am 11.10.2020 12:09
Hey @hmg
für Zertifikate habe ich hier einen Beitrag zur Berechnung geschrieben.
Dort wird auch erklärt, wie du entsprechenden Stopkurs für KO-Zertifikate umrechnest.
Da ein Hebelzertifikate im wesentlichen dem Underlaying (sprich: der Aktie) folgt, dieses aber eben um das zwei oder dreifache oder höher, kann man hier 1:1 umwandeln. Anders ist die Sache schon bei Optionsscheine, wo die Preisänderung von viel mehr Faktoren abhängt. Da ist wesentlich mehr Erfahrung und "Gefühl" gefragt.
Bei KOs würde ich aber simpel den Stopkurs der Aktie umrechnen und gut ist.
Was Nachziehkurse angeht handhabe ich es ähnlich wie @nmh - nur viel simpler ohne riesen Datenbank und nur mit Excel 😉 Wenn meine Excel mir sagt "hey, da ist ein Nachziehkurs erreicht" schau ich mir die Aktie noch mal genauer an und wäge dann ab ob ich den Stopkurs anpasse oder nicht.
Nachziehkurse sind für mich nichts anderes als "Kurse, bei denen ich die Aktie wieder kontrollieren sollte". Das bedeutet nicht "stur den Stopkurs auf den Nachziehkurs anpassen", da für mich Nachziehkurs /= Stopkurs gilt.
Siehe "Nachziehkurs" lieber als "Kurs zum überprüfen des Nachziehens des Stopkurses" 😉
am 11.10.2020 13:27
Hallo @Zilch
wie sagt dir dein Excel "hey, da ist ein Nachziehkurs erreicht"?
Gibt es da spezielle Einstellungen? Und wie kommen die aktuellen Kurse da hinein? Manuelles einpflegen?
Liebe Grüße
am 11.10.2020 14:30
@Mon2520 schrieb:Hallo @Zilch
wie sagt dir dein Excel "hey, da ist ein Nachziehkurs erreicht"?
Gibt es da spezielle Einstellungen? Und wie kommen die aktuellen Kurse da hinein? Manuelles einpflegen?
Liebe Grüße
Keep it simple - Ich gebe Tagesschlusskurse manuell ein und wenn ein Nachziehkurs erreicht wird färbt sich das Feld grün, wenn ein Stopkurs erreicht wird rot 😉
Anbei mal ein Screenshot zum besserne Verständnis:
Ich habe mal unwichtige Daten rausgenommen.
Nachziehkurs ist berechnet anhand der Formel von @nmh , deshalb ist "Kaufkurs" enthalten. Den Stopkurs setze ich manuell einfach ein, Nachziehkurs ist anhand der Formel und unter "Neuer SK" berechnet er mir einen neuen Vorschlag für einen Stopkurs.
Wenn mein "Aktueller Kurs" Wert den Nachziehkurs (NZK) überschreitet so leuchtet das Feld "SK" grün auf und unter "Neuer SK" findet sich der Vorschlag. Das ist aber nur ein Vorschlag anhand der HUB-Berechnung, den neuen richtigen SK wähle ich anhand vielerlei Parameter aus. Den eingegeben berechnet er mir wieder automatisch den neuen Nachziehkurs.
Wenn der Stopkurs unterschritten wird (und der Stopkurs ausgelöst wird) leuchtet das Feld halt rot auf.
am 11.10.2020 18:58
Das ist ja interessant! Man lernt nie aus. So tief strecke ich zwar nicht in Exel drin, aber ich befrage gleich mal Google. Das werde ich mir auch basteln. Finde ich super. Danke!!
Einen schönen Sonntag noch.
Liebe Grüße
am 11.10.2020 19:50
11.10.2020 21:28 - bearbeitet 11.10.2020 21:31
11.10.2020 21:28 - bearbeitet 11.10.2020 21:31
Ich handhabe das wie @Skies und orientiere ich mich auch nur an der 200-Tage-Linie und dem zugrundeliegenden Chartbild.
Da ich das Momentum so langfristig wie möglich nutzen möchte, kontrolliere ich die Gültigkeit der Stopkurse nur ungefähr alle vier Wochen, justiere jedoch erst wenn sich wirklich starke neue Pivots anbieten.
Bei knapp 30 Wertpapieren beansprucht das etwa eine Stunde.
Meines Erachtens braucht man sich die Hubsteuerung nur zu nutze machen, wenn man ein wirklich großes, unübersichtliches Portfolio wie @nmh hat.
am 11.10.2020 22:28
@nmh schrieb:@hmg :
Initial, wenn ich eine Aktie kaufe, setze ich den Nachziehkurs oberhalb der letzten markanten Hochpunkte. Wenn diese Hochpunkte deutlich überschritten werden, dann zieht mein Hub-System die ICO-Stopkurse nach.
(...)
