Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Berkshire Hathaway Jahresversammlung - Zusammenfassung (work in progress)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Moin!

Vor kurzem war die Berkshire Hathaway Jahreshauptversammlung in der Warren Buffett, jedem ein Begriff, auch viel zur derzeitigen Situation gesagt hat.

Ich finde es immer interessant wenn ein solch erfahrener Investor über seine Meinung und Strategie spricht und auch speziell auf Situationen eingeht.

In der Veranstaltung geht er nicht nur auf die Coronakrise ein sondern zieht auch Vergleiche zu vorherigen, wie der großen Depression, und erzählt ein wenig aus dem Nähkästchen zu den damaligen Zeiten.

Hier die komplette Sitzung, die dieses Jahr ja komplett virtuell abgehalten wurde. Ich habe das Vorgeplänkel bereits rausgenommen.

Hier eine kleine Übersicht mit Videos zu speziellen Themen aus dieser Versammlung und der Beantwortung von Anlegerfrage.

Dieses Video fand ich im Speziellen sehr interessant und passt perfekt zu einem unglaublich langen Thread und dem Verhalten der Menschen.

Edit: dieses hier ist auch sehr zu empfehlen, heißt "buy a cross-section of America and forget about it". Wirklich sehr interessant.

Ich dachte mir vielleicht interessiert das Ganze ja auch den einen oder anderen Anleger/Zocker/Spekulant/Wertpapierhändler, auch wenn es im Prinzip um Buy & Hold geht und es hier meines Wissens nach nur zwei weitere Verfechter dieser Anlegestrategie gibt 😉

Liebe Grüße und schönen Sonntag! 🙂

Ich bin dann mal wieder weg, ihr dürft gerne wieder über mich lästern 😉

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Edit: Authentifizierung fehlgeschlagen, yay, ich liebe es....

Danke für das Feedback @Chrissel 

@Chrissel  schrieb:

Das kann man aber doch zu keinem Zeitpunkt in der Geschichte. Niemand weiß wie die Märkte in 2 Jahren stehen. Digitus hat doch hier öfter dafür diese tolle ETF Pyramide über Rendite gepostet, glaube egal zu welchem Zeitpunkt man anlegte, selbst zum schlechtesten kurz vorm crash 2008/2009 hat man mit dem MSCI World nach 10 jahren haltedauer Plus gemacht.

Deshalb sagt er ja: Er ist sich nicht sicher ob es für 2 Jahre funktioniert, aber er ist sich sicher dass es für 20 oder 30 Jahre funktioniert. Ich gehe stark davon aus dass er damit meint: Wer jetzt sein Geld für 20 oder 30 Jahre anlegt wird damit gut fahren, dessen ist er sich sicher, bei nur 2 Jahren - nope.

Diese Pyramiden gibt es zur Genüge. Ich glaube beim DAX sind es 13 Jahre Anlagedauer die nötig waren um keine Verluste zu haben. In einem Video sagt er aber auch dass es 21 Jahre gedauert hat um eine Anlage vor der großen Depression wieder auszugleichen (um auf 0 zu kommen).

Zeit muss man also haben 😉

@Chrissel  schrieb:

Interessant finde ich das er nicht findet, dass er viel Cash gerad an der Seite hat, ich hab jetzt nicht alles angehört, aber sagt er nicht auch, dass er momentan keine Unternehmen findet, die er als verlockend empfindet? Habe das gefühlt vor ein paar Tagen gelesen.

Ich habe es auch irgendwo gelesen, ich glaube in einer Mail an mich wurde das mal erwähnt, jedoch kann ich das nicht aus dieser Sitzung entnehmen. Ich habe sie aber noch nicht gänzlich durchgeschaut, 5 Stunden kann ich nicht einfach an einem Stück anschauen 😉 In dem Video beantwortet er eine Anlegerfrage und sagt ganz simpel als Antwort: Er findet nicht dass er viel Cash hat und hat dieses Cash um vorbereitet zu sein. Was nun "viel" ist - naja das hängt vom Vermögen ab 😄 

@Chrissel  schrieb:

Ansonsten Zilch, auch hier nochmal. Das schöne an der Börse ist, dass man mehr als nur eine Strategie fahren kann, deswegen würde ich auch nich sagen das Shane, HVD und du hier die einzigen Buy&Hold Anleger sind. Ich würde behaupten nmh hat diverse Aktien seit mehreren Jahrzenten und ich habe auch gerad 4-5 Aktien im Besitz, bei denen ich nicht davon ausgehe sie vor meinem Tod zu verkaufen. Trotzdem kann ich ja nebenbei die Momentumsstrategie verfolgen oder die Value-Strategie. Ich finde das macht die Würze aus.

