Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

British American Tobacco (BAT)

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie der Name schon verrät - wie steht ihr aktuell zu BAT? Lohnt sich ein Kauf? Allein die Dividendenrendite und der Fakt, dass diese aus Gewinnen bezahlt wird und nicht aus der Substanz, lässt mich dazu tendieren, einzusteigen...

3 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.173 Beiträge

Wenn dir eine hohe Dividende als Kriterium ausreicht: kauf sie. Falls du aber noch mehr positives über die Aktie hören willst, könnte es schwierig werden Smiley (zwinkernd)

 

 

(an dieser Stelle eine Schweigeminute für das Chartbild der Aktie)

Rob1995Nord
Experte ★
131 Beiträge

@as-1984
Zigaretten sind ein aussterbender Markt. Daher ist der einzige Kaufgrund die Dividende, ob sich das Unternehmen in den nächsten 5-15 Jahren umstellen kann, steht in den Sternen.

 

Andere Aktien mit hoher Dividende
ProsiebenSat1.
Shell
Diverse andere Fernseh/Öl und Zigarettenkonzerne.

Die meisten haben eine hohe Dividende da der Kurs stetig fällt.

Für mich sind diese Branchen ein aussterbendes Relikt, vorallem Fernsehen und Zigaretten. Shell wird evtl die Kurve langfristig finden mit alternativen Rohstoffen bzw. Energiegewinnungen

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe BAT sowohl im wikifolio als auch in meinem privaten Depot.

 

Ich habe die Aktie gekauft, weil sie einen defensiven Teil im Depot abdecken soll. Klassische Zigaretten haben keine hohen Entwicklungskosten und sind konjunkturunabhängig. Zudem können die Tabakunternehmen Preissteigerungen leicht durchsetzen. Die Umsätze und Gewinne sind in den letzten Jahren geringfügig gestiegen, zudem ist die Aktie günstig bewertet (KGV ca. 10) und hat eine hohe Dividendenrendite (8,3 Prozent).

 

Die Zahlen zum ersten Halbjahr haben mich positiv überrascht. Der Umsatz ist ganz leicht um 0,8 Prozent auf über £12,2 Mrd.  gestiegen. Der Gewinn pro Aktie ist von 122.8p um 22,7 Prozent auf 150.7p gestiegen.

 

Die Zahl der Raucher sinkt seit Jahren, in den Umsätzen und Gewinnen der Tabakunternehmen spiegelt sich das jedoch nicht wider. Wichtig bei BAT ist zudem noch die relativ hohe Verschuldung.

 

Ein gutes Video zu BAT gibts vom Aktienfinder.

 

Ich verkaufe erst, wenn die Umsätze und Gewinne nachhaltig einbrechen.

 

Grüße aus Dresden

Sonni