Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bezugsangebot: Kapital­maßnahme - Barkapital­erhöhung

33 ANTWORTEN

chea
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank für die Antwort.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@chea 

zu Deinen Fragen:

1. Die Anrechte (= Bezugsrechte) befinden sich (vermutlich) bereits in Deinem Depot. Also kannst Du sie direkt ausüben, und bezahlst nur einmal Gebühren für den "Bezug" (= Kauf) der neuen Aktien.

2. ja, siehe oben

3. ja, man kann die Anrechte handeln, zum Beispiel verkaufen, das kostet die normalen Gebühren, beim Verkauf allerdings nur, falls der Verkaufserlös mehr als 25 Euro beträgt

4. zwei Bezugsrechte erlauben es, drei Aktien zu beziehen. Also ist Deine Rechnung richtig.

Eine Bitte: Könntest Du mir verraten, woher Du die WKN A2QERR für die Bezugsrechte hast? Auf dem Anschreiben von comdirect für die Kapitalerhöhung ist ja rechts oben die "interne" WKN 0E4719 angegeben. Danke!

Wie oben schon erklärt, empfehle ich Dir, nicht an der Kapitalerhöhung teilzunehmen. Es gibt wesentlich bessere Aktien als IAG.

Viele Grüße

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

chea
Autor ★
4 Beiträge

@nmh 

Hallo,

die WKN A2QERR ist im Depot zu den Anrechten aufgeführt. Darüber habe ich gerade auch mit der Fachabteilung von comdirect gesprochen. Vielleicht liegt es daran, dass die Anrechte nunmehr auch in Stuttgart handelbar sind. Das waren sie ja am Anfang nicht, handelbar sind sie wohl erst seit dem 15.09.

Mit den Anrechten erwirbt man erst ein Zwischenaktie, eine 'Art' Anleihe, erst am 07/08.10.2020 wird sie gleichgestellt mit der Alt-Aktie WKN A1H6AJ und ist dann handelbar.

Das liegt wohl daran, das sie erstmal ins Handelsregister eingetragen werden müssen.

Dankesschön für deinen Tip. Ich selber sehe die Aktie anders. Für mich ist sie auf der Erfolgsspur bzw. attraktiv. 1. stand sie bis vor Corvid bei ca. 7.50 €. Iberia konnte man um die 2-4 € damals einkaufen ( vor dem Zusammenschluss zu IAG ).

2. habe sie aktuell eine Barliquidität von über 5 Milliarden und Vermögenswerte von über 2.5 Milliarden und sind trotz Corvid im Gegensatz zur Lufthansa nicht pleite.

3. Machen sie es selbständig nicht wie Lufthansa mit Steuergelder und Staatsbeteiligung. 4. Sie sind aktiv am reagieren, bereits ca 60 Flugzeige ausgemustert und betreiben Personalumstrukturierung etc. 5. gehören sie mit zu den größten. 6. die Kapitalmaßnahme ist bei den Investoren gut und positiv aufgenommen und die Kapitalmaßnahme ist auch für den Anleger attraktiv und Kundenfreundlich. 7. Sie sind transparent und folgen einer klaren Linie.

Im großen und ganzen gefällt mir die Fluggesellschaft hervorragend auch den Brexit hat sie prima gemeistert. Hauptsitz in Madrid, Zentarle in London. 😉 

Für mich ist sie eine klare Kaufempfehlung schon auf Grund der Liquidität, selbst Quatar hat die komplette Kapitalmaßnahme von 25 % Anrechten durchgeführt.

Kurzfristig sehe ich sie über 2 €, mittel- und langfristig bei über 4 €.

Das ist natürlich meine persönliche Einschätzung und Meinung und soll keine Empfehlung sein. Ich bin seit 15 Jahren involviert und freue mich auch über die bisher tolle Dividenenausschüttung, besser wie viele andere. Man hat das gefühl, dass sie auch die Kleinanleger aktiv in  das Unternehmen mit einbinden und berücksichtigen, sie lassen ihn partizipieren, wie man an der Kapitalmaßnahme mit 30 % unter Kurs sieht. Tolles Angebot.

Vile Grüße

chea
Autor ★
4 Beiträge

Nachtrag:

Man muss ja nicht alle Anrechte nutzen, man kann ja auch nur einen Teil für den Erwerb der Aktie nutzen, und den andren Teil in Stuttgart verkaufen. Da hat man noch Cash, eine gute Sache. Nicht alle Bezugsrechte lassen sich so frei handeln. Das haben sie schon prima gemacht.