03.05.2020 10:54 - bearbeitet 05.05.2020 14:47
Moin!
Vor kurzem war die Berkshire Hathaway Jahreshauptversammlung in der Warren Buffett, jedem ein Begriff, auch viel zur derzeitigen Situation gesagt hat.
Ich finde es immer interessant wenn ein solch erfahrener Investor über seine Meinung und Strategie spricht und auch speziell auf Situationen eingeht.
In der Veranstaltung geht er nicht nur auf die Coronakrise ein sondern zieht auch Vergleiche zu vorherigen, wie der großen Depression, und erzählt ein wenig aus dem Nähkästchen zu den damaligen Zeiten.
Hier die komplette Sitzung, die dieses Jahr ja komplett virtuell abgehalten wurde. Ich habe das Vorgeplänkel bereits rausgenommen.
Hier eine kleine Übersicht mit Videos zu speziellen Themen aus dieser Versammlung und der Beantwortung von Anlegerfrage.
Dieses Video fand ich im Speziellen sehr interessant und passt perfekt zu einem unglaublich langen Thread und dem Verhalten der Menschen.
Edit: dieses hier ist auch sehr zu empfehlen, heißt "buy a cross-section of America and forget about it". Wirklich sehr interessant.
Ich dachte mir vielleicht interessiert das Ganze ja auch den einen oder anderen Anleger/Zocker/Spekulant/Wertpapierhändler, auch wenn es im Prinzip um Buy & Hold geht und es hier meines Wissens nach nur zwei weitere Verfechter dieser Anlegestrategie gibt 😉
Liebe Grüße und schönen Sonntag! 🙂
Ich bin dann mal wieder weg, ihr dürft gerne wieder über mich lästern 😉
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
03.05.2020 17:14 - bearbeitet 03.05.2020 17:16
@Zilch Danke für den Thread. Da ich nicht perfekt in Englisch bin, habe ich nicht viel viel verstanden.
In früherer Zeit verliefen die Jahresversammlungen völlig anders und waren Event und Verkaufsveranstaltung, zu dem Aktionäre aus aller Welt reisten.
Es ist schon erstaunlich , welche geistige Fitness Warren mit 90 Jahren hat.
Meiner Ansicht nach hat er aber nicht mehr den Biss von früher.
Es hat sich ja herumgesprochen, dass ich ein Fan von Buffetts Strategie bin.
Mit seiner Aktienauswahl bin ich aber nicht so zufrieden.
Vor kurzem habe ich mir mal etwas genauer die Aktien von BH zwecks eventuellen Kaufs angeschaut. Ich habe es gelassen, da das Depot zu 100% (oder fast) homebias ist, viele Fluggesellschaften und Banken enthält.
Ich habe gerade gelesen , dass er jetzt alle Fluggesellschaften verkauft hat. Gewinn hat das sicherlich nicht gebracht. Das Depot lebt vor allem von den reichlich fließenden Dividenden.
Die Recherche war doch erfolgreich . Ich habe nämlich einen Depotwert, Goldman Sachs, zu einem sehr günstigen Preis gekauft.
Und ich denke, dass sich KHZ nach tiefem Fall auch wieder erholt.
Mein Altbestand KO lebt auch gut von einer stetig steigenden Dividende .
am 03.05.2020 21:46
Lieber @hvd
Danke für die Rückmeldung 🙂
Ich kann gerne für die Mitglieder mit eingerosteten Englischkenntnissen zu Videos Zusammenfassungen verfassen. Dauert nur etwas, geht frühestens Dienstag Abend da ich beruflich viel unterwegs sein werde.
Ich kann den guten Buffett auch nicht immer verstehen, vor allem wechselt er schlagartig seine Gedanken und driftet ab. Das macht es sehr schwer, muss ständig wiederholen. Aber in seinem Alter möchte ich auch noch stundenlang palavern können, man vergleiche zum Beispiel mit der "Börsen Oma" der ich kaum 5 Minuten zuhören kann (ich möchte sie damit nicht diffamieren!).
