Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Besteuerung von Kapitalerträgen in Steuererklärung berücksichtigen

Freddy19911
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin derzeit noch Student und kurz davor meine erste Steuererklärung für das Jahr 2018 abzugeben. Der eigentlich einzige Sinn der Erklärung ist es, dass ich mir die Steuern die ich auf Grund eines Ferienjobs in 2018 gezahlt habe, zurückerstatten lasse, da meine Einkünfte in 2018 unterhalb des Grundfreibetrags lagen.

Mich interessiert nun, wie ich mit Kapitalerträgen in 2018 in meiner Steuererklärung umzugehen habe. Ich bespare monatlich den iShares Core MSCI World ETF, der sein Domizil in Irland hat und die Erträge thesauriert. Außerdem besitze ich noch aus einem früheren Sparplan ein paar wenige Anteile an dem ComStage MSCI World ETF 110, der mittlerweile von thesaurierend auf ausschüttend umgestellt worden und in Luxemburg aufgelegt worden ist.

Wenn ich richtig informiert bin, ist sowohl das Domizil des Fonds als auch die Ertragsverwendung (ausschüttend oder thesaurierend) mit der neuen Investmentsteuerreform irrelevant für die Besteuerung der Kapitalerträge geworden. Ich habe eine Freistellungsauftrag erteilt und laut meinem Steuerbescheid in 2018 Kapitalerträge in Höhe von ganzen 5,85 EUR erzielt, die ja eindeutig unter dem Freibetrag liegen und somit nicht versteuert werden müssen. Meine Frage ist jetzt, ob ich unter der Rubrik Kapitalerträge in meiner Steuererklärung überhaupt irgendwelche Angaben machen muss, wenn meine Erträge unter dem Freibetrag sind? 

Außerdem würde ich gerne wissen ob nur wirklich realisierte Gewinne anzugeben sind oder auch solche die ich realisiert haben würde, wenn ich meine Anteile zum 31.12.2018 verkauft hätte? 

Sicher ziemlich laienhafte Fragen aber unter der Informationsflut die es zum Thema Kapitalerträge und Steuern

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag 

1 ANTWORT

paba
Mentor
962 Beiträge