Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bonus-Sparen Dauer der Gutschriften

kk1980
Autor
2 Beiträge

Hallo, comdirect Community,

 

ich bin vor ca. 3 Monaten auf das Bonus Sparen Programm aufmerksam geworden und empfand es als einen interessanten Ansatz. Daher habe ich einige online Einkäufe über ein paar der Partner Shops getätigt. Konkret „Alternate DE“, „momox.de - Einfach verkaufen“ und „reBuy.de - Der einfache An- und Verlaufshop“. Laut der Übersicht habe ich ca. 23 € Bonus angesammelt, jedoch wurden bisher nur 6,28€ aus den Einläufen (momox) gutgeschrieben. Wirklich angelegt wurden allerdings lediglich die 10€ Aktionsprämie Ende 2016.


Ich sehe aufgrund des undurchsichtigen Verhaltens aktuell keinen Vorteil beim Bonus Sparen. Aktuell habe ich lediglich eine nervige Position im Depot (10,15€), die ich auf Grund der Transaktionsgebühren (9,90€ + 1,50€) nicht einmal zum Selbstkostenpreis veräußern kann.

 

Gibts es Erfahrungen, wie lange es dauert, bis die Beträge von „Bestätigt“ in „Gutgeschrieben“ wechseln? Bei Alternate (12,63€) dürfte Widerruf- und Rückgabefrist mittlerweile verstrichen sein. Ähnlich bei reBuy (4,26€).

 

7 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Das scheint shopabhängig zu sein - bei manchen Shops erhalte ich die Gutschrift nach 2 Monaten, ich habe aber auch noch einen Posten von vor 3 Monaten, der auf "Bestätigt" steht. 

Immerhin hat bei Dir momox und rebuy geklappt - bei mir leider nicht (wahrscheinlich, weil ich 2 Tage zuvor die Webseite direkt besucht habe und dann ein "falsches" Cookie gesetzt wurde).

 

Viele Grüße,

Jörg

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @kk1980,  

 

eine detaillierte Aussage zur Dauer von Gutschriften können wir leider nicht treffen. Die Rückgabefristen in den Shops sind sehr unterschiedlich und können bis zu 100 Tage dauern. Die meisten Anbieter melden uns die Boni auch nur einmal im Monat. Sobald ein Umsatz bestätigt worden ist, wird es über kurz oder lang auch zu einer Gutschrift kommen. Bitte habe einfach noch etwas Geduld.  

 

Das Bonus-Sparen verfolgt eigentlich das Ziel eines langfristigen Vermögensaufbaus in kleinen Schritten. Eine kurzfristige Veräußerung der Investmentanteile macht aufgrund der relativ hohen Orderkosten deshalb wenig Sinn.  

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

kk1980
Autor
2 Beiträge

Heute morgen wurden heute alle offenen Gutschriften auf einmal als "Gutgeschrieben" markiert und auch der entstandene Betrag auf mein Girokonto überwiesen. Lustigerweise stammten die Gutschriften von mehreren Händlern und die zugehörigen Bestellungen wurden auch an verschiedenen Tagen durchgeführt.

 

Ich denke, dass ich "Bonus-Sparen" also noch ein Weilchen ausprobieren werde. 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

COMUSER123
Einsteiger
1 Beiträge

Wie es schon einige User hier beschrieben haben, kann es allerdings vorkommen, dass die Gutschrift nicht auf das Verrechnungskonto sondern auf das Girokonto gebucht wird! Danach ist der Kunde selber darauf angewiesen, mit dem Geld irgendetwas anzustellen. 

Die Begründung vom telefonischen Support war, dass kein Saldo auf dem Verrechnungskonto exisitieren darf!! Zudem gab es die Info, dass Wertpapiersparpläne priorisiert abgearbeitet werden. Eine andere plausible Erklärung konnte man mir nicht geben.

Somit bietet für mich das Bonus-Sparen keinen echten Mehrwert gegenüber anderen Bonus-Systemen, wo sogar ein höherer Rabatt bei den gleichen Shops gegeben wird:( echt schade comdirect, dass die Technik (wieder) nicht funktioniert....

 

 

 

Floppy85
Experte ★★★
609 Beiträge

und wo ist das Problem, wenn die Gutschrift auf dem Giro - oder dem Verrechnungskonto erfolgt ? Dann macht man ne simple Überweisung und eine Umbuchung. Bei Lieferando klappt das alles prima.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

COMUSER123 schrieb:

Wie es schon einige User hier beschrieben haben, kann es allerdings vorkommen, dass die Gutschrift nicht auf das Verrechnungskonto sondern auf das Girokonto gebucht wird! Danach ist der Kunde selber darauf angewiesen, mit dem Geld irgendetwas anzustellen. 

Die Begründung vom telefonischen Support war, dass kein Saldo auf dem Verrechnungskonto exisitieren darf!! Zudem gab es die Info, dass Wertpapiersparpläne priorisiert abgearbeitet werden. Eine andere plausible Erklärung konnte man mir nicht geben.

Somit bietet für mich das Bonus-Sparen keinen echten Mehrwert gegenüber anderen Bonus-Systemen, wo sogar ein höherer Rabatt bei den gleichen Shops gegeben wird:( echt schade comdirect, dass die Technik (wieder) nicht funktioniert....

 

 


Hallo COMUSER123,

 

die Gutschriften aus dem Bonus-Sparen erfolgen immer auf das Unterkonto "00". Das kann das Girokonto oder das Verrechnungskonto sein. Wenn ein Girokonto vorhanden ist, hat dieses immer die Unterkontonummer "00". Die Orders aus dem Bonus-Sparen werden dem 00er-Konto belastet, auch dann wenn alle anderen Orders über das Verrechnungs- oder Wertpapierkreditkonto abgewickelt werden.

 

Eine Order für das Bonus-Sparen wird nur dann angelegt, wenn zum Zeitpunkt der Orderanlage ein Guthaben auf dem 00er-Konto vorhanden ist. Das bedeutet, dass ein Dispolimit nicht berücksichtigt wird. Die Aussage des telefonischen Support hat sich vermutlich darauf bezogen, dass durch die Order kein negativer Saldo entstehen darf. Diese Aussage ist richtig.

 

Warum bist du der Meinung, dass diese Technik nicht funktioniert?

 

Gruß aus Quickborn,

Erik