Ich liebe allerdings seine Vergleiche. Er vergleicht den Kauf einer Aktie mit dem Kauf einer Farm und der Nachbar hat eine ähnliche Farm und brüllt dir ständig Preise zu, mal zum Verkauf seiner Farm mal zum Kauf deiner Farm. Du hörst ihn, musst aber nicht reagieren. Wenn du nun an Tag 1 das Angebot von 50€/Ar für deine Farm hörst, an Tag 2 45€/Ar, an Tag 3 nun 35€/Ar - würdest du deine Farm verkaufen weil du denkst "Der Preis geht Tag für Tag weiter runter, oh Gott!" oder nicht weil du denkst "Meine Farm hat sich nicht verändert, warum sollte ich nun so billig verkaufen?"? Wohl eher Letzteres. Warum macht man das bei Aktien dann so? Ich mag den Vergleich 🙂
Liebe Grüße!
am 03.05.2020 22:20
Ich kann gerne für die Mitglieder mit eingerosteten Englischkenntnissen zu Videos Zusammenfassungen verfassen.
Nein, für mich brauchst du das nicht zu machen.
Ich habe viele Gedanken von Warren verinnerlicht. In früheren Jahren war er viel präsenter , aktiver .
Normalerweise laufen Hauptversammlungen recht dröge ab, vor allem in D.
Eine HV verlief vor Jahren ähnlich wie das Event in Omaha ab,
die HV von Stollwerk.
Hans Imhof gelang es, aus der Versammlung trotz aller Probleme eine amüsante Karnevalssitzung zu machen. Viele Leute kauften extra Aktien, um an der HV teilzunehmen.
Nein, Buffett hatte in den letzten Jahren nicht mehr den "Riecher" für tolle Investments. Bestes Beispiel: Kraft Heintz.
am 04.05.2020 05:31
@hvd schrieb:Ich kann gerne für die Mitglieder mit eingerosteten Englischkenntnissen zu Videos Zusammenfassungen verfassen.
Nein, für mich brauchst du das nicht zu machen.
Ich habe viele Gedanken von Warren verinnerlicht.
Aber vielleicht gibt es noch andere Forummitglieder die davon profitieren würden? 🙂
Was seinen Riecher angeht vermag ich mir kein Urteil zu bilden. Ich analysiere nicht jeden seiner Käufe. Der Mann bekommt ca. $8.000 Dividende - pro Minute! Er wird jetzt 90 Jahre alt und darf es sich erlauben nicht mehr den besten Riecher (was heutzutage oftmals schwieriger ist als vor 60 Jahren) zu haben.
am 04.05.2020 09:02
Du musst jetzt WB nicht verteidigen. Für mich ist er der beste lebende Investor .
Er muss in seinem Alter nichts mehr beweisen. Was er sagt, wird weltweit wahrgenommenund beachtet.
Ich bin auch in einem Alter, in dem ich mir nichts mehr beweisen muss.
Ich muss keinen Benchmark schlagen. Meine Depots sind gut diversifiziert, haben durch den Crash eine "Delle" bekommen, die halbwegs wieder ausgebeult ist.
Und von den Dividendenerträgen könnten meine Frau und ich gut leben, wenn ich diese nicht für Aktienkäufe investieren würde.
05.05.2020 14:13 - bearbeitet 05.05.2020 18:08
Hallo liebe Leute,
ich hatte ja gesagt ich würde vielleicht das ein oder andere Video mal zusammenfassen (für diejenigen mit weniger guten Englischkenntnissen, denn selbst mit guten ist der liebe Warren etwas schwer zu verstehen).
Ich fange direkt mal mit einem Video speziell für die "Buy and Hold" - Gemeinschaft ( @hvd oder @Shane 1 ) an, da es auch meiner Investmentmethode am ehesten gleichkommt und ich seinen Vergleich in diesem Video so unglaublich passend finde: "Warren Buffett compares buying stocks to being a farmer"
(Warren Buffett vergleicht Aktienkauf mit Farmer sein)
Dies ist ein Ausschnitt aus dem Video "Buy a cross-section of America and forget about it" (Kaufe einen Querschnitt von Amerika und vergiss es) und eigentlich ist dadurch das Video auch gleich mit zusammengefasst.
