am 25.02.2019 16:48
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach längerer Recherche ist meine Wahl auf den o.a. Wert gefallen. Jedoch wollte ich vorher wissen wie es mit der Besteuerung der Erträge aussieht, wenn ich den Wert über eine deutsche Börse (Xetra oder Tradegate) erwerbe? Welche Art der Besteuer-
ung käme dann zur Anwendung?
Für eine kurze Info wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Alex
am 25.02.2019 17:29
Meinst du A1JQFZ?
Scheint ein kanadisches Unternehmen zu sein. Bei US-Unternehmen sollte das Wort "Partner" den deutschen Anleger aufhorchen lassen, das kann steuerlich kompliziert werden. Ob das bei kanadischen Unternehmen auch so ist, weiß ich nicht.
Aber hier ist die Seite des Bundeszentralamtes für Steuern, da kannst du dir immer abrufen, wie hoch die aktuellen Quellensteuersätze aller Staaten sind, mit denen Deutschland ein Doppelbesteuerungsabkommen abgeschlossen hat und in welcher Höhe diese gemäß DBA auf die deutsche Steuer angerechnet werden können:
am 25.02.2019 17:39
Hallo @Gabriel1992
Es gibt einen Community-Thread zu dieser Thematik, den @dg2210 eröffnet hat.
Hier der Link:
/t5/Wertpapiere-Anlage/Vorsicht-vor-falschen-US-Aktien/m-p/6976/highlight/true#M2432
Gruß, Pramax
am 05.11.2019 15:21
Die Aktie Brookfield Renewable Partners mit der WKN A1JQFZ ist auf den Bermudas registriert, die ISIN ist BMG162581083. Daher sollten bei den Bermudas Quellensteuer von 0% anfallen.