Dann erlaube mir hierzu zu sagen:

Dies ist weder ein Thread um "Buy & Hold" zu verteidigen, zu bewerben oder andere Strategien schlecht zu machen. Dies ist reine Information bezüglich der Jahreshauptversammlung von Berkshire Hathaway weil ich mir denken kann dass es vielleicht den ein oder anderen interessiert. Es geht hier darum wiederzugeben was Warren Buffett (DER Buy and Hold Anleger schlechthin, ist nun mal so, kann ich nicht ändern und hat absolut keine Wertung!) so erzählt und denkt. Da er, wie gesagt, DER Buy and Hold Anleger ist so ist es natürlich logisch dass ich davon ausgehe dass es diejenigen, die in irgendeiner Form damit zu tun haben, dies am interessantesten finden. Das schließt aber nicht aus dass andere es auch interessant finden können, was ich anfangs auch gesagt habe.

Wenn man darüber hinaus über diese Sachen von ihm diskutieren will: gern, auch dazu kann dieser Thread dienen.

Ich habe nie etwas anderes behauptet, nie etwas anderes beworben und nie auch nur irgendetwas getan um einen solchen Gedanken zu erwecken. 

Ich habe auch nie behauptet shane und hvd seien die einzigen Buy and Hold Anleger, sondern es sind die mir einzigen bekannten User hier die diese Anlegeform so verteidigen. Und wenn du an dir die Sätze richtig durchliest wirst du erkennen dass auch dies nur eine scherzhafte Nennung der zwei populärsten Verteidiger dieser Anlageform in diesem Forum war, aber absolut keine Sache die aufzeigt dass die ganze Sache nur an diese beiden gerichtet ist oder diese beiden die Einzigen sind die diese Strategie verfolgen.

@Zilch  schrieb:

Ich dachte mir vielleicht interessiert das Ganze ja auch den einen oder anderen Anleger/Zocker/Spekulant/Wertpapierhändler, auch wenn es im Prinzip um Buy & Hold geht und es hier meines Wissens nach nur zwei weitere Verfechter dieser Anlegestrategie gibt 😉

Dies zeigt sehr deutlich: Das hier ist informativ für alle gedacht (auch wenn es eben um Warren Buffett geht, und WB mag nunmal keine Hebelzertifikate...) und mit den meines Wissens nach nur zwei weitere Verfechter von B&H ist eine scherzhafte Nennung - denn diese beiden verteidigen diese Strategie vehement, sonst niemand (wenn doch dann bitte sag mir doch wer noch mit Herzblut Buy and Hold verteidigt außer die beiden, ich bin gespannt). "And the Oscar goes toooo".... you know? 😉

Ich fange direkt mal mit einem Video speziell für die "Buy and Hold" - Gemeinschaft ( @hvd oder @Shane 1 ) an, da es auch meiner Investmentmethode am ehesten gleichkommt und ich seinen Vergleich in diesem Video so unglaublich passend finde: "Warren Buffett compares buying stocks to being a farmer"

(Warren Buffett vergleicht Aktienkauf mit Farmer sein)

Verbindet das man nun hiermit denke ich mal ist jedem ersichtlich dass ich meine Meinung nicht geändert habe. Ich sagte auch nicht "alleinig" sondern "speziell" (das ist ein großer Unterschied! Das eine ist ein Ausschluss anderer Gruppen, das andere ist eine Betonung einer Gruppe aber ohne Ausschluss anderer Gruppen); dass ich hier shane und hvd extra erwähnt habe heißt auch nicht dass ich die alleinig meine sonst hätte ich denen einfach ne PN geschickt. Ich denke so etwas müsste ich nicht speziell erwähnen und ergibt sich aus dem Kontext auch ohne zehntausend Emojis.

Ehrlich gesagt finde ich es wirklich schade dass dieses Thema überhaupt angesprochen wurde, denn nichts in diesem Thread impliziert die Notwendigkeit hierzu. 

Dies ist kein Thread um die Anlagevielfalt zu diskutieren, kein Thread um überhaupt Strategien zu vergleichen, kein Thread um die Vor- und Nachteile der einzelnen Strategien auszuarbeiten und auch kein Thread der irgendwie sagt "Buy and Hold ist das einzig Richtige! Alle Anderen schmort in der Hölle für euren Frevel!".

