05.05.2017 08:12 - bearbeitet 05.05.2017 08:13
Liebe Zocker und Nicht-an-den-Euro-Glauber,
ich bin, ehrlich gesagt, schon ein bisschen stolz auf mich. Das Bitcoin-Zertifikat mit der WKN A18KCN konnte seit Januar 2017 nicht mehr bei comdirect gehandelt werden, weil es aufgrund der aktuellen US-Quellensteuerproblematik (siehe hier) eine versehentliche Handelssperre gab.
Weder der Emittent, noch comdirect, noch die Börse Tradegate oder gar die eigentlich Schuldigen, nämlich WM-Datenservice, konnten monatelang Abhilfe schaffen. Ich habe schließlich in den letzten Tagen den Kontakt zwischen diesen Parteien hergestellt, und dank dieser meiner Initiative ist das Zertifikat jetzt auch bei unserer Lieblingsbank in Quickborn handelbar - seit heute, 5. Mai 2017.
Näheres kann man hier nachlesen.
Und jetzt schaut Euch mal den Aufwärtstrend dieses hoch riskanten Wertpapiers an der Börse Tradegate seit Mitte 2015 an...
Viele Grüsse aus einem regnerischen München
nmh (überzeugt vom Euro)
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 24.08.2020 20:55
Hat hier auch jemand Bitcoint ETC A27Z30?
24.08.2020 22:36 - bearbeitet 24.08.2020 22:39
24.08.2020 22:36 - bearbeitet 24.08.2020 22:39
Keine Ahnung warum du @Noxx so anfährst. Ich habe das nur als nett gemeinten Hinweis für Interessierte verstanden. So in der Art: Wer an Bitcoin partizipieren, aber keine echten coins kaufen will (höherer Aufwand), der kann als Alternative zu den aktuell nicht handelbaren Vontobel-Zertis einfach das Zertifikat A18KCN kaufen. Das ist wohl noch handelbar.
Ehrlich gesagt verstehe ich auch das Argument deiner Darlegung nicht. Die Emittenten der Krypto-Trackerzertifikaten kaufen doch immer als Absicherung das eigentliche Kernprodukt, in dem Falle den Bitcoin, selbst ein. Warum sollte Vontobel dann den Bitcoin aktuell nicht einkaufen können? Eigentlich wird doch anders rum ein Schuh daraus: gerade weil die Kunden das Zertifikat kaufen wollen, müssen die Emittenten zu höheren Kursen den Coin kaufen. Ganz simples Angebot und Nachfrage. So war immer mein Verständnis zu dem Thema. Kannst du mich aufklären, wo da mein Denkfehler ist?
Übrigens habe ich letztes Jahr im Juni auch das Zerti A18KCN gehandelt. Allerdings wurde mir ganz anders, als über Nacht der Kurs abgerauscht ist. Bin noch mit gut Plus raus, aber spaßig waren die restlichen Stunden der Nacht nicht.
Seither handele ich nur noch den echten Coin. Aus dem einfachen Grund: das geht zu jeder Tageszeit, unabhängig von Börsenöffnungszeiten.
Grüße,
Buddy
am 25.08.2020 00:19
@Buddy, @longtrader
...keine Sorge, ich fühl mich überhaupt nicht angefahren
...alles im grünen Bereich
...logisch, dass es nicht "von Vontobel" ist (:-)
am 25.08.2020 08:52
@buddy schrieb:
als Alternative zu den aktuell nicht handelbaren Vontobel-Zertis einfach das Zertifikat A18KCN kaufen. Das ist wohl noch handelbar.
Ehrlich gesagt verstehe ich auch das Argument deiner Darlegung nicht. Die Emittenten der Krypto-Trackerzertifikaten kaufen doch immer als Absicherung das eigentliche Kernprodukt, in dem Falle den Bitcoin, selbst ein. Warum sollte Vontobel dann den Bitcoin aktuell nicht einkaufen können? Eigentlich wird doch anders rum ein Schuh daraus: gerade weil die Kunden das Zertifikat kaufen wollen, müssen die Emittenten zu höheren Kursen den Coin kaufen. Ganz simples Angebot und Nachfrage. So war immer mein Verständnis zu dem Thema. Kannst du mich aufklären, wo da mein Denkfehler ist?
Grüße,
Buddy
Bei den Zertis von XBT wird eine Management-Gebühr von 2,5% p.a. erhoben. Aus diesem Grund hab ich bisher nicht mit diesen Produkten gehandelt. Im Übrigen hab ich die Aussage von Vontobel auch nicht nachvollziehen können. Kann strategische Gründe haben, dass sie derzeit keine Kryptos für die Hinterlegung kaufen, also es war in diesem Zusammenhang nicht nur von bitcoin die Rede. Ich lass das mal so stehen.
am 25.08.2020 11:03
ich habs auch als lustig empfunden. er hat ja veräppeln geschrieben und nicht vera....... wir wissen doch dass es ein schwede ist.
ich habe gestern auch gekauft 47,12
25.08.2020 14:37 - bearbeitet 25.08.2020 14:38
25.08.2020 14:37 - bearbeitet 25.08.2020 14:38
gebuhren bei 21Shares sind 1.49% mit bitcoin ETP WKN a2t64E kurzel 21xb
und ist auf Xetra gelistet!
am 25.08.2020 21:15
@bitcointrade schrieb:gebuhren bei 21Shares sind 1.49% mit bitcoin ETP WKN a2t64E kurzel 21xb
und ist auf Xetra gelistet!
@bitcointrade, Danke für die Info. Der spread ist auch im Vergleich zu den Wettbewerbern recht moderat. Ich bin des Weiteren noch auf der Suche nach Zertis bezüglich Ripple und Ethereum, nachdem Vontobel sich offensichtlich zurückgezogen hat.
25.08.2020 21:53 - bearbeitet 25.08.2020 21:55
25.08.2020 21:53 - bearbeitet 25.08.2020 21:55
@bitcointrade, Danke für die Info. Der spread ist auch im Vergleich zu den Wettbewerbern recht moderat. Ich bin des Weiteren noch auf der Suche nach Zertis bezüglich Ripple und Ethereum, nachdem Vontobel sich offensichtlich zurückgezogen hat.
Da sind auch 2 Produkte moglich
21Shares Ripple XRP (AXRP) ETP WKN A2UBKC ISIN CH0454664043
21 Shares Ethereum (AETH) ETP WKN A2T68Z ISIN CH0454664027
Wie sieht aus mit beide Bitcoin und Ether zusammen in ein Zert?
21 Shares Bitcoin Suisse BTC/ETH ETP WKN A22FMC ISIN CH0496484640
28.08.2020 18:31 - bearbeitet 28.08.2020 19:02
28.08.2020 18:31 - bearbeitet 28.08.2020 19:02
@Jaffix schrieb:gilt die steuerliche Sonderregelung für Bitcoin (steuerfrei nach einem Jahr Haltedauer) eigentlich auch für das Zertifikat?
Normal nicht, aber seit kurzem gibt es dieses Bitcoin-Zertifikat, dass meiner Meinung nach genau dafür konzipiert ist, dass man um die Steuer rumkommt. Genauso wie bei "Xetra-Gold" verbrieft jedes Zertifikat den konkreten, physischen Anspruch auf tatsächlich vorhandene, beim Emittent im Tresor liegende Bitcoins. Auszug aus dem dem Basisinformationsblatt: "Grundsätzlich erfolgt die Rückzahlung in Bitcoin." - das steht natürlich nicht deshalb drin, weil sie ernsthaft jeden Anleger in Bitcoin auszahlen wollen, sondern damit es steuerrechtlich so wie Xetra-Gold eingestuft wird. Gleichzeitig verlieren sie aber keinen einzigen Ton zur Steuerfrage, weil sie sich wohl auch nicht sicher sind, wie die Gerichte letztlich entscheiden werden, ob dieses Finanzinstrument wie Xetra-Gold zu behandeln ist oder nicht.
am 29.08.2020 15:41
Wobei die Steuerfreiheit für diese Gold-Zertifikate kürzlich explizit gekippt wurde. Insofern wäre es sehr ungewöhnlich, wenn diese bei den Bitcoin-Zertifikaten dann doch wieder gelten würde.
Viele Grüße
Weinlese