Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bestandsangabe im Depot

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

Mein Sohn kaufte 2011 Buenos Aires - Anleihen A0GJKZ. Regelmässig kam es zu einer Teiltilgung. Inzwischen ist nur nur ein kleiner Betrag zur Fälligkeit 2017 offen. Warum zeigt Codi immer noch die damals gekauften Werte an ohne den verringerten Wert? Z.B. gekauft € 30.000 - heute noch offen: € ca. 900,00, Depot-Anzeige: 30.000. Codi hat doch die Einzeltilgungen gut geschrieben, weiß also das der damalige Betrag nicht mehr richtig ist.

6 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo renimaus,  

 

die Anleihe wurde bereits in mehrfachen Raten (teil-) geteilt. Aus rein verständlichen Gründen müsste daher auch der Nennwert der Anleihe sinken. Da eine Nennwertänderung in der Abwicklung mit Aufwänden verbunden ist, ist es allgemein üblich, mit einem sogenannten Poolfaktor zu arbeiten. Hierbei handelt es sich um einen Bereinigungsfaktor, der um jede Teiltilgung angepasst wird. (Bsp: Sind 100 % der Anleihe noch nicht getilgt, beträgt dieser 1; bei einer hälftigen Rückzahlung 0,5) Alle künftigen Zahlungsströme (Kauf, Verkauf, Zinsen) werden fortan mit diesem Faktor multipliziert. Dieses hat unterm Strich die gleiche Auswirkung wie die Reduzierung des Nennwerts.  

 

Allerdings wird der Poolfaktor nur bei der Abrechnung des Geschäfts bzw. der Zinsgutschrift herangezogen. D. h. in der Kursversorgung der Börsen und somit auch in der Depotbewertung bleibt er unberücksichtigt. Dies kann zu den beschriebenen Irritationen führen. Eine Ausnahme ist die Depotübersicht im Finanzreport. Hier wird der Depotwert der entsprechenden Position mit dem Poolfaktor multipliziert ausgewiesen.  

 

Gruß, Mario

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge
Leider steht im Finanzreport: Nominal 30000,00, Kurswert 3067,59 und unter Verlust € 23.123,00.
Das führt zu ganz schönen Irritationen, denn einen echten Verlust hat es nie gegeben, im Gegenteil.

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo renimaus,

 

dann soll Dein Sohn doch auch mal A0VTZV (Anleihe Staat Argentinien) kaufen. Da beträgt der Poolfaktor 1,3761037. Wenn er nom. 10.000 € kauft, bekommt er faktisch 13.761,04 €, die er natürlich auch "bezahlen" muss. 

 

Der Poolfaktor dieser Anleihe wird im Finanzreport gar nicht berücksichtigt, im Gegensatz zu seinen (und meinen) Buenos-Aires-Anleihen. Er hätte dann also einen KW von rd. 9.700 €, anstatt rd. 13.300 € und einen "gigantischen Verlust".

 

Probleme kann es dabei auch beim Ordern geben:

 

Dein Sohn hat, ich sag mal, 11.000 € auf dem Konto. Wenn er nun nom. 100.000 (also faktisch 10.000) € der Buenos-Aires-Anleihe zukaufen möchte, ist dies nicht möglich, es ist nicht genug "verfügbar", da die comdirect davon ausgeht, dass die nom. 100.000 € auch rd. 100.000 € kosten (anstatt rd. 10.000 €).

 

Auch wer die von mir besagte Argentinien-Anleihe kaufen möchte und nichts vom Poolfaktor von 1,37 weiß (woher denn auch?), könnte sauber "reinfallen": Wenn rd. 10.000 € "verfügbar sind", kann man "ohne Probleme" auch nom. 10.000 € dieser Anleihe kaufen, obwohl dann rd. 13.500 € belastet werden.

 

Es ist übrigens extrem schwierig, vielleicht sogar unmöglich, vorab definitiv in Erfahrung zu bringen, ob eine Anleihe mit oder ohne Poolfaktor gehandelt wird. Lediglich in einigen Foren schreibt mal der eine oder andere, dass Anleihe XY mit Poolfaktor X,YZ gehandelt wird.

 

Guten Rutsch

kroko

 

 

 

 

 

 

 

 

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

Frohes Neues Jahr - Kroko,

leider hat mich erst eine mail von Codi am 3.1. erreicht über Deine Antwort vom 30.12.16. Sonst hätte ich Deine Antwort wohl gar nicht erhalten, da die Suche nach eigenen Beiträgen sehr kompliziert ist und einen Extra-hinweis im Forum gibt es auch nicht. Aber darüber ist ja schon mehrfach diskutiert worden. Vielleicht gibt es da mal Verbesserungen.

Ich bin Dir sehr dankbar für die Erläuterungen zum Pool-Faktor. Das war mir bisher so nicht bekannt. Könnte CoDi da nicht auch mal dran arbeiten um das zu verbessern?

Ich schaue mir mal A0VTZV an - vielleicht ist das was für den Sohnemann.

 

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo renimaus,

 

die von mir angesprochene Anleihe A0VTZV ist nicht als "Empfehlung" zu verstehen. Ich wollte damit nur deutlich machen, dass es auch "den umgekehrten Fall" gibt. Ich habe die Papiere selbst, bin mir aber der Risiken bewusst.

 

Mit viel Hin- und Hersurfen kam ich zu den Informationen, dass ARG die Zinsen dieser Anleihe zeitweise nur teilweise bedient haben soll, als Ausgleich dafür wurde eben der "Poolfaktor" eingeführt (ohne Gewähr).

 

 

Gruß

kroko

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.486 Beiträge

Hallo @Renimaus,  

 

wir versuchen einmal herauszufinden, ob es tatsächlich eine verspätete Benachrichtigung gegeben und was diese ausgelöst hat. 

 

Um deine eigenen Beiträge oder auch andere Threads in denen du aktiv bist zu finden, gibt es mehrere Möglichkeiten.   

 

1. In deinem "Profil" gibt es den Punkt "letzte Beiträge". Dort findest du jedoch nur deine initialen Beiträge und keine Antworten zu Beiträgen deiner Mitnutzer.   

 

2. Jeden Thread kannst du abonnieren.

  • Klicke hier zu auf die "drei Punkte" links von einem Beitrag
  • und wähle dort "Abonnieren" aus oder "Lesezeichen". Der Unterschied: Über Änderung in einem Thread, den du abonniert hast, kannst du dich benachrichtigen lassen. "Lesezeichen hingegen sind statisch, d.h. du bekommst keine Notification.

Ich werde mir deine Anmerkung zu Herzen nehmen und eine offizielle "Gebrauchsanweisung" erstellen und für alle veröffentlichen. Einen Hinweis gibt es zwar, aber vielleicht reicht der nicht aus.   

 

Viele Grüße

Christoph