WB spricht hier davon, dass man sich vorstellen solle man würde entscheiden Geld anzulegen und deshalb eine Farm kaufen. Diese Farm hat rund 65 Hektar und du hast die Farm für einen Preis X pro Hektar bezahlt. Und der Farmer neben dir hat ebenso 65 Hektar gekauft, völlig identisch, selbe Bodenbeschaffenheit und Abmessungen.
Dieser Farmer neben dir ist ein sehr merkwürdiger Zeitgenosse, denn jeden Tag kommt er zu dir und sagt "Ich verkaufe dir meine Farm" oder "Ich kaufe deine Farm" mit verschiedenen Preisangeboten. So etwas hat man nicht mit Farmen, aber mit Aktien.
Wenn du Aktien kaufen willst gibt dir irgendwer einen Preis, wenn du verkaufen willst ebenso, permanent kann man Preise bekommen.
Als du jedoch die Farm gekauft hast dann hast du nicht über so etwas nachgedacht. Du dachtest daran was du mit der Farm produzieren könntest, du dachtest daran wie viel Mais du anbauen könntest oder Bohnen, und das noch mal auf die Zukunft gespiegelt wird weil du schlechte und gute Jahre einrechnen musst um so einen Mittelwert zu erhalten. Du hast schlichtweg an das Potential der Farm gedacht und nun hast du 'den Idioten neben dir der etwas manisch-depressiv ist, trinkt und vielleicht etwas Pott raucht' (seine Worte! :D) und seine Angebote gehen rauf und runter ohne Sinn und Verstand völlig durcheinander.
Das Einzige was du beachten musst ist:
Der Farmer neben dir ist da um dir zu dienen, nicht um dich anzuweisen!
Du hast die Farm gekauft weil du dachtest die Farm hat potential, du brauchst keine tägliche Wertermittlung.
Auf Nachbarn musst du nicht hören, du kannst. Und vielleicht nennt er dir einen sehr guten Preis und du verkaufst, wenn du denn willst, oder er nennt einen sehr niedrigen Preis und du kaufst sein Land ab, aber du musst das nicht tun.
Aktien haben diesen unglaublichen Vorteil von Leuten die ständig den Preis zurufen, und viele Menschen transformieren diesen Vorteil in einen Nachteil.
Es ist natürlich ein Vorteil zu wissen wie die Preise morgen sein werden oder übermorgen oder nächste Woche, da steckt viel Geld im System. Leute sagen dir es ist sehr wichtig auf diese Leute zu hören und alles genau zu verfolgen.
Die Wahrheit ist aber: Wenn du ein Unternehmen besitzt welches du vor der Ankunft des Virus gemocht hast - es verändert die Preise aber niemand zwingt dich zu verkaufen wenn du wirklich das Unternehmen magst und das Management das dort arbeitet (für dich) und das Unternehmen sich nicht fundamental geändert hat.
Danach redet er von der Cross-Section von Amerika und geht darauf ein dass viele keine Einzelaktien wählen können (nicht in der Position sind) und es besser wäre einfach durch die Bank ein Teil Amerikas zu kaufen und zu vergessen.
Danach folgt ein weher wirrwar aus verschiedenen Gedankengängen die ich nicht ganz nachvollziehen kann - im Wesentlichen geht's darum dass man als Anleger gut daran tut einfach einen Teil Amerikas zu kaufen und liegen zu lassen weil die amerikanische Wirtschaft immer gut Rückenwind hat und du nicht vorhersehen kannst welche Krisen auf dich zukommen werden und du möchtest nicht in einer Position sein in der dich die Krisen beeinflussen können weil du gehebelt bist oder weil du psychologisch nicht fähig bist die Situation zu händeln.
Im Anschluss geht er zurück auf das Farm-Beispiel: wenn du wirklich eine Farm hättest mit diesem Nachbarn und am Montag offeriert er dir 2.000€/Hektar und am nächsten Tag 1.200€/Hektar und am Tag danach 800€/Hektar und wenn du wirklich darüber nachgedacht hast welches Potential die Farm hat würdest du dich dann im Denken von diesem Nachbarn umlenken lassen? Würdest du dadurch wirklich denken "Ich sollte besser verkaufen weil die Angebote immer niederiger werden"?
