Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Braucht ein Privatanleger Bankaktien im Depot ?

59 ANTWORTEN

Nobka
Mentor
791 Beiträge

Ich für mich meide Bank Aktien wie das Weihwasser niemand kann wirklich in deren Bücher schauen, das hat die Vergangenheit schon gezeigt. Gibt schönere Investments.

Klimaaprima
Mentor ★
1.404 Beiträge

Hallo @Shane 1 

 

Das Rätsel konnte ich sogar mal lösen, 😉 beim Weihnachtskalender liege ich meistens falsch.

 

Die aktuellen Bankenturbulenzen, ich hoffe nicht, dass es zur Krise kommt, basieren nicht so sehr auf spekulative oder faule Investments (abgesehen von der CS), sondern mehr auf die unerwarteten Kurseinbrüche bei "risikoarmen" Anleihen bei gleichzeitigem Abzug von Einlagen im größeren Umfang. Ausgelöst durch die rapide Zinserhöhungen der Fed. So wie ich Experten verstehe, ist das Problem noch lange nicht vom Tisch und weitere Zinsschritte könnte das noch abschieben.


Banken spiegeln im besonderen auch immer unsere wirtschaftlichen Leistungen, aber auch Versäumnisse und Fehlentscheidungen wieder, wirtschaftlich als auch politisch verursacht.

 

Die Kritik, die für mich immer bleibt, wie es sein kann, dass Manager sich jahrelang hohe Gehälter und Boni auszahlen lassen, obwohl sie für schlechte Ergebnisse verantwortlich sind.

 

Der Schweizer Tagesanzeiger meldete, dass die die Credit Suisse seit 2013 rund 32 Milliarden Franken an Boni auszahlte, während die Bank im gleichen Zeitraum 3,2 Milliarden Franken an Verluste generierte. Zudem, seit 2013 habe die Credit Suisse zwölf Milliarden Franken an Strafzahlungen erfolgreich "erwirtschaftet", beispielsweise für die Geldwäsche der bulgarischen Mafia, 200 Millionen für sich selbst und für Bestechungszahlungen um einen Milliardenkredit eines Fischereiprojekte in Mosambik einzurichten oder die 5 Milliarden Franken Verlust, weil die Bank dem Hedgefonds Archegos sehr viel Geld für riskante Finanzwetten zur Verfügung stellte.
 
Leistung sollte sich lohnen und bezahlt werden, aber für Misswirtschaft sollten die Verantwortlichen auch mehr Haftung übernehmen.

 

Grüße

TutsichGut
Mentor ★★★
2.306 Beiträge

Danke @Shane 1 
Aber auch der Reichtum des gesuchten Konzern basiert auf Ausbeutung und Ausrottung. Da hat keiner eine weiße Weste.

 

Trotzdem tun Banken und anderes Gedöhns Gutes.

Sie verwahren sicher das Geld ihrer Kundschaft, der Monatslohn wird nicht mehr am Zahltag versoffen und Oma und Opa müssen nicht stundenlang am Postschalter warten, um ihre Rente abzuholen.

Sie geben Kredite für Anschaffungen, leider auch für unnützes Zeugs.

Sie erleichtern das Einkaufen.

Da kann einen bestimmt noch mehr einfallen..

 

Aber dann kommt die Gier, die Gier des Menschen. Und der Neid, der Neid des Menschen.

Und dann fängt die Klopperei an

 

Frohe Ostern allerseits 🐣

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Klimaaprima
Mentor ★
1.404 Beiträge

Luzifer, der in biblischer Frühzeit gefallende Engel, der auch das erst viel spätere vom Stuhl Petri eingeführte Weihwasser meidet, wird so zum Maskottchen mancher Bankverstände....

Alte Sinnbilder bleiben viral! 😉

Pramax
Mentor ★★★
3.477 Beiträge

Braucht ein Privatanleger Bankaktien im Depot?

 

Hierzu ein Erlebnis aus dem realen Anlegerleben des Communauten PP (Privantanleger Pramax).

 

Vor einigen Wochen habe ich mal wieder etwas Spielgeld in eine Bankaktie, und zwar in die Commerzbank-Aktie, investiert.

