilanz mit einem Wert von 10 Euro drin, könnte ein Raider beim momentanen Wert von 4 Euro der Aktie TUI sie nicht für 10 verkaufen
...interessant würde es für uns wenn Mowi ein KBV von 0,43 hätte, dann könnten wir uns zusammen tun, anschließend alle Lachse und Farmen verkaufen und hätten 60% Profit gemacht
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.03.2020 11:19
@TeePee schrieb:
@Zilch schrieb:Für mich klingt das, wie bereits gesagt, nach einem "click-bait" um die Klickzahlen zu erhöhen und neue Abos zu gewinnen.
@Noxx hatte das Thema vor ein paar Tagen hier schon mal angesprochen. Ich finde das übrigens durchaus interessant.
Interessant keine Frage, wahrscheinlich auch logisch, da Unternehmen aber auch ein KBV unter 1 haben können ist die Frage wie zuverlässig es ist.
Im Nachhinein ist man immer schlauer, aber wenn das wirklich zutrifft so ist doch dies eine Tatsache dass alle Analysten die derzeit sagen der DAX könne auf 6500 fallen schlichtweg falsch liegen und das müsste denen doch auch als erfahrene Börsianer bekannt sein. Kurzum die würden lügen. Tiefer als 8.300 bzw kurz darunter wäre unmöglich was bedeuten würde wir hätten unseren Boden in der Gegend und sobald der DAX wieder dort ist sollte man long Scheine kaufen mit KO 8000 und dann warten. Wäre ne absolut sichere Sache, nur dass an der Börse nichts absolut sicher ist 😉
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.03.2020 11:25
@Noxx schrieb:@ehemaliger Nutzer
...
...da man ja mathematisch aus Prozentzahlen nicht mitteln darf, es sei denn alle Werte hätten die gleiche Gewichtung ist es natürlich mühsam aus der Aufstellung (hier Daxwerte) den Mittelwert zu errechnen (da würde ich mal @Haxo fragen, vielleicht findet der nen mathematischen "Kurzschluss")
...hätte man einen Schnellzugang, die KBV-Werte z.B. des Dows, der Gewichtung der Einzelwerte im Dow, kommt man an die kumulierte Zahl ran
...
Hallo @Noxx ,
ich bin zwar kein Bilanzierer, aber meine, dass ein kumulierter KBV des DAX unter Berücksichtigung der Gewichtung der Einzelwerte des DAX errechnet werden müsste. Gewichtungen für die Einzelwerte finden sich hier.
Mir ist die ganze Rechnerei jedoch zu kompliziert. Vielleicht wäre das was für @Crazyalex .
Ich lasse lieber die Experten rechnen, schaue dann auf die Charts bzw. auf den DAX und sehe was sie machen. Wobei man natürlich nicht erkennen kann, welchen Anteil die KBV-Experten an dem Kursverlauf haben.
Das KBV halte ich außerdem für einen kritischen Wert. Weshalb sollte man sich ausgerechnet in Krisenzeiten darauf stützen? In Krisenzeiten kann der Wert des Anlagevermögens schnell zusammenbrechen. (Was will man mit Anlagen, wenn es nichts zu produzieren gibt, weil niemand was kauft? Oder auf Lufthansa bezogen: Was ist eine Flugzeugflotte wert, mit der niemand fliegen will?)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.03.2020 11:42
@ehemaliger Nutzer
Danke für die Lorbeeren!
Aber mit meinen beschränkten Mitteln (...und Kenntnissen...) wird das eher nichts werden.
Rechnerisch dürfte sich der Aufwand im überschaubaren Bereich abspielen: Man muss die Gewichtung beachten und alle KBVs für den gleichen Zeitpunkt bekommen. Das Ganze miteinander verhackstücken und gut ist's. Ob da jetzt ein kleiner (Rundungs-)Fehler dabei ist oder nicht dürfte ja nicht kriegsentscheidend sein.
Nur ist halt die Datenpflege nicht so einfach (...wenn man so wie ich keine Ahnung hat...)
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.03.2020 12:09
Ich wüsste gar nicht wie man wiederum vom KBV von z.B. 1,2 i.M auf 8300 Punkte kommt...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.03.2020 12:18
@Zilch schrieb:
Im Nachhinein ist man immer schlauer, aber wenn das wirklich zutrifft so ist doch dies eine Tatsache dass alle Analysten die derzeit sagen der DAX könne auf 6500 fallen schlichtweg falsch liegen und das müsste denen doch auch als erfahrene Börsianer bekannt sein. Kurzum die würden lügen.
Es ist allgemein bekannt, dass die Börse dazu neigt, zu überteiben - und zwar in beide Richtungen. Insofern kann sie durchaus auch mit dem Wissen so tief fallen, insbesondere, weil es den DAX ja nicht zu kaufen gibt, sondern nur die Einzelwerte.
Und was die Analysten angeht, habe ich meine Meinung ja schon des öfteren geäußert... Wüssten die tatsächlich irgendwas, würden sie nicht analysieren müssen, sondern würden mit Schirmchengetränken in der Südsee in der Sonne liegen.

- Sterne betrachten in Wertpapiere & Anlage
- Datenfehler Marktkapitalisierung WKN: A1KAFV ISIN: US23703Q2030 in Anregungen
- Liquidation LU1602145119 - Eingang Vrkaufserlös in Wertpapiere & Anlage
- Bald gibt es einen zweiten DAX – SAP sei Dank in Wertpapiere & Anlage
- China 50 Index Handel ausgesetzt in CFD