Der Absatz und diese "nochmalige" Nennung war nicht notwendig und könnte zu Diskussionen führen die nicht gewollt sind.

Anders ausgedrückt: Es wurde nach einer Fliege in der Suppe gesucht die nicht da ist.

Schade dass selbst ein reiner Informationsthread dazu führt dass solch Sachen unbedingt angesprochen werden müssen.

Dennoch: Wenn dir das Thema so wichtig ist dass du das mehrmals ansprechen musst (ich impliziere das einfach mal auf Grund von "nochmal", was bedeutet dass es nicht das erste Mal ist dass du das ansprichst) dann würde ich mich über einen Thread von dir freuen an dessen Diskussion ich gerne teilnehme. Du wirst ziemlich rasch erkennen dass es mir völlig egal ist wer wie sein Geld anlegt, dass ich mir nicht anmaße jemanden zu bedrängen eine bestimmte Richtung zu verfolgen und auch nicht andere Anlagestrategien bewerte - frei nach dem Motto: Jeder so wie es ihm passt, womit er sich wohl fühlt. Ich habe auch in Mastercard und Microsoft investiert und besitze das Sternewikifolio - Schande über mich 😉

Ich für meinen Teil habe wiederum sehr viel Zeit investiert nur um dies klarzustellen und bin dessen ehrlich gesagt Müde (allgemein gesprochen, solche Sachen).

Ich denke ich höre hiermit auch auf. Wer will hat ja die Links und muss eben mit Untertitel und Google Translate oder so arbeiten.

@Chrissel  schrieb:

PS: Das mit der Farm ist ein süßer Vergleich, mir fehlt aber folgender Zusatz: Du kannst deine Farm mit dem besten gewissen und nach allen Kriterien der Landwirtschaft gekauft haben, aber trotzdem kann es sein, dass nach 5 Jahren eine Naturkatastrophe deine Farm ruiniert, oder durch Umweltschäden der Nährboden der Farm nur noch halb so erträglich ist, wenn das passiert sollte man sich, bevor die Familie verhungert, nach einer günstigen potenteren alternative umschauen, bei der ich für das gleiche Geld doppelt soviel Ertrag mit meiner Farm generiere. Stures Festhalten, weil man emotional eben an dieser Farm hängt, und sie einem 10 Jahre ein schönes Leben beschert hat, sollte nicht vom kühlen faktischen Denken hindern, dass es da draußen nach all den Jahren vllt bessere Farmstrukturen gibt, die ertragreicher sind. 🙂

Phu war schwierig die ganze Zeit in der Farm-Analogie zu bleiben. 😄

Das sind die Katastrophen auf die er derzeit vorbereitet sein will. Er spricht auch nie davon dass man stur an etwas festhalten soll. Wenn du dir die Zusammenfassung und Begründung durchliest weshalb er die Airlines abgestoßen hat wirst du dies feststellen, denn da geht das sehr schön hervor was er sich dabei dachte und warum es für ihn Gründe gab die Airlines abzustoßen (nicht wegen Corona per se, sondern weil sich seiner Meinung nach das Geschäftsfeld sehr wandeln wird und das in eine Richtung die ihm nicht gefällt). 

Und das sind fundamentale Änderungen die ebenfalls zu deinem Zusatz gehören bzw. unter diese Kategorie fallen. Dein Zusatz zeigt dies sehr schön: Der Boden ändert sich, das muss ja nur eine Überbewirtschaftung sein die es brach werden lässt, und die Erträge sind nicht mehr so wie du es dir berechnet hast. Es ändert sich fundamental - also verkaufen. Dann suchst du dir eine neue Farm, schaust was du für Potential hast, und investiert da rein. Vielleicht hat ja auch ein brüllender Nachbar erträglicheres Land und will verkaufen 😉

jürgen1955
Autor ★★
32 Beiträge

Die Zeiten eines Warren Buffett sind längst vorbei und seine Berkshire Hathaway ist einfach zu groß geworden um für einen normalen Anleger richtungsweisend zu sein.

Er kann im Crash seine großen Pakete gar nicht marktschonend verkaufen und muss dann natürlich solche Quartalsverluste von 50 Mrd Dollar rechtfertigen.

Jedenfalls glaubt er wohl, dass das Schlimmste noch nicht überstanden ist, weil er trotz einer freien Liquidität von 137 Mrd Dollar keine günstige Aktie gefunden hat.