 

Lange hatte ich nicht das Vergnügen mit diesem Banktitel, denn nach dem SVB/CS-Bankenbeben

flog er wegen Durchbrechen des Stop-Loss nach unten aus meinem Depot. Für ein bescheidenes Abendessen im 2stelligen Euro-Bereich

(2 Personen) hätte der Gewinn gereicht. Das wird jetzt wieder für einige Zeit meine Lust an Investments in Bankaktien dämpfen.

 

Die oben vorgestellten kanadischen Bankaktien haben mich jetzt von der Performance her als Einzelanlage nicht wirklich überzeugt.

 

Ich halte es lieber mit den ständig klimpernden Mautstellen des Zahlungsverkehrs, Stichwort: Visa oder Mastercard (oder beides).

 

Gruß, Pramax

 

P.S.: Das war jetzt mein 3333. Beitrag in diesem Medium.  Ich brauch jetzt dringend 'nen Schnaps.

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Shane 1
Mentor ★★
1.926 Beiträge

@Klimaaprima 

du sprichst genau diese Punkte an, welche ich ebenso sehe. Es ist leider immer zeitaufwendig, diese Verhaltensweisen explizit anzuprangern.

Die dubiose Misswirtschaft der CS war aber auch allgemein bekannt und hat dem Ruf der Schweizer Banken bestimmt immens geschadet. Der Chartverlauf der Bank seit 2007 spricht zudem Bände.

 

Wenn @Nobka  sich gegen Bankaktien ausspricht, ist das nachvollziehbar, aber @CurtisNewton hat ja schön aufgezeigt, dass es hier mit Mastercard, Visa, S&P Global oder auch der Deutschen Börse mehr wie gleichwertige Alternativen gibt.

In der Tat wurde SVB durch Bashing in den Ruin getrieben, um den folgenden Kapitalabzug der Kunden zu bedienen, mussten (durch die gestiegenen Zinsen) die Anleihen mit horrenden Verlusten verkauft werden.

Und diese abgezogenen Milliarden fließen nun zu den Bankengoliaths, da Anleger dort von größerer Sicherheit ausgehen.

 

Tatsächlich schneidet von der Kreditausfallrate die HSBC in Europa am Besten ab, (ein Grund warum meine Zertifikate überwiegend dort gekauft werden (da verzichte ich auf gerne auf Flat oder Free Fee bei der BNP, Morgan Stanley oder S. Generale). 

 

Banken zu analysieren ist sowieso fast unmöglich, jedenfalls sehr schwer, aber meine Rätselbank (nur wegen Ostern) hat immerhin eine doppelt so hohe Kapitaldecke wie von der Finanzaufsicht gefordert, und gilt damit als eine der solidesten Banken der Welt.

Interessant, dass du das kleine Rätselspiel gelöst hast, wer Interesse an guten Banken oder Konzernen hat, muss auch Hausaufgaben in Kauf nehmen.

 

Ich glaube aber, ich habe dir über PN schon einmal meine Vorliebe zu diesem relativ unbekannten Bankgiganten hier in Deutschland gemailt (sei ehrlich, Antwort kann über PN erfolgen). 

Unsere Verwandtschaft hat uns damals hier in Deutschland besucht und in ihrem Land ist diese Bank so bekannt wie hier die Sparkasse, auch sind dort alle ihre Bekannten ebenfalls deren Kunden. 

 

Mit einer beispielsweise in 1991 getätigten Kapitalanlage in Höhe von 10.000 Dollar wurden so durch Kursgewinne und reinvestierter Dividende inzwischen 557.000 Dollar.

Soviel nebenbei zu dem immer wieder aufkeimenden Dogma: Buy and Hold ist out, die Börse ist hektischer geworden, man muss am Puls der Zeit Buffett war gestern usw. Wir sollen uns eben immer wie Profis fühlen, Handy am Ohr und selbstbewusst, bereit sofort die richtige Entscheidung zu treffen.  

 

Ja zugegebenes, es hat sich in den letzten 50 Jahren viel geändert (damals wartete man eine Woche, bis die Papiere im Depot gebucht wurden), und der Dax wurde einmal am Tag am Sichtfenster der Bank ausgehängt.

 

Aber nicht die Börse ist hektischer geworden, sondern getrieben von den stündlichen Informationen, welche ununterbrochen auf sie niederhageln und suggerieren, du musst was tun:

Hektisch sind die Anleger!  Kein Konzern verdient dadurch auch nur einen Euro mehr oder weniger an Geld, nur weil deren Aktien am Tag 1000 Mal ihren Besitzer wechselt.