Ergänzung: Ich lese 15 bis 20 Börsenbriefe/-zeitschriften regelmäßig und pflege die jeweiligen Kursziele in eine riesige Datenbank ein. Wenn solche Kursziele überschritten werden, kann mein System ebenfalls ICO-Stopkurse nachziehen, obwohl der Nachziehkurs (der dann ebenfalls erhöht wird) noch nicht erreicht ist.
Genau hierauf bezieht sich meine Frage: Was ist mit Kurszielen für Aktien, die auf Allzeithoch stehen? Wie findest Du da Kursziele?
Konkret gefragt: Wie sind Deine Nachziehkurse für
am 11.10.2020 22:34
Bei Aktien auf Allzeithoch hat mein System den Nachziehkurs bereits über das Allzeithoch gesetzt. Im übrigen sollten wir lieber "Rekordhoch" sagen, denn meistens kommt der nächste Rekord unmittelbar danach. Es ist also (hoffentlich) kein Allzeithoch, sondern nur ein Rekordhoch.
Gerne die gewünschten Daten:
Sartorius Vz: ICO-Stopkurs 365, Nachziehkurs 395 EUR
Bechtle: ICO-Stopkurs 166, Nachziehkurs 186 EUR
Adyen: ICO-Stopkurs 1600, Nachziehkurs 1800 EUR
Mensch & Maschine: ICO-Stopkurs 57, Nachziehkurs 62 EUR
Beispiel für meine Pressedatenbank: Bei Mensch & Maschine gibt es ein Kursziel aus der Zeitschrift "Aktionärsbrief" vom 19.02.2020 bei 60 EUR. Wenn der Kurs der Aktie über 60 EUR steigt, werden ICO-Stopkurs und Nachziehkurs ebenfalls nach oben gezogen, obwohl der Nachziehkurs noch nicht erreicht ist.
WICHTIG: Bitte beachte, dass der ICO-Stopkurs ("in computer only") nur bei mir im Computer hinterlegt ist und sich nicht unbedingt als "echter" Stopkurs an der Börse eignet.
Vielleicht hilft Dir das etwas?
nmh
am 11.10.2020 22:37
@Zilch schrieb:Hey @hmg
für Zertifikate habe ich hier einen Beitrag zur Berechnung geschrieben.
Dort wird auch erklärt, wie du entsprechenden Stopkurs für KO-Zertifikate umrechnest.
Da ein Hebelzertifikate im wesentlichen dem Underlaying (sprich: der Aktie) folgt, dieses aber eben um das zwei oder dreifache oder höher, kann man hier 1:1 umwandeln. Anders ist die Sache schon bei Optionsscheine, wo die Preisänderung von viel mehr Faktoren abhängt. Da ist wesentlich mehr Erfahrung und "Gefühl" gefragt.
Vielen Dank für Deine umfangreiche Excel-Berechnung für Knockout-Zertifikate, den Beitrag hatte ich damals wohl übersehen!
Siehe "Nachziehkurs" lieber als "Kurs zum überprüfen des Nachziehens des Stopkurses" 😉
So war das von mir auch geplant.
Kannst Du inzwischen eigentlich Hebelzertifikate auf US-Aktien bei SmartBroker handeln, oder bist Du weiterhin auf Optionsscheine ausgewichen?
am 11.10.2020 22:40
@nmh schrieb:Bei Aktien auf Allzeithoch hat mein System den Nachziehkurs bereits über das Allzeithoch gesetzt. Im übrigen sollten wir lieber "Rekordhoch" sagen, denn meistens kommt der nächste Rekord unmittelbar danach. Es ist also (hoffentlich) kein Allzeithoch, sondern nur ein Rekordhoch.
Gerne die gewünschten Daten:
Sartorius Vz: ICO-Stopkurs 365, Nachziehkurs 395 EUR
Bechtle: ICO-Stopkurs 166, Nachziehkurs 186 EUR
Adyen: ICO-Stopkurs 1600, Nachziehkurs 1800 EUR
Mensch & Maschine: ICO-Stopkurs 57, Nachziehkurs 62 EUR
Beispiel für meine Pressedatenbank: Bei Mensch & Maschine gibt es ein Kursziel aus der Zeitschrift "Aktionärsbrief" vom 19.02.2020 bei 60 EUR. Wenn der Kurs der Aktie über 60 EUR steigt, werden ICO-Stopkurs und Nachziehkurs ebenfalls nach oben gezogen, obwohl der Nachziehkurs noch nicht erreicht ist.
WICHTIG: Bitte beachte, dass der ICO-Stopkurs ("in computer only") nur bei mir im Computer hinterlegt ist und sich nicht unbedingt als "echter" Stopkurs an der Börse eignet.
Vielleicht hilft Dir das etwas?
nmh
Vielen Dank @nmh das ist auf alle Fälle ein guter Anhaltspunkt für das weitere Nachziehen der Stopkurse!