Das sehen einige seiner Fans und Schnäppchenjäger aber wohl anders.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

ayayay Zilch jetzt haste aber aus ner Mücke nen Elefanten gemacht. xD
Du hast doch explizit das hier erwähnt, hättest du den Absatz einfach weggelassen hätte es ja auch keine Reaktion darauf gegeben.

Ich war aufjedenfall dadurch weder angegriffen noch wollte ich eine solange Replik generieren. Mir ist das relativ wumpe, finde es nur Schade, wenn das Forum in gewisse Lager zerteilt wird, weil das eben unnötig ist, siehst du ja auch so.
Deswegen habe ich gesagt, dass die meißten von uns viele Anlagevarianten verfolgen. Das war der einzige Gedanke dahinter gewesen, vllt hätte ich 1-2 smileys dazu packen sollen damit du das ganze nicht so bitter aufnimmst. 🙂

Ich hoffe du fühlst dich nich zu arg auf den Schlips getreten, war nicht meine Absicht.

Und da du ja etwas Spitz sagst, dass ich mich da oft zu äußere, ich tue das nur, wenn Gewisse Personen meinen sich in eine Opferolle drängen zu müssen und teilweise auch beleidigend werden. Du wirst niemals Posts diesbezüglich davor finden oder in threads wo es nieman vorher angesprochen hat. Und ich versuche in jedem Post Verständnis und Akzeptanz für alle Anlageformen zu generieren. Soviel muss ich dann doch dazu sagen, obwohl ich das garnicht wollte. (deswegen in kleinerer Schrift) ^^

Ich finde seine Gedanken generell auch interessant, geben sie doch ein weiteres Mosaikstein zur allgemeinen Gemengelage an der Börse.

Natürlich verkauft er auch Aktien die nicht ertragreich sind, nur hat er sie ja nicht in seine Farm Anekdote mit aufgenommen. Deswegen dachte ich sie passt bestimmt gut dazu.

Mir ist eigentlich nur wichtig, dass man immer in alle Richtungen denkt.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Alles gut @Chrissel , ich hatte nur nie die Intention hier solch eine Diskussion zu haben oder Buy and Hold zu vergöttern. Der Thread zur Diskussion hierüber war übrigens nicht spitz gemeint sondern wirklich ernst. Ich glaube so etwas gab es schon mal, zumindest wenn es um die Vorstellung einer bestimmte Strategie geht, aber es kann wirklich interessant sein besonders für die Flut an Neulinge die hier anströmt. Man könnte sehr schön die Gefährlichkeit von bestimmten Produkten herausstellen sodass nicht jeder, der "The Big Short" gesehen hat (und wahrscheinlich nicht weiß wofür der Titel überhaupt steht :D) gleich loslegen und Milliardär werden will 😉 Dies aber gern in einem anderne Thema. Die Markierung haste dir verdient 🙂

Du hast natürlich völlig recht, in seinem Bildnis der Farm fehlt eben jenes Verhalten. Ich glaube es ist auch nicht sein Ansinnen gewesen alle Situationen einzubinden sondern vielmehr darauf einzugehen dass man seiner Meinung nach in Unternehmen investieren sollte denen man vertraut. Er bringt auch gerne immer das Beispiel:

Wenn du nun investierst und morgen die Börse schließt und erst in 20 Jahren wieder öffnet - wird es dein Unternehmen dann noch geben? Oder aber das Beispiel: 

Wenn du jetzt investierst und gehst dann 20 Jahre auf Reise und betrachtest das Unternehmen nicht mehr - wird es das dann in 20 Jahren noch geben und hast du dich um dieses Unternehmen gesorgt oder nicht?

Es geht ihm, meiner Meinung nach, vielmehr um die Psychologie hinter den ersten Schritten: Warum legt man an? Und worin legt man an? Die Börse ist, so verstehe ich diese Aussagen, seiner Meinung nach viel zu sehr vom Kurs geprägt. Und hier kommt der brüllende Nachbar ins Spiel: Die Menschen lassen sich viel zu schnell beeinflussen. Der Kurs rutscht mal ein paar % ab - Panik - Verkauf. Und solche Menschen sollten seiner Meinung nach gar nicht in Aktien angelegt sein weil die durch diese Reaktionen viel zu viel Geld verlieren.

