14.09.2020 17:57 - bearbeitet 14.09.2020 19:20
14.09.2020 17:57 - bearbeitet 14.09.2020 19:20
14.09.2020 21:52 - bearbeitet 14.09.2020 22:02
Hallo,
bevor ich ein neues Fass neuen Thread aufmache hänge ich meine Frage einfach hier hinten drann 😄
Mit zwei Jahren bin ich noch immer ein Börsenneuling und werde nun erstmals mit einer Kapitalerhöhung konfrontiert. Zu Beginn meines Handeln und Tuns am Aktienmarkt habe ich mir eine Testposition von 200 NEL ASA Aktien gekauft, was angesichts der Ordergebühren relativ lächerlich ist. Zum Glück hat aber der momentane Gewinn hat die Gebühren mehr als nur Kompensiert.
Nun aber zu meiner Frage: In einem anderen Thread vom April diesen Jahres gab es u.a. den Kommentar, dass man die Anrechte einfach verfallen lassen kann, ohne dass es dabei zu zusätzliche Kosten kommt. Des Weiteren steht in der AGB zu dem Bezugsangebot das nur dann Kosten zustande kommen, wenn beim automatischen Verkauf der Bezugsrechte der Gewinn mehr als 25 EUR beträgt. Dies ist mMn auch logisch, da der Wert meiner Bezugsrechte bei weitem unter dem der Gebühren liegt: neben der geringen Verwässerung meiner Anteile würden die Gebühren lediglich den jetzigen Gewinn dieser Mini-Position erheblich schmälern. Jedoch wird auf der Seite mit den Möglichkeiten zu diesem Bezugsangebot (Kaufen, Verkaufen, Weisung) auf Gebühren hingewiesen.
VG und einen schönen Abend,
Matthias
am 14.09.2020 21:56
Völlige Zustimmung zu @haxo . Eine freundliche Frage zu einem recht komplexen Thema einfach mit Verweis auf andere, eher allgemeine Threads zu beantworten ist nicht hilfreich. Ich war gerade dabei, konkret und kompetent zu antworten, aber da war die Frage schon weg. Auch wenn es unhöflich vom Fragesteller ist: Ich kann ihn verstehen. Bitte versucht, Fragen nur dann zu beantworten, wenn Ihr dazu in der Lage seid. Ironische Antworten sind nicht hilfreich.
Positiv für mich: Die Frage einschl. des Bezugsangebotes ist noch in meinem Browser-Cache. Zusammen mit der WKN, die er freundlicherweise noch gepostet hat, konnte ich wenigstens von der Frage profitieren und die Daten aufnehmen.
nmh
am 14.09.2020 22:01
@Lecorde :
Herzlich willkommen in dieser Community.
Beim Verkauf von Bezugsrechten fallen keine Gebühren an, falls der Verkaufserlös unter 25 Euro bleibt. Das gilt sowohl für einen "manuellen" Verkauf, den Du selbst veranlasst, als auch für den "automatischen" Zwangsverkauf der Bezugsrechte (sofern nicht ausgeübt) nach Ablauf der Bezugsfrist. In allen anderen Fällen (Zukauf von Bezugsrechten, oder Verkauf bei Kurswert über 25 Euro) fallen die normalen Provisionen an.
Ich hoffe, ich konnte Deine Frage kompetent beantworten, so dass Du sie nicht auch gleich frustriert wieder löscht. Ansonsten gib einfach Bescheid; ich hatte in den letzten zwanzig Jahren häufiger mit Bezugsrechten zu tun und weiß, wovon ich spreche.
nmh
am 14.09.2020 22:12
Sorry wenn ich hier widersprechen muss.
Ich habe es weder ironisch oder patzig noch sonst wie geschrieben und sogar noch drauf hingewiesen, dass ich es nicht böse meine sondern sich vielleicht seine Frage schon dadurch beantworten lässt und er sich da durchlesen kann bis eine kompetente Antwort bekommt.
Bei aller Liebe - daran ist absolut nichts verwerfliches. Es ist ebenso okay auf Suchergebnisse hinzuweisen und ich empfinde es gerade nicht nett für einen freundlichen Hinweis und ersten Ansatz einen indirekten Rüffel zu bekommen, zumal er meinen Beitrag anscheinend auch nicht böse oder ironisch aufgefasst hat. Seine Löschung kam etwas später nach seiner Antwort nach weiteren Reaktionen. Zumal er ja eine Antwort bekommen hätte. Hätten ihn meine Suchergebnisse, die auch nicht patzig hingeschrieben waren (ihr wisst wie das bei mir aussehen würde, ich war verdammt nett), gestört hätte er gar nicht mehr reagiert.
Danke.
am 16.09.2020 12:29
Hallo in die Runde,
um keinen neuen Post aufzumachen hänge ich mich hier dran, da es sich im Eröffnungspost wohl ebenfalls um das Bezugsangebot der IAG (WKN A1H6AJ) gehandelt hatte. Was das Bezugsangebot bedeutet habe ich dank der bereits vorhandenen Beiträge verstanden. Hier das Angebot:
Bezugsverhältnis: 2 zu 3
Bezugspreis: 0,92 p. St.
Kurs d. alten Gattung am 10.09.20 2,176 (aktuell 1,43 EUR)
Für mich als Laie ist das ein gutes Angebot. Würdet ihr das annehmen wenn ihr von der Aktie überzeugt seid? In meinem Depot wird das Bezugsrecht mit einem Wert von ca. 700 EUR ausgewiesen. Wäre das dann der Wert den ich bekomme wenn die Bank das Recht verkauft?
