- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.09.2022 14:01
Hi,
ich bin recht neu hier und versuche mich mit ETF´s. Ich hätte besser vorher mal angefragt, aber nun ist das Kind bereits ins Wasser gefallen. Ich habe nämlich schon Sparpläne abgeschlossen.
Kurz zu mir; ich bin 42 und verfolge das Ziel ein kleines Sümmchen damit anzusparen, idealerweise als private Altersvorsorge um eventuelle Versorgungslücken zu schließen.
Ich möchte ca. 350 – 400 € mtl. in ETF´s investieren. Ich bin nun nicht unbedingt der Risikoaffinste, trauere aber auch nicht allen Verlusten hinterher.
Ich habe bereits folgende ETF`s:
A0H072 10,00 EUR
A1JMDF 20,00 EUR
A1W02Q 58,00 EUR
A1W0MQ 12,00 EUR
A1T8X9 25,00 EUR
DWS0R4 25,00 EUR
A111X9 25,00 EUR
Hier besteht sicherlich Optimierungspotenzial, für Hinweise und euer Knowhow danke ich jetzt schon mal. Ich lese hier immer wieder von A1JX52, warum wird der so gehypt?
Viele Grüße
Dirk
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.09.2022 15:10 - bearbeitet 05.09.2022 15:10
Hallo und herzlich willommen!
Bruchstücke lassen sich kostenlos verkaufen und Fonds kannst Du ggf. kostenfrei an die Fondsgesellschaft zurückgeben.
Ansonsten gilt: Wir wissen nichts über Dich -> folglich können wir Dir auch keinen sinnvollen Ratschlag geben.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2022 15:42
Hi Crazyalex,
danke für das nette willkommen heißen.
Ich werd' mich hier die nächsten Tage, Wochen und Monate mehr schlau machen und werd' dann konkreter und gezieltere Fragen stellen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2022 15:57
Hallo @Dirk0780 und herzlich willkommen in der Community.
Ich fange mal hinten an:
@Dirk0780 schrieb:Ich lese hier immer wieder von A1JX52, warum wird der so gehypt?
Das ist der einzige ETF, der aus meiner Sicht alle für einen Einsteiger relevanten und teilweise auch weniger relevanten Eingenschaften auf sich vereinigt:
- Investionsuniversum beinhaltet Industrie- und Schwellenländer
- ausschüttend (sogar quartalsweise)
- voll replizierend
Mittlerweile gibt es neben dem A1JX52 mit dem A2QL8V auch einen ESG-ETF, der darüber hinaus ebenfalls alle diese Eigenschaften hat.
@Dirk0780 schrieb:Hier besteht sicherlich Optimierungspotenzial, für Hinweise und euer Knowhow danke ich jetzt schon mal.
Ich neige dazu, dieser Aussage zuzustimmen. 😉
Für mich sieht das nach einem sehr wahllos zusammengewürfelten Strauß von allem möglichen aus. Eine klare Strategie ist nicht erkennbar.
Eventuell kannst Du zu den einzelnen ETFs kurz erläutern warum Du Dich für diese entschieden hast. Daraus ließe sich evtl. ablesen auf was Du besonderen Wert legst.
Die zentrale Frage ist aber: Was willst Du erreichen?
Private Altersvorsorge und Rentenlücke schließen – ok, das ist verstanden. Aber wo stehst Du in diesem Zusammenhang?
- Gibt es andere Vermögenswerte oder stehst Du ganz am Anfang?
- In welchem Umfang wird der jährliche Sparerpauschbetrag ausgenutzt?
- Bis Du Beanter mit sicherem Einkommen und Pensionsansprüchen oder Freiberufler ohne planbaren Auftragseingang und ohne Rentenbeiträge?
- Wie groß wird die Versorgungslücke ungefähr ausfallen (nach Berücksichtigung von gesetzlicher und betrieblicher Rente, evtl. vorhandenen Lebensversicherungen, Mieteinnahmen etc.)?
- etc.
Als erste Maßnahme würde ich jedenfalls die Sparpläne mal aussetzen. Aktuell hast Du nämlich scheinbar das Glück, dass alle noch kostenfrei verkauft werden könnten. Nach der nächsten Ausführung wäre das schon nicht mehr der Fall.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2022 16:04
Da ich sowieso alle ETFs angesehen habe hier die Kurzzusammenfassung für diejenigen, die die WKNs nicht alle im Kopf haben 😉
A0H072 | iShares DIVERS COMMODITY SWAP UCITS ETF |
A1JMDF | iShares MSCI ACWI UCITS ETF - USD ACC |
A1W02Q | iShares Global Corp Bond EUR Hedged UCITS ETF - DIS H |
A1W0MQ | iShares J.P. Morgan $ EM Bond EUR Hedged UCITS ETF - DIS H |
A1T8X9 | BNP Paribas Funds Disruptive Technology - Classic EUR ACC |
DWS0R4 | ARERO-Der Weltfonds - EUR ACC |
A111X9 | iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF - USD ACC |
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2022 16:22
Hallo GetBetter,
vielen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst mir zu antworten. Mit deiner Vermutung des wahllos zusammengewürfelten Straußes, hast du geradezu ins Schwarze getroffen.
A0H072 | iShares DIVERS COMMODITY SWAP UCITS ETF |
A1JMDF | iShares MSCI ACWI UCITS ETF - USD ACC |
A1W02Q | iShares Global Corp Bond EUR Hedged UCITS ETF - DIS H |
A1W0MQ | iShares J.P. Morgan $ EM Bond EUR Hedged UCITS ETF - DIS H |
Wurden mir von comdirect empfohlen.
