14.09.2020 17:57 - bearbeitet 14.09.2020 19:20
14.09.2020 17:57 - bearbeitet 14.09.2020 19:20
14.09.2020 21:52 - bearbeitet 14.09.2020 22:02
Hallo,
bevor ich ein neues Fass neuen Thread aufmache hänge ich meine Frage einfach hier hinten drann 😄
Mit zwei Jahren bin ich noch immer ein Börsenneuling und werde nun erstmals mit einer Kapitalerhöhung konfrontiert. Zu Beginn meines Handeln und Tuns am Aktienmarkt habe ich mir eine Testposition von 200 NEL ASA Aktien gekauft, was angesichts der Ordergebühren relativ lächerlich ist. Zum Glück hat aber der momentane Gewinn hat die Gebühren mehr als nur Kompensiert.
Nun aber zu meiner Frage: In einem anderen Thread vom April diesen Jahres gab es u.a. den Kommentar, dass man die Anrechte einfach verfallen lassen kann, ohne dass es dabei zu zusätzliche Kosten kommt. Des Weiteren steht in der AGB zu dem Bezugsangebot das nur dann Kosten zustande kommen, wenn beim automatischen Verkauf der Bezugsrechte der Gewinn mehr als 25 EUR beträgt. Dies ist mMn auch logisch, da der Wert meiner Bezugsrechte bei weitem unter dem der Gebühren liegt: neben der geringen Verwässerung meiner Anteile würden die Gebühren lediglich den jetzigen Gewinn dieser Mini-Position erheblich schmälern. Jedoch wird auf der Seite mit den Möglichkeiten zu diesem Bezugsangebot (Kaufen, Verkaufen, Weisung) auf Gebühren hingewiesen.
VG und einen schönen Abend,
Matthias
am 14.09.2020 21:56
Völlige Zustimmung zu @haxo . Eine freundliche Frage zu einem recht komplexen Thema einfach mit Verweis auf andere, eher allgemeine Threads zu beantworten ist nicht hilfreich. Ich war gerade dabei, konkret und kompetent zu antworten, aber da war die Frage schon weg. Auch wenn es unhöflich vom Fragesteller ist: Ich kann ihn verstehen. Bitte versucht, Fragen nur dann zu beantworten, wenn Ihr dazu in der Lage seid. Ironische Antworten sind nicht hilfreich.