Habe bis 21.9.20 Zeit über die Verwendung zu entscheiden.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß
Schlaubi
16.09.2020 12:46 - bearbeitet 16.09.2020 12:54
16.09.2020 12:46 - bearbeitet 16.09.2020 12:54
Herzlich willkommen in dieser Community.
Genau, Du hast als Aktionär die Möglichkeit, Aktien von IAG (WKN A1H6AJ), die an der Börse im Moment etwa 1,40 Euro kosten würden, zu einem Preis von je 0,92 Euro zu kaufen. (Edit: Sorry, ich hatte erst einen falschen Aktienkurs angesetzt)
Der "Bezugspreis" von 0,92 Euro liegt weit unter dem Aktienkurs. Im allgemeinen ist es ein Alarmzeichen, wenn eine Firma ihre eigenen neuen Aktien so billig hergibt. Die Kapitalerhöhung bedeutet also eine enorme "Verwässerung" (so nennt man das) für die bisherigen Aktionäre - nicht gut. Offenbar braucht die Company dringend das Geld.
Hinzu kommt, dass IAG seit 2014 keine gute Performance zeigt und vor allem dass sich die Aktie aktuell überhaupt nicht vom Corona-Einbruch erholt. Ist ja auch kein Wunder, denn es ist eine Airline.
Aus diesem Grund empfehle ich Dir, das Angebot nicht anzunehmen.
Wenn Du nicht reagierst, werden Deine Bezugsrechte am Ende der Bezugsrecht bestmöglich verwertet (sicherheitshalber vorher mit dem Kundenservice klären!). Zwei Bezugsrechte ermöglichen den Bezug von 3 Aktien. Drei Aktien mit einem Preisnachlass von je 0,48 Euro, macht also einen Preisnachlass von insgesamt 1,44 Euro oder (geteilt durch 2) von 0,72 Euro pro Bezugsrecht.
Das Bezugsrecht ist in diesem Sonderfall kein "richtiges" Wertpapier (erkennt man auch daran, dass die WKN mit einer Null beginnt), sondern nur eine Buchposition. Aus diesem Grund gibt es keinen Börsenkurs für das Bezugsrecht. Dennoch erscheint mir der angegebene Wert von 700 Euro grob falsch - siehe die Berechnung oben. Es sei denn, Du hast 1000 Aktien (bedauerlich). Dann haben alle Bezugsrechte zusammen einen Wert von ca. 700 Euro.
Fazit: Einfach gar nichts machen und abwarten, bis die Bezugsrechte verwertet wurden. Es gibt viele wesentlich bessere Aktien als IAG oder allgemein als Fluglinien.
Noch ein Hinweis: Aktien fallen typischerweise im Kurs, nachdem eine Kapitalerhöhung angekündigt wurde, und steigt nach Ablauf der Bezugsfrist wieder. Das würde eher dafür sprechen, an der Kapitalerhöhung teilzunehmen. Aber wie oben begründet: in diesem Fall lieber nicht.
War das hilfreich für Dich? Ich hoffe, Deine Frage kompetent beantwortet zu haben, so dass Du sie nicht auch gleich frustriert wieder löscht.
Beste Grüße aus einem spätsommerlichen München
nmh
am 16.09.2020 13:10
Danke für die sehr ausführliche und verständliche Erklärung. Also ist das Angebot objektiv gut wenn man mal die Aktie bzw. die Branche außer acht lässt. Ist halt eine Wette auf die Zukunft. Wann kommt ein Impfstoff, wie läuft der Tourismus 2021.
am 16.09.2020 13:13
Naja, aber ehrlich gesagt lief die Aktie doch auch schon lange vor Corona nicht gut. Willst Du die unbedingt im Depot haben und hoffen und beten, dass der Kurs irgendwann mal wieder steigt? Das ist doch totes Kapital. Ich an Deiner Stelle würde verkaufen und etwas besseres kaufen. Merke: besser eine gute Aktie teuer kaufen als eine schlechte billig.
Aber wenn Du an die Aktie glaubst, solltest Du an der Kapitalerhöhung unbedingt teilnehmen.
nmh
am 16.09.2020 21:54
Hallo und allen einen schönen guten Abend,
ich habe mir das Forum ausführlich durchgelesen und möchte gerne zur Sicherheit noch einmal nachfragen, da mir nicht klar ist, ob ich alles verstanden habe.
Vielen Dank für eure Mühe und eure Hilfe. Ich bin etwas verunsichert was Bezugsrechte angeht. Viele Grüße chea
am 16.09.2020 22:06
@chea schrieb:Hallo und allen einen schönen guten Abend,
ich habe mir das Forum ausführlich durchgelesen und möchte gerne zur Sicherheit noch einmal nachfragen, da mir nicht klar ist, ob ich alles verstanden habe.
- Kann ich mit den Anrechten WKN: A2QERR, ISIN: ES0677542906 direkt durch Weisung die Aktie der IAG, WKN: A1H6AJ für 0,92 € kaufen zuzüglich Gebühren ?
Ja, die "Anrechte" sind Bezugsrechte. Durch Weisung kannst du diese gegen Zahlung von Gebühren + Kosten der Aktien in neue Aktien umtauschen.
Wenn ich die Unterlagen der IAG richtig interpretiere, kannst du sogar mehr Aktien beziehen, als du Bezugsrechte besitzt. Die dafür notwendigen Bezugsrechte bekommst du ganz einfach von der IAG geschenkt (solange Vorrat reicht).