Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brasilianische Ölfirma in Brasilien.Eine Investitionwert?

Oriaj
Autor
3 Beiträge

Was sagt ihr dazu?

14 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.843 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Es kam doch eher schlecht an, zumindest bei Shell, daß Brasilien nun eine extra Steuer auf Ölexporte verlangt.


Primär ist eher die Einflussnahme der Regierung unter Lula und der aktuelle Ölpreis der entscheidende Faktor :

 

Quelle Reuters:

 

SAO PAULO, March 1 (Reuters) - Brazil's state-run oil company Petrobras (PETR4.SA) on Wednesday posted a better-than-expected 38% surge in fourth-quarter earnings but proposed to trim its usually robust dividend, under pressure from the new leftist government.

Petroleo Brasileiro SA, as the firm is formally known, said it would pay a dividend of 2.745 reais per share, totaling 35.8 billion reais ($6.9 billion), the first payout under new Chief Executive Jean Paul Prates, largely in line with the company's shareholder remuneration policy.

However, its board of directors approved a proposal to shareholders to retain 0.49 real per share of the fourth quarter dividend, roughly 6.5 billion reais, to create a cash reserve for the company.

The firm did not say what the funds would be used for.

Petrobras' payouts, which reached a total of 215.8 billion reais for 2022, have made the oil giant a cash cow for its investors, including the Brazilian government, which owns a controlling stake in the company.

However, since leftist President Luiz Inacio Lula da Silva won the election last October, members of his Workers Party have criticized the company's policy of paying out large amounts, arguing for bigger investments instead.

In the previous two quarters, Petrobras distributed more to shareholders than any other Western oil producer.

The payout plan came as the oil giant reported net profit of 43.34 billion reais, beating an average estimate of 37.61 billion reais from analysts polled by Refinitiv.

BRENT DECLINE BITES

Revenue jumped 18% from a year earlier to 158.58 billion reais, boosting adjusted earnings before interest, taxes, depreciation and amortization (EBITDA) by 16% to 73.09 billion reais.

The earnings result missed analysts' estimate of 77.74 billion reais and marked a 20% decline from the previous quarter, which the company blamed on lower Brent prices and smaller margins from oil derivatives.

In the fourth quarter Brent crude averaged $88.71 a barrel, up from $79.73 recorded a year earlier, but below the average of $100.85 in the previous quarter.

Earlier on Wednesday, the firm said the federal government has asked it to halt asset sales processes for 90 days amid a national energy policy reevaluation.

Under former President Jair Bolsonaro, Petrobras has streamlined its operations to focus on more profitable deep water assets, mainly in the oil formation known as pre-salt on Brazil's southwest coast.

The fourth quarter of 2022 marked the last under this strategy, as the government of leftist President Luiz Inacio Lula da Silva seeks more investment in refineries and renewable energy.

Torquemada
Autor ★★★
42 Beiträge

Ist das bei PETROLEO BRAS normal, dass die jetzt im Januar eine Dividende an mich auszahlen obwohl ich alle Anteile von denen im Mai 2023 schon verkauft habe?   Wenn ich nach ex-dividende PETROLEO BRAS suche gibt es da total widersprüchliche Zeiten.

DerMitFrage

@Torquemada  schrieb:

Ist das bei PETROLEO BRAS normal, dass die jetzt im Januar eine Dividende an mich auszahlen obwohl ich alle Anteile von denen im Mai 2023 schon verkauft habe?   Wenn ich nach ex-dividende PETROLEO BRAS suche gibt es da total widersprüchliche Zeiten.


 

Viele Brasilianische Unternehmen haben, ich nenne es mal "ungewöhnliche" Zeiten, die zwischen Ex-Dividende und Auszahlung liegen. Hab schon Aktien gesehen, wo da ein Jahr zwischen ist.

Cemig (BRCMIGACNPR3) fällt mir da zum Beispiel direkt ein. Ex-Dividende: 22.12.23 Zahltag: 30.12.24

Das wird bei dir, mit deiner Aktie, so ein Fall sein. Hast du sie zum Ex-Dividende Tag gehalten, dann erhältst du eine Dividende.

Als informierter Aktionär kann man aber natürlich alle Termine auf der Seite der Unternehmen nachlesen. 😉

Die Quelle, wo du mal schauen solltest: Link

 

Ohne Angabe von Daten und ISIN kann ich dir nicht mehr sagen, nur vermuten.

Vermutlich ist es die Dividende die ihren Ex Termin am 27.04.23 hatte und am 27.12.23 gezahlt wurde ;). Könnte auch eine andere sein, die am 04.01.24 gezahlt wurde. Kommt darauf an, was du genau hattest.

Thorsten_
Legende
3.812 Beiträge

@Torquemada  schrieb:

Wenn ich nach ex-dividende PETROLEO BRAS suche gibt es da total widersprüchliche Zeiten.


Einzig verlässlich ist - wie immer - nur die Seite des Unternehmens:

Declared Earnings: Paid and To be Paid - Petrobras (investidorpetrobras.com.br)

 

Je nach Gattung (ISIN BRPETRACNPR6 oder BRPETRACNOR9) bzw. ADR (ISIN US71654V4086) gibt es unterschiedliche Zeitpunkte für Record date und Pay date.

DerMitFrage
Experte
85 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@Torquemada  schrieb:

Wenn ich nach ex-dividende PETROLEO BRAS suche gibt es da total widersprüchliche Zeiten.


Einzig verlässlich ist - wie immer - nur die Seite des Unternehmens:

Declared Earnings: Paid and To be Paid - Petrobras (investidorpetrobras.com.br)

 

Je nach Gattung (ISIN BRPETRACNPR6 oder BRPETRACNOR9) bzw. ADR (ISIN US71654V4086) gibt es unterschiedliche Zeitpunkte für Record date und Pay date.


Wir sind hier in Brasilien. "Wie immer" ist ein zu starker Ausdruck. Gegenbeispiel (oder zumindest Beispiel, dass es einem schwerer macht) ist Vale (BRVALEACNOR0) ;). Dort kommt man noch nicht so zurecht mit dem Datum. Ist es nun TT/MM/YYYY oder MM/TT/YYYY? Ich glaube dort ist das noch nicht so klar, oder kennt jemand den Grund? 🤣

Bei einem Unternehmen mit Marktkap. über 60 Mrd. Euro sollte sowas eig. nicht passieren.

Dafür ist hier aber die Zeit zwischen Ex Tag und Zahlung gewöhnlicher. Zumindest, wenn man den record date findet, dass schreiben sie nämlich nicht in die Tabelle rein ;). Der steht nur in einzelnen PDFs und Dividenden werden auch gern mal als earnings per share bezeichnet. Ist ja nicht so, das man das verwechseln könnte mit etwas anderem.

 

Vale_Dividende.png