Mit diesem Beispiel betont er wie wichtig der psychologische Aspekt beim Aktienhandel ist.
Aber er sagt wenn man auf Amerika wettet und die Aktien Jahrzehnte hält so wird man deutlich besser abschneiden als mit "Treasury Securities" und wesentlich besser abschneiden als wenn du auf die Leute hörst die dir sagen was der Farmer nebenan nächste Woche für einen Preis nennen wird.
Er bemängelt als letzten Satz dass es viel zu viele Menschen gibt die viel zu viel Geld bezahlen für Ratschläge die sie eigentlich nicht brauchen.
05.05.2020 17:20 - bearbeitet 05.05.2020 17:34
Sooo weiter geht's. Alle sagen ja "oh Gott sogar der Buffett hat Airlines verkauft!" - doch warum?
In dem Video "WB on coronavirus and the airline industry: 'The world changed for airlines'"
(Warren Buffett zum Coronavirus und der Flugindustrie: 'Die Welt hat sich für die Fluggesellschaften geändert') wird darauf eingegangen. Kurz.
WB denkt (aber er hofft er irrt sich) dass das Geschäft der Fluggesellschaften sich maßgeblich verändert hat und dass die vier Unternehmen (Fluggesellschaften) sich jeweils 10 bis 12 Milliarden USD leihen und dies über Gewinneinnahmen zurückgezahlt werden müssen oder über Aktienverkäufe oder Verkauf von Aktienkaufrechten. Er glaubt nicht dass in den nächsten zwei drei Jahren die Fluggastzahlen so hoch sein werden wie es jetzt oder letztes Jahr war. Die Zukunft ist für ihn absolut nicht einschätzbar, es ist nicht absehbar wie das Geschäft laufen wird. Dies sei nicht Schuld der Fluggesellschaften, aber etwas was ein "low probability event" war (also ein Ereignis sehr geringer Wahrscheinlichkeit) ist eingetreten und das schadet außerordentlich Tourismus, Hotels, Kreuzfahrt, Themenparks etc. aber im Besonderen Fluggesellschaften. Bei Fluggesellschaften ist ein weiteres Problem dass wenn das Geschäft 70% oder 80% zurückkommt die Flugzeuge nicht verschwinden und du einfach zu viele Flugzeuge hast. Auch wenn es vor einigen nicht danach aussah als die ganzen Geschäfte getätigt wurden aber die Welt hat sich für Fluggesellschaften geändert und WB wünscht ihnen alles Gute.
Berkshire Hathaway hat Unternehmensanteile aber auch komplette Unternehmen in Besitz die signifikant einbüßen werden und das Virus wird Berkshire viel Geld kosten. Aber nicht weil deren Aktie oder andere Unternehmensanteile herumgereicht werden. Wenn ein Unternehmen in Besitz von Berkshire 20, 30 oder 40% fällt so fühlen die sich nicht arm deswegen und verkaufen auch nicht deswegen. Sie fühlten sich aber arm wegen dem was den Fluggesellschaften zugestoßen ist weshalb die verkauft wurden.
Er stellt klar dass es ein relativ geringer Anteil war aber er möchte sicherstellen dass es keine Marktprognose war die den Verkauf veranlasst hat.
Zusatz: In einem anderen Video namens "Why we sold our entire stakes in American, Delta, Southwest, and United Airlines"
(Warum wir unsere kompletten Aktien von American/Delta/Southwest und United Airlines verkauft haben) geht er noch mal genauer darauf ein:
Sie seien nicht enttäuscht vom Management dieser Airlines aber hatten andere Ansichten. Es seien die vier größten Airlines der USA mit 80% Inlandsflügen und auch internationalen Flügen (außer Southwest) und die mochten die Airlines aber die Welt habe sich verändert hinsichtlich des Flugbetriebes und er weiß nicht wie es sich genau verändert und kann gar nicht einschätzen wie sich die Bevölkerung hinsichtlich der derzeitigen Umstände weiter verändern wird.
Durch fundamentale Veränderungen, nicht nur durch Corona, habe man sich deshalb entschlossen sich von den Fluggesellschaften zu trennen.