Und hier kommt der Beitrag von @jürgen1955 ins Spiel:

Ich finde nicht dass seine Zeit vorüber ist. Er sitzt auf viel Cash, ja, und glaubt es geht noch mal weiter runter und will vorbereitet sein und hält eine Cashposition - aber bitte beachte dass er milliardenschwer bereits investiert ist und in seinen Augen dieses fast Rekordhoch an Cashbestand in seinen Augen nicht viel ist. Das müsstest du einfach ins Verhältnis setzen. Auch mag er es lieber Unternehmen gleich ganz zu kaufen. Das kannst du als Privatanleger einfach nicht.

Jetzt zu sagen seine Zeiten sind längst vorbei stimmt nur in der Hinsicht dass er sich zurückziehen will. Vielleicht passen die Kriterien nicht mehr 100ig, zum Beispiel schreibt auch Graham in seinem Buch dass man nach günstigen stabile Unternehmen mit KGV von unter 10 suchen soll welche es kaum noch gibt, aber prinzipiell sind seine Ansätze immer noch Richtlinien für Buy & Hold Anleger und kann man gut nutzen um langfristig zu investieren. Wer einen auf e-Toro macht und einfach kauft was er kauft hat sowieso schon verloren weil er nichts verstanden hat. Aber vielleicht hast du in deinem Beruf ja mehr Erfolg wenn du 90 Jahre alt wirst 😉

Seine Liquidität ist übrigens 128 Milliarden, da hast du dich etwas vertippt 😉 Nur etwas weniger als sein Rekordcashbestand vor einigen Jahren. Aber schon 2019 hieß es dass Buffett kein Unternehmen zum investieren findet, da hatte er noch einen deutlich geringeren Cashbestand. Und wer weiß vielleicht kommt noch ein zweiter größerer Crash und plötzlich ist er der Held, das Orakel lebt usw usf. Ich weiß es nicht, ich habe keine Milliarden zum investieren und bin auch nicht mit ein paar Milliarden investiert. Der Vergleich hinkt also nicht nur, sondern ist prinzipiell falsch. Und was seine Fans angeht: Verhältnisse. Wenn seine Fans etwas investieren weil diese nicht superreich sind und zig Unternehmen besitzen und noch 20 oder 30 Jahre vor sich hat dann schnappt man zu weil man für sich die Bewertungskriterien etwas modernisiert hat. Das sind völlig andere Situationen und hat nichts mit "anders sehen" zu tun. Oder man hat einfach nichts verkauft, hat er ja auch nur weil er sich fundamental von einem Unternehmen getrennt hat ansonsten wäre sein Cashbestand wesentlich niedriger (nur mal so am Rande), dann sitzt man immer noch auf seinen Investitionen und wartet ab. So wie er es auch tun würde. 

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Wenn du jetzt investierst und gehst dann 20 Jahre auf Reise und betrachtest das Unternehmen nicht mehr - wird es das dann in 20 Jahren noch geben und hast du dich um dieses Unternehmen gesorgt oder nicht?

Es geht ihm, meiner Meinung nach, vielmehr um die Psychologie hinter den ersten Schritten: Warum legt man an? Und worin legt man an? Die Börse ist, so verstehe ich diese Aussagen, seiner Meinung nach viel zu sehr vom Kurs geprägt. Und hier kommt der brüllende Nachbar ins Spiel: Die Menschen lassen sich viel zu schnell beeinflussen. Der Kurs rutscht mal ein paar % ab - Panik - Verkauf. Und solche Menschen sollten seiner Meinung nach gar nicht in Aktien angelegt sein weil die durch diese Reaktionen viel zu viel Geld verlieren.

Ja da bin ich aufjedenfall auch bei dir,

ein Buch welches dich vllt interessieren könnte: Tradingpsychologie - So denken und handeln die Profis von Normal Welz

ist natürlich gezielter auf Day-Trading gemünzt, aber ich finde das Buch super lesenswert für jeden der an der Börse aktiv ist. Dort wird auch genau davon gesprochen, dass man sich nicht von seinem Trade abbringen lassen soll, weil man schwitzige Finger bekommt.

Also wenn ich mir vorm Aktienkauf Stunden, teilweise Tage herausnehme um meine Entscheidung zu fällen, dann wird diese Zeit doch nicht nichtig, weil das Unternehmen mal kurz 5-10% nach unten absackt, aus welchen Gründen auch immer. Das ist ja total absurd.
Und Ich glaube es würde auch jedem helfen im Prinzip, Aktie kaufen und vergessen.