- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.01.2021 13:48
@huhuhu schrieb:A18KCN
Versteht jemand, warum das Teil für ein Premium zwischen 10 und 13% gehandelt wird? Warum geben die nicht mehr Anteile aus, damit das Premium weggeht bzw. gar nicht erst entsteht?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.01.2021 13:58
@longtrader schrieb:Das sentiment von Wochenende in Sachen bitcoin:
Bitcoin - Grundvertrauen stürzt ab
Bitcoins steigen weiter in den Himmel. Die Dynamik des Charts löst eine Reihe von Warnsignalen aus, die auf eine extreme Übertreibung hindeuten. Neben dem hohen "Übervertrauen" erodiert nun auch das Grundvertrauen.
Die Spekulation in Bitcoins erreicht ihre nächste Stufe: Wir hatten bereits im Kommentar der letzten Woche auf die hohen Overconfidence-Werte von +9 Punkten hingewiesen. Daran hat sich auch diese Woche nichts geändert. Hinzu kommt nun ein Vertrauensentzug, der sich in einem deutlichen Rückgang des "Strategischen Bias" zu Bitcoins niederschlägt. Der Index sinkt deutlich um 32 Prozentpunkte innerhalb einer Woche. Dies entspricht immer noch dem niedrigsten Wert seit dem 27. März 2020 und signalisiert eine zunehmende Verkaufsbereitschaft. Gleichzeitig bleibt das Sentiment mit +32 Prozentpunkten im euphorischen Bereich.
Anm. Habe nach dem starken Rücklauf heute Morgen mein short Invest auf den Bitcoin mit ca. 25% plus beendet. Das deckt einen Großteil meiner vorher erlittenen Verluste ab. Warte jetzt auf eine technische Gegenbewegung nach oben, um wieder short einzusteigen. Hatte am Donnerstag mein long Invest auf Ripple mit A2UBKC bei einem Stand von ca. 0,335 mit ca. 20% plus beendet und bin heute Morgen beim Stand von ca. 0,274 wieder eingestiegen. Der Kurs befindet sich momentan schon wieder auf dem Weg gen Norden. Hier bin ich, im Gegensatz zu bitcoin, positiver gestimmt, da Ripple noch ein offenes Gap bei ca. 0,60 hat, welches geschlossen werden will. Bitcoin ist zu heiß gelaufen und schreit nach einer Korrektur.
Wenn diese Woche wieder "trillion dollar"-Stimulus in USD verabreicht wird, lässt sich "Vertrauensentzug" eigentlich auf fast alle US-Aktien ausdehnen - EUR/USD-Kräfteverhältnis wurde über 1 Jahr um 12% gekürzt (Preisverlust in EUR), wenn da noch einmal 12% draufkommen, sind das 1/5 nominaler Wertverlust in EUR…angesichts des Schlamassels bei den Fiat-Währungen bin ich gar nicht so sicher, als sei a) der Vertrauensvorschuss in in Bitcoin aufgebraucht und b) der Vertrauensentzug bei Fiat/USD überhaupt schon vollständig zum Tragen gekommen.
Ich bin mit nur 250€ ursprünglichem Buyin longlonglong dabei. Ich finde den Kursverlauf vs. Ereignisverlauf einfach nur aufschlussreich und unterhaltsam ^^
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.01.2021 13:59
Das ist Spread für den Zertifikatsemittenten. Im Endeffekt ist es ein Derivat. Du solltest Bitcoin direkt kaufen, um nur 1x Spread zu zahlen (an der Exchange). So zahlst du Börsen-Spread + Emittenten-Marge, das ist teuer.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.01.2021 15:18
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Wenn diese Woche wieder "trillion dollar"-Stimulus in USD verabreicht wird, lässt sich "Vertrauensentzug" eigentlich auf fast alle US-Aktien ausdehnen -
Meiner Einschätzung nach weniger auf die Aktien (und das nicht nur bezogen auf die US-Titel), sondern auf die Fiat-Währungen. Das treibt die Kryptos. Wenn ich hier von Korrektur spreche heißt das nicht, dass ich den Bitcoin in 2 oder 3 Jahren nicht noch wesentlich höher sehe, ähnlich wie viele Andere, die ihn im 6-stelligen Bereich sehen. Halte ich für nicht ausgeschlossen. M.E. ist dies auch ein Grund, warum der Goldpreis nicht in die Gänge kommt. Wenn es keine Kryptos gäbe, würde der Goldpreis mindestens 300 USD höher notieren. Die Schuldenprobleme werden den meisten Ländern irgendwann fürchterlich auf die Füße fallen. Nicht alle werden damit umgehen bzw. wieder zur "Normalität" zurück finden können. Dann, und das hoffe ich (ernsthaft), wird es keine andere Möglichkeit geben, sich mittels inflationärer Entwicklungen zu "entschulden". Aber das wird noch dauern, vielleicht in 2 oder 3 Jahren. Dann schlägt die Stunde der Kryptos und der Edelmetalle.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.01.2021 16:20
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@huhuhu schrieb:A18KCN
Versteht jemand, warum das Teil für ein Premium zwischen 10 und 13% gehandelt wird? Warum geben die nicht mehr Anteile aus, damit das Premium weggeht bzw. gar nicht erst entsteht?
