am 27.03.2020 16:08
@GetBetter schrieb:
@Zilch schrieb:Nur mal so, die Allianz hat die HV trotz allem einberufen. Für das GJ 2019 wurde eine Dividende von 9,60€ JE Aktie vorgeschlagen.
Wenn er also nun 10 Aktien Allianz mit seinen 1.500€ erwirbt, die HV und der Dividendenvorschlag so durchgeführt wird dann hat er mitte Mai 96,00€ mehr auf seinem Verrechnungskonto sowie ein starke Aktie im Depot.
Es gibt sicher viele Gründe für die Allianz, aber das ist keiner.
"Er" hat dann Mitte Mai nämlich auch 96,00 € weniger im Depot und gleichzeitig seinen Freibetrag belastet.
DAS sollte man nicht außer acht lassen, obwohl die erholt sich dann schnell wieder,
aber mich juckt das nicht...ICH bekomme viiiiiel mehr Divi. ![]()
Und jetzt Kochen SIE wieder, die scheelsüchtigen ![]()
am 27.03.2020 16:24
@GetBetter schrieb:
@Zilch schrieb:Nur mal so, die Allianz hat die HV trotz allem einberufen. Für das GJ 2019 wurde eine Dividende von 9,60€ JE Aktie vorgeschlagen.
Wenn er also nun 10 Aktien Allianz mit seinen 1.500€ erwirbt, die HV und der Dividendenvorschlag so durchgeführt wird dann hat er mitte Mai 96,00€ mehr auf seinem Verrechnungskonto sowie ein starke Aktie im Depot.
"Er" hat dann Mitte Mai nämlich auch 96,00 € weniger im Depot und gleichzeitig seinen Freibetrag belastet.
Mag sein, aber wir sollten uns noch mal unterhalten was man unter "Beispiel" versteht und ob man da in jedes kleinste Detail reingehen muss 😉 😛
Es ging doch nur darum aufzuzeigen wie man bestimmte Sachen sehen kann und dass der Begriff "lohnenswert" extrem individuell ist. Nicht darum eine umfassende Analyse der Situation zu geben, eine Kaufempfehlung auszusprechen (hab ja extra betont ist keine) oder die persönliche Situation mit einzubeziehen. Da würde einfach zu viel Arbeit bedeuten die unnötig ist. So wie die letzten paar Sätze 😄
@huhuhu schrieb:Zilch,
sei bitte nicht immer so hart,
Nick ist nicht viel jünger wie Du,
gib Ihm doch einen guten Tipp
P.hu
Oh mein lieber @huhuhu
Ich bin nicht hart, ich bin ehrlich.
Er will nen Tipp? Wenn er in Aktien investieren will dann in solche die ein gutes Geschäftsmodell haben. Es gibt in diesem Forum genügend Tipps - von langfristiger Anlage bis hin zu kurzen Spekulationen wie dein geliebtes NEL oder TUI (immer die mit drei Buchstaben ;)).
Es gibt genügend Beiträge zur derzeitigen Marktlage, zur Bodenbildung, zur Krise und allgemein Geldanlage. Und eben auch ob JETZT ein guter Zeitpunkt zum einsteigen ist. Aber den zu bestimmen liegt jedem hier fern - jeder macht am Ende wie er meint.
Ist es allgemein gut in Aktien einzusteigen? Ja, warum nicht? Jederzeit ist das "gut" oder "sinnvoll". Wenn man weiß was man tut. Und das hab ich auch gesagt. Das ist mein Tipp.
am 27.03.2020 16:35
Seid mir nicht böse, aber wir reden über eine Einzelaktienanlage bei 1.500 Euro verfügbarem Investitionsvermögen. Das kann man meiner Meinung nach nur nutzen um erste Erfahrungen zu sammeln, wenn man wirklich scharf auf das Thema an sich ist. Geht es um eine sinnvolle Geldanlage und einen langfristigen Investitionsansatz würde ich das Geld ganz einfach in den vorhandenen ETF investieren.
am 27.03.2020 16:54
Was wäre denn schlimm daran, wenn "er" seinen Freibetrag belastet? Wenn er neu in den Markt eingestiegen ist, wird er doch (warhscheinlich) eh nicht über die Freigrenze kommen, oder hat es noch einen anderen Hintergrund?
am 27.03.2020 16:59
Daran wäre nichts schlimm, falls @Nick90 seinen Freibetrag mit seinem bestehenden ETF dieses Jahr noch nicht ausschöpfen sollte.
Ich glaube, @GetBetter meinte eher, dass es aufgrund des Dividendenabschlags eben kein gutes Argument wäre, jetzt bin Allianz zu investieren, um noch die (ggf. steuerschädliche) Dividende mitzunehmen.
Wenn also ohnehin in Allianz investiert werden soll und wenn noch ausreichend Freibetrag vorhanden ist, dann spricht nichts dagegen, jetzt zu investieren.
am 27.03.2020 17:02
Nene, es geht schon um die Freigrenze. Und solange die nicht ausgenutzt wird (bzw. wegen einer vermeidbaren Dividenmitnahme überschritten wird) ist das auch nicht weiter schlimm. Aber man sollte sich solche Sachen am Besten gar nicht erst angewöhnen.
Es gibt ja auch diejenigen die 2 Tage vor der HV ein Unternehmen kaufen und glauben sie hätten den Deal des Jahres gemacht nur weil ein paar Tage später die Dividende auf's Konto kommt.
Besser wäre es natürlich, die Aktien erst am Tag nach der HV zu kaufen, den Freibetrag nicht unnötig zu verschleißen und nebenbei noch ein bißchen Gebühren zu sparen da ja das Ordervolumen um den Dividendenabschlag niedriger ist.
am 27.03.2020 17:16
@Zilch schrieb:
@GetBetter schrieb:
Mag sein, aber wir sollten uns noch mal unterhalten was man unter "Beispiel" versteht und ob man da in jedes kleinste Detail reingehen muss 😉 😛
Es ging doch nur darum aufzuzeigen wie man bestimmte Sachen sehen kann und dass der Begriff "lohnenswert" extrem individuell ist. Nicht darum eine umfassende Analyse der Situation zu geben, eine Kaufempfehlung auszusprechen (hab ja extra betont ist keine) oder die persönliche Situation mit einzubeziehen. Da würde einfach zu viel Arbeit bedeuten die unnötig ist. So wie die letzten paar Sätze 😄
@huhuhu schrieb:Zilch,
sei bitte nicht immer so hart,
Nick ist nicht viel jünger wie Du,
gib Ihm doch einen guten Tipp
P.hu
Oh mein lieber @huhuhu
(immer die mit drei Buchstaben ;)).
...das ist reiner Zufall,
nur bitte, zähle da nicht
... Du weißt schon, mit dazu ![]()
Und da auch dieses Thema hier wieder Sprachwissenschaftlich und Hochdynamisch
zerpflückt wird
...bin ich raus ...wie die 5 Affen bei VOX zu sagen pflegen ![]()
P.hu