05.05.2020 17:32 - bearbeitet 05.05.2020 18:07
Grundsätzlich wird gesagt er hat keine Ahnung wie sich die ganze Situation auf die Wirtschaft auswirken wird, aber er sagt dass egal was noch kommt langfristig wird sich die Wirtschaft erholen.
Es gibt auch noch andere Themen, die mehr ins Allgemeine gehen, wie in dem Video "If you can't handle fear you shouldn't own stocks" (Wenn du nicht mit Angst umgehen kannst solltest du keine Aktien besitzen):
In dem Video besteht die Frage warum er empfiehlt jetzt zu kaufen obwohl er selber auf einem sehr hohen Cashbestand sitzt. Ich denke das interessiert viele:
Er erklärt dass diese Cahsposition nicht so groß ist wenn er die "Worst-Case-Szenarien" anschaut/bedenkt. Er sagt es gibt Sachen die sind sehr unwahrscheinlich und er hofft dass diese nicht passieren aber es darf nicht ausgeschlossen werden dass sie nie passieren. Er gibt ein Beispiel aus seinen Versicherungsunternehmen: es kann sein dass die den größten Hurricane bekommen, aber das Ereignis schließt nicht aus dass einen Monat später das größte Erdbeben geschehen kann. Sie bereiten sich nicht auf ein einziges Problem vor sondern auf Probleme die manchmal ihr eigenes Momentum erzeugen.
2008/2009 hat man alle Probleme nicht am ersten Tag gesehen - hier gibt er weitere Beispiele wie sich die Sache Stück für Stück entwickelt hat.
Es kann zu Kettenreaktionen kommen und das behält er im Kopf.
Er schaut also nicht auf einen großen Cashbestand seiner Meinung nach.
Er empfiehlt auch nicht heute oder morgen Aktien zu kaufen oder überhaupt Aktien zu kaufen, was auch von den persönlichen Umständen abhängt, es sei denn man will diese Aktien für eine SEHR lange Zeit halten. Er betont dass man finanziell als auch psychologisch vorbereitet sein muss diese Aktien zu halten als würde man eine Farm kaufen - niemals auf die Bewertung bzw. den Kurs achten, einfach halten. Man muss psychologisch und finanziell auch vorbereitet sein dass die Aktie 50% und mehr runtergehen kann und man muss sich damit wohlfühlen können weil man sich mit dem Unternehmen in das man investiert ist wohlfühlt.
Er beschreibt dass es in Berkshire's Geschichte drei Zeitpunkte gab in der die Aktie 50% eingebrochen ist. Wenn du mit geliehenem Geld gehalten hättest wärst du nun rausgeputzt. Es war nichts falsch an Berkshire zu diesen Zeitpunkten, aber wenn man auf den Aktienkurs schaut und denkt dass man reagieren muss weil es dieses oder jenes tut oder weil jemand fragt "warum stehst du zu dem?" während etwas anderes gerade hochgeht dann sollte man besser in der richtigen psychologischen Verfassung sein. Er sagt offen dass manche Menschen nicht wirklich umsichtig sind und mehr von Angst getrieben werden als andere. Es sei wieder Virus der manche mit größerer Wildheit trifft als andere.
Angst sei aber etwas, was er selber finanziell nie gespürt hat, und er sagt offen heraus:
Wenn du die Angst an den Märkten und die Belastung psychologisch nicht aushalten kannst sondern zu schnell beinflusst wirst solltest du keine Aktien besitzen weil du dann zur falschen Zeit kaufen und verkaufen wirst. Du solltest nie auf Andere hören sondern nur das tun was du selber auch verstehst, denn wenn du nur das tust was du nicht verstehst bist du zu sehr beeinflusst durch die nächste Person mit der du redest. Du solltest also immer in der Position sein zu halten.
Er selber weiß nicht ob jetzt ein guter Zeitpunkt zum kaufen ist aber er weiß dass es über die nächsten 20 oder 30 Jahre funktionieren wird. Er weiß jedoch nicht ob es über die nächsten zwei Jarhe funktionieren wird und kann nicht sagen ob du dann besser oder schlechter stehst wenn du jetzt eine Aktie oder den Markt (ETF) kaufst.
am 06.