A1T8X9 | BNP Paribas Funds Disruptive Technology - Classic EUR ACC |
DWS0R4 | ARERO-Der Weltfonds - EUR ACC |
Die beiden ETF´s waren ebenfalls Empfehlungen seitens comdirect und gebührenfrei.
Eine Strategie hatte ich eigentlich nicht wirklich, weil ich zugebenermaßen keine Ahnung hatte und immer noch nicht habe.
Ich würde tatsächlich gerne etwas ansparen um wie gesagt die Versorgungslücke zu schließen.
zu a. Ich habe etwas angespart auf dem Tagesgeldkonto ca. 10k
zu b. Der jährliche Steuerfreibetrag wird nur marginal in Anspruch genommen.
zu c. Ich bin Angestellter im öffentlichen Dienst und habe eine betriebliche Zusatzversorgung.
zu d. Ich schätze, mit Inflation etc, dass die Lücke ca. 800 € ausmachen wird.
Soll ich denn nur in ein ETF investieren?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2022 17:37
@Dirk0780 schrieb:Soll ich denn nur in ein ETF investieren?
Das kann man ganz ruhigen Gewissens tun. Betrachte es mal einen Schritt weiter: Du investierst mit dem ETF als Mantel in mehrere hundert oder tausend Unternehmen. Im Falle des empfohlenen FTSE All-World ETFs sind es über 3.700 Unternehmen aus Industrie- und Schwellenländern. Mit weiteren Aktien-ETFs fügst Du ihm keine weitere Diversifikation bei, Du hast lediglich Dopplungen im Depot.
Anders sieht es aus, wenn Du besonderen Wert auf Beimischung von anderen Assetklassen legst, wie zum Beispiel Rohstoffe, Anleihen, Immobilien,... Ich persönlich sehe dazu keinen Grund und würde Dir, wie @GetBetter auch, zum A1JX52 oder alternativ A2QL8V raten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2022 17:56
Hallo @Dirk0780,
Herzlich willkommen. Eine Anlagerichtung ist beim besten Willen wirklich nicht erkennbar.
Alles auf Start schalten und einfach eine Basis auf einem MSCIWorld stellen. iShares MSCI ACWI UCITS ETF oder den A1JX52.
Der ARERO bietet nicht die Performance der beiden ETFs und ist ein Mischfond, nicht meine Sache.
Bei 300-400 € monatlich zunächst überwiegend in einen MSCIWorld anlegen. Maximal mit zwei Sparplänen beginnen.
Als Beimischung um 100€ finde ich den BNP Paribas Funds Disruptive Technology - Classic sehr ansprechend. Man muss aber bedenken, dass der Fond mehr spekulativ ist. Sehr gute Wertpapiere und fast 80% USA.
Bei einem Rohstoff ETF wäre ich vorsichtig. Auch wenn es zurzeit verlockend aussieht, ist m. E. mittlerweile auf einem hohem Preisniveau angekommen.
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2022 18:01
@Dirk0780 schrieb:Wurden mir von comdirect empfohlen.
[...]
Die beiden ETF´s waren ebenfalls Empfehlungen seitens comdirect und gebührenfrei.
Was immer Du von der comdirect "empfohlen" bekommen hast war Teil von Werbemaßnahmen. Seriöse Empfehlungen kann und darf sie gar nicht geben, da auch die comdirect keine tiegergehenden Informationen über Dich hat, die solche Dinge erst sinnvoll möglich machen würde.
Das ist also eher wie der Besuch beim Bäcker auf dessen Tafel steht "Heute empfehlen wir Ihnen unsere Schwarzwälder Kirschtorte".
Es an Dir zu entschieden, ob das Angebot zu Dir passt. Eventuell musst oder willst Du ja auf Zucker verzichten, dann ist das nichts für Dich. Das gilt selbst, dann wenn Du sie kostenlos (gebührenfrei) kriegen könntest.
Die 10k Tagesgeld würde ich mal als Notgroschen betrachten und damit für weitere Investitionsentscheidungen unberücksichtigt lassen.
Aufgrund des nicht ausgenutzten Freibetrages wäre tatsächlich ein Ausschütter vorteilhaft (siehe ETF-FAQ).
Und gegen "nur einen ETF" ist gar nichts zu sagen, solange für diesen die Formel "1 ETF = 3.600 Unternehmen" gilt.
Aus Deinem bisherigen Bestand wären auch der A1JMDF und der DWS0R als Allein-ETFs denkbar, wobei der DWS0R (ARERO) weitere Assetklassen hinzunimmt, dafür aber in der Vergangenheit ingesamt deutlich weniger renditeträchtig war.
Ob Du den A1JMDF, den A1JX52 oder A2QL8V nimmst, ist fast egal.
Einziger Nachteil des A1JMDF:
Er ist thesaurierend, was zwar etwas steuerlich ungüstiger aber noch lange kein Beinbruch ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2022 19:44
Ja da hast Du sicherlich recht. Ich hatte die ganze Zeit die Diversifikation im Hinterkopf, aber da hab ich nachher tatsächlich nur Dopplungen.
Danke für den Ratschlag.

- Aktienkauf optimieren in Wertpapiere & Anlage
- Konto auch für Nachlassverbindlichkeiten gesperrt - ist das rechtens? in Konto, Depot & Karte
- Neues Konto Girokonto zu einem bereits bestehenden Konto mit nur einer Verwaltung in Konto, Depot & Karte
- Mein Investmentplan fürs Leben. Tipps erwünscht!! in Wertpapiere & Anlage
- Arista Networks - Aktiensplit in Wertpapiere & Anlage