am 06.10.2024 14:18
Hallo Challenger,
ich habe versucht, bei der SocGen Informationen zur Quellensteuer zu bekommen. Leider sind sie nicht sehr auskunftfreudig gewesen, da ich noch kein Konto habe. Ich überlege franz. Aktien auf die SocGen zu übertragen. Wie ist denn da der Ablauf? Ich melde mich als deutscher Aktionär bei der der SocGen. Greift dann das Dopplebesteuerungsabkommen direkt bei der SocGen - dh sie ziehen nur die 12,8% ab? Welche Unterlagen muß ich denn in welcher Frequenz einreichen? Muß ich jedes Jahr eine Ansässigkeitsbescheinigung einreichen? Mir geht es da um die reine organisatorische Abwicklung.
Viele Grüße
Markus
07.10.2024 08:36 - bearbeitet 07.10.2024 08:40
07.10.2024 08:36 - bearbeitet 07.10.2024 08:40
Hallo @Markz ,
die SocGen ist nur eine depotführende Bank. Die werden Dir kaum eine Info liefern - wie die CoDi Dir keine Beratung in der Steuerangelegenheit gibt. Die SocGen wird aber nur 12,8% Dividendensteuer kassieren. Du bekommst eine Steuerbescheinigung jährlich uns muss über Deine Steuererklärung in Deutschland regeln.
Falls Du das Interesse hast, kannst Du bei der SocGen einen Depot öffnen und Aktien kaufen/verwahren/verkaufen. Am besten schreibst Du eine EMail an SocGen mit der Anfrage nach Unterlagen.
Viele Grüße,
Challenger
am 07.10.2024 09:48
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Leider gibt die SocGen wenig Auskünfte... Email Kontakt gibt es bei diesem Service leider nicht.
Ich wurschtel mich mal durch 😉
Vielen Dank
Markus
am 08.10.2024 08:00
Hallo @Markz
Danke für die Hausaufgabe!
Nehmen wir z.B. TotalEnergies.
Auf der Home Page TotalEnergies findest Du im Menu Investors und gehst Investors => Individual shareholders => Becoming a TotalEnergies shareholder. Dort findest Du die Adresse, die Telefonnummer sowie den Link zu Société Générale Securities Services.
Auf der Home Page Société Générale Securities Services findest Du eine detaillierte Beschreibung "How to become shareholder". Du brauchst "Registration form Natural person" und "direct debit mandate" auszufüllen. Alle Unterlagen mit deinen IDs sendest Du dann an Société Générale Securities Services.
Viele Grüße,
Challenger
am 08.10.2024 08:06
Hallo @Challenger,
danke nochmal!
weißt Du, ob dann jedes Jahr eine Ansässigkeitsbescheinigung eingereicht werden muß, oder reicht die einmalige Registrierung als deutscher Staatsbürger wegen Doppelbesteuerungsabkommen.
Müssen darüber hinaus noch jährlich französische Steuerformulare abgegeben werden?
Insgesamt klingt das aber schon besser als der Rückforderungsstress. Ich denke ich werde den Weg gehen.
Viele Grüße
Markus
am 09.10.2024 08:20
am 09.10.2024 08:22
Danke Dir!