 

Grüßle- Shane

 

 

 

ae
Mentor ★★★
2.962 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

Hektisch sind die Anleger!  Kein Konzern verdient dadurch auch nur einen Euro mehr oder weniger an Geld, nur weil deren Aktien am Tag 1000 Mal ihren Besitzer wechselt.

 

Grüßle- Shane


Genau meine Meinung! Und genau dem sollte man sich als (Privat)Anleger so gut es geht entziehen. 
Daran verdienen die Broker und alles was damit dranhängt. Ein ganzer Industriezweig hängt daran, wobei ich mir äußerst schwer tue Finanzen und Industrie in Zusammenhang zu bringen. Ist aber so …

 

Schlagzeilen, Empfehlungen (mal die Eine dann die andere Aktie) werden oftmals nur generiert um an den Anlegern mit Gebühren, durch Hin&Her zu verdienen. 
Dann noch diese vierteljährlichen Zahlen welche ihrerseits zur Hektik beitragen, eigentlich zum Schutz und als Information der Investoren gedacht.

 

Nächste Woche ist es schon wieder so weit! Nach den Quartalszahlen ist vor den Quartalszahlen … 

Die großen Finanzwerte machen den Anfang. 

Persönlich würde es mir reichen, einmal pro Jahr oder von mir aus auch halbjährlich das Gezeter mitzumachen. 
Die guten Konzerne würden das eingesparte Geld mit Sicherheit ordentlich und sinnvoll wieder investieren. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

 

Das passt vielleicht zu den letzten Beiträgen

Der größte Feind ist nicht Putin, sind nicht die Banken , sondern ....

 

der-grosste-feind-des-anlegers 

 

Häufiges Traden , bedingt durch SL, durch Angst und Gier , führen nicht zum Börsenerfolg. 

 

Eher kaufen,

wenn die Kanonen donnern .... 

wenn andere ängstlich sind

wenn man die Aktie nicht mal mit der Kneifzange anpacken 

 

oder in  Börsensprache ausgedrückt : antizyklisch handeln.

Es ist nie zu spät .😎

Rationales Handeln geht auch nach Ostern.🤔🤑😍

hvd_0-1680956182804.jpeg

 

 

 

ExcelVersion
Experte
116 Beiträge

@hvd ,

ja das passt schon zu den letzten Beiträgen!

Aber, ist das so, dass häufiges Traden, bedingt durch SL nicht zum Börsenerfolg führt?

Ich habe jetzt den Artikel auch mal gelesen, konnte dies aber nicht in dem Bericht von Jessica Schwarzer auf Xing finden. Zur Sicherheit, habe ich unter Safari noch einmal command + F genutzt. Auch hier wurde kein SL von mir gefunden.

Ich konnte nur finden:

"Klare Regeln helfen uns dabei. Wann wird gekauft? Wann wird verkauft? Wie reagieren wir auf Kursrücksetzer? Profis haben solchen Regeln, eine sehr klare Strategie. Das hilft. Aufstellen sollte man die Regeln allerdings in ruhigen Börsenphasen, sonst spielt uns wieder die Psychologie einen Streich."

Ich vermute jetzt einfach mal, dass es von dir einfach hinzugefügt wurde, weil es für dich besser passt!?

Angst und Gier, kann man sicherlich so stehen lassen, hat allerdings auch nichts mit SL zu tun.

Was mich allerdings erfreut, dass Du dich auf XING herumtreibst! So hast Du auch zu den guten Zahlen beigetragen und ich muss mir vorerst wohl keine Gedanken über meinen SL bei New Work (NWRK01) machen. Da man aber im Vorfeld nie so genau weiß, wann sich das Bild dreht, werde ich mal doch lieber an meinem SL festhalten 😉

Grüße und ruhige Feiertage

 

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Nur kurz, da es sonst zu weit vom Thema wegführt.

Dass der Beitrag von J. Schwarzer bei Xing stand, ist reiner Zufall. Mir ging es um den Artikel.

Dort stand nichts explizit über SL. Das ist meine Version.

Wenn du eine Strategie mit SL hast und dich damit wohlfühlst, dann ist doch gut.🤗