Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitte um Hilfe: Verrechnung von Gewinnen und Verlusten

Glücksritter
Autor ★
4 Beiträge

Ein herzliches Hallo an alle!

Ich lese hier in der Community bereits länger mit und möchte mich im Vorfeld bei allen Mitgliedern bedanken, die das Forum mit ihren Beiträgen so hilfreich machen.

Vielleicht kann mir jemand bei meinem Anliegen weiterhelfen?

Vorweg der Hinweis: Es geht mir nicht um eine steuerliche Beratung, sondern um eure Einschätzung, ob der Feststellungsbescheid über die nicht ausgeglichenen Verluste des Finanzamtes korrekt oder fehlerhaft ist. Bevor ich auf den Feststellungsbescheid weiter unten eingehe, möchte ich meinen Fall ein wenig erläutern.

Im Jahr 2020 habe ich im Depot Nr. 1 (Gemeinschaftsdepot bei einer Fremdbank) Verluste aus dem Verkauf eines ETFs sowie aus dem Verkauf von Aktien realisiert. Im gleichen Jahr habe ich im Depot Nr. 2 (Gemeinschaftsdepot bei der Comdirect) Gewinne aus dem Verkauf von Aktien realisiert. Die realisierten Gewinne waren größer als der eingereichte Freibetrag in Höhe von 1513 EUR. Uns steht im Gemeinschaftsdepot ja ein Freibetrag in Höhe von 1602 EUR/Jahr zu. Die übrigen 89 EUR des Freibetrags blieben ungenutzt (warum das so ist, ist erstmal nicht wichtig). Auf den Gewinn, der den Freibetrag überstieg, sind Kapitalertragssteuern angefallen und an das Finanzamt abgeführt worden. 

Nun habe ich dieses Jahr im Rahmen der Einkommenssteuererklärung meinen Verlust beim Finanzamt vorgetragen. Bekanntlich können Verluste aus Aktien (Verlusttopf „Aktien“) nur mit Gewinnen aus Aktien verrechnet werden. Die Verluste aus dem Verkauf von ETFs (Verlusttopf „Sonstige“) können hingegen sowohl mit den Gewinnen aus ETFs als auch mit den Gewinnen aus Aktien verrechnet werden.

Als Nachweis hat das Finanzamt von mir die Verlustbescheinigung der Fremdbank und die Jahressteuerbescheinigung der Comdirect erhalten. Die wichtigsten Zeilen und Spalten der Bescheinigungen poste ich hier in anonymisierter Form.

Ausschnitt aus der Verlustbescheinigung (Depot 1):

Verluste.jpg

Ausschnitt aus der Steuerbescheinigung (Depot 2):

beschcom.jpg

Zusammenfassend ergibt sich bei der Verlusttopfbetrachtung (Werte gerundet):

Depot 1:

Verlusttopf Sonstige: - 2709 EUR

Verlusttopf Aktien:     - 854 EUR

Depot 2:

Gewinne Sonstige:  +122 EUR

Gewinne Aktien:      +1870 EUR

Die realisierten Gewinne im Depot 2 blieben bis zu dem eingereichten Freibetrag in Höhe von 1513 EUR steuerlich unangetastet. Auf den darüber hinausgehenden Betrag fielen Kapitalertragssteuern + Soli in Höhe von ca. 116 EUR an. Diese Steuern habe ich vom Finanzamt im Rahmen des Verlustvortrags dieses Jahr erstattet bekommen.

Jetzt kommt der Verlustfeststellungsbescheid, der meiner Meinung nach fehlerhaft ist. Da bitte ich Euch um eure Einschätzung.

Da meine Verluste in diesem Jahr offensichtlich nicht vollständig verrechnet werden konnten, ergeht für das Folgejahr ein sogenannter Verlustfeststellungsbescheid. In den nachfolgenden Jahren wird damit der nicht ausgeglichene Verlust mit den Kapitaleinkünften verrechnet und zwar solange, bis der Verlust irgendwann komplett ausgeglichen ist.

Ausschnitt aus dem Einkommenssteuerbescheid:

20210717_215353.jpg

Weshalb stehen in der Zeile "Verrechnung laufender Verluste (ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien":    -1138 EUR?   

An dieser Stelle sollte doch der Verlust von -2709 EUR aus Depot 1 eingetragen sein?!  Wird vom Finanzamt ein Teil der Verluste unterschlagen? Oder übersehe ich hier etwas?

Ausschnitt aus dem Verlustfeststellungsbescheid:

20210717_215404.jpg

Wie kommt das Finanzamt auf verbleibende negative Einkünfte in Höhe von 1571 EUR? Dieser Wert scheint viel zu gering zu sein in Anbetracht der Verluste in Depot 1.

Ich hoffe, dass mein Anliegen verständlich formuliert worden ist und bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

10 ANTWORTEN

krokodil1
Experte ★★
464 Beiträge

... vielleicht hilft es, Einspruch gegen den Steuerbescheid einzulegen ...

Wenn die 4 Wochen noch nicht um sind, aber bald, müsste es reichen, wenn Du erst mal schreibst, dass die Begründung später erfolgt.

Ich würde an Deiner Stelle mal Folgendes anklicken (wird ein paar Euros kosten, aber das könnte es wert sein) oder nach Ähnlichem googeln:

https://www.justanswer.de/sip/steuern?mkwid=s_dc&pcrid=472274070905&pkw=steuerberatung%20forum&pmt=e...

kroko