@ehemaliger Nutzer
leider verstehe ich es nicht, und warum es so ist leider auch nicht.
Ist mir bei ca. 130 % auch so ziemlich egal
Grüße
P.
13.01.2021 16:36 - bearbeitet 13.01.2021 16:37
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13.01.2021 16:36 - bearbeitet 13.01.2021 16:37
@ehemaliger Nutzer schrieb:Das ist Spread für den Zertifikatsemittenten. Im Endeffekt ist es ein Derivat. Du solltest Bitcoin direkt kaufen, um nur 1x Spread zu zahlen (an der Exchange). So zahlst du Börsen-Spread + Emittenten-Marge, das ist teuer.
@ehemaliger Nutzer , das ist aber nur ein winziger Teil der Medaille, denn:
Contra: Wenn du BC direkt kaufst, versteuerst du innerhalb eines Jahres mit deinem persönlichen Steuersatz, der ist meist (hoffentlich) etwas höher als 25%
Pro: Nach einem Jahr Haltedauer (*zitter-zitter*) ist dein Gewinn steuerfrei (noch)
Pro II: Wenn der Emittent pleite geht (und die Zertifikate werden ja leider nicht von Blackrock & Co. ausgegeben) verlierst du 100% auch wenn der BC bei 12 Quadrillionen steht.
Bei diesen Gesichtspunkten ist mir der Spread eigentlich völlig wumpe.
Was schlägst du für eine direkte Aufbewahrung vor, Bison von der Stuttgarter Börse?
Siehe auch ->diesen Thread hier.
hx.
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.01.2021 17:48
Zusätzlich sollte man die Ordergebühren an den Crypto-börsen nicht vergessen. Wer das Zertifikat nur für eine Spekulation nutzt und nach wenigen Tagen oder Wochen wieder verkauft ist meistens mit dem Kosten des Zertifikats günstiger dran und kann die schon genannten Nachteile in Kauf nehmen...
Gruß
Berne
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.01.2021 13:36
hallo weinlese, auch von mir noch meinen herzlichen dank für deine kryptotabelle. ich habe nur einen short gesehen. vllt schreibt/posted der eine oder andere mal eine wkn die er gefunden hat, und die dann in der tabelle ergänzt werden kann.
ich bin zwar nicht der fleißigste schreiben aber lesen tu ich alles.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.01.2021 13:15
Hallo. Ich interessiere mich für den 21Shares Crypto Basket Index ETP (WKN: A2TT3D) und habe dazu folgende Frage:
Wie wird dieser steuerlich in Deutschland behandelt?
Nach meinem Kenntnisstand ist es doch so, dass Kryptowährungen bei einer Haltedauer von mind. einem Jahr nicht versteuert werden müssen.
Gilt dasselbe auch für den oben genannten ETP/ETN?
Vielen Dank für die Beantwortung im Voraus!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.01.2021 13:21
Herzlich willkommen in dieser Community!
Der A2TT3D unterliegt der ganz normalen Abgeltungssteuer, steuerpflichtig auch wenn man mehr als 12 Monate hält. Denn aus juristischer Sicht kaufst Du keine Kryptowährungen, sondern eine Schuldverschreibung, die an den Wertverlauf von Kryptowährungen gekoppelt ist.
Dein Vorteil: Verluste sind auch nach über einem Jahr Haltedauer noch steuerbar.
Wenn Du Gewinne aus Kryptowährungen nach über einem Jahr steuerfrei kassieren willst, musst Du Dir eine digitale Wallet anlegen und Bitcoin unmittelbar kaufen. Mit allen damit verbundenen Nachteilen.
Viele Grüße aus einem stark verschneiten München
nmh

- Wieder mal ein fehlerhaft eingepflegter Fonds (Basisinformationsblatt nicht vorhanden) in Wertpapiere & Anlage
- Depotübertrag ONVISTA zu COMDIRECT in Konto, Depot & Karte
- Kann man über Comdirect Eurex Optionen auf XetraGold handeln? in Wertpapiere & Anlage
- Frage zu einem Fond in Wertpapiere & Anlage
- Depotvollmachten und Juniordepot in Konto, Depot & Karte