am 01.02.2022 08:44
@TNE schrieb:Die neue WKN kann in Europa nicht mehr gehandelt werden...
Wie kommst du da drauf? Geht problemlos an zig Börsenplätzen und außerbörslich. (Hilft aber beim "Sparplan-Problem" natürlich nicht direkt weiter 😉 )
am 01.02.2022 08:52
Hallo zusammen,
eine automatische Umstellung der Wertpapiersparpläne ist nicht vorgesehen. Alle bisherigen Sparplan-Nutzer werden von uns noch über die Änderung in der PostBox informiert und die neue WKN wird in Kürze sparplanfähig gestellt.
Bitte erfasst dann unter der WKN 850524 einen neuen Sparplan oder ändert den bisherigen.
Gruß
Erik
01.02.2022 09:00 - bearbeitet 01.02.2022 09:02
@Thorsten_ schrieb:
@TNE schrieb:Die neue WKN kann in Europa nicht mehr gehandelt werden...
Wie kommst du da drauf? Geht problemlos an zig Börsenplätzen und außerbörslich. (Hilft aber beim "Sparplan-Problem" natürlich nicht direkt weiter 😉 )
OK, hatte das verwechselt, da Sie einfach nur noch in Australien gelistet wird.
@SMT_Erik Danke für die Antwort. Das beantwortet und erfüllt meine Frage und Erwartung vollständig.
am 01.02.2022 11:41
@SMT_Erik schrieb:Hallo zusammen,
eine automatische Umstellung der Wertpapiersparpläne ist nicht vorgesehen. Alle bisherigen Sparplan-Nutzer werden von uns noch über die Änderung in der PostBox informiert und die neue WKN wird in Kürze sparplanfähig gestellt.
Bitte erfasst dann unter der WKN 850524 einen neuen Sparplan oder ändert den bisherigen.
Gruß
Erik
@SMT_Erik wird bei BHP dann anders vorgegangen wie von @SMT_Jan-Ove für Shell hier beschrieben? Kann natürlich alles sein, ich weiß das nicht: "You're the expert" link 😉
/t5/Wertpapiere-Anlage/SHELL-Aktiengattung/m-p/229533/thread-id/145783
am 01.02.2022 11:52
am 03.02.2022 15:19
Die neuen BHP Group Aktien wurden jetzt eingebucht - leider wurde der Kaufkurs nicht übertragen bzw korrigiert, daher steht jetzt 0 EUR drin und ein entsprechend hoher Kursgewinn.
Wann wird das korrigiert?
Ich traue mich nicht die Aktien zu verkaufen, da sonst ggf. alles durcheinander kommt mit der Steuer durch nicht existente Gewinne.
am 03.02.2022 15:29
@ButterBrezel schrieb:Die neuen BHP Group Aktien wurden jetzt eingebucht - leider wurde der Kaufkurs nicht übertragen bzw korrigiert, daher steht jetzt 0 EUR drin und ein entsprechend hoher Kursgewinn.
Wann wird das korrigiert?
Ich traue mich nicht die Aktien zu verkaufen, da sonst ggf. alles durcheinander kommt mit der Steuer durch nicht existente Gewinne.
hat sich erledigt, man kann den Kaufwert selbst eintragen.
Jetzt muss ich ihn nur finden.
03.02.2022 15:29 - bearbeitet 03.02.2022 15:31
03.02.2022 15:29 - bearbeitet 03.02.2022 15:31
@ButterBrezel, schau mal nebenan: /t5/Website-Apps/Kaufkurse-BHP-850524-im-Depot/m-p/230865/
Die Kaufkurse werden noch nachgetragen (und ich erkläre dort, wie du sie auch selbst nachtragen könntest).
Was du in der Depotübersicht siehst, hat übrigens rein informativen Charakter. Du kannst da x-beliebige (auch falsche) Kaufwerte eintragen.
Relevant sind die "steuerlichen Anschaffungsdaten", diese siehst du, wenn du in der Depotübersicht auf "Steuersimulation" gehst.
Nachtrag: hat sich jetzt mit deinem 2. Beitrag überschnitten. Den Anschaffungswert findest du in deiner Kaufabrechnung oder der o.g. Steuersimulation.
P.S. Du kannst deinen Beitrag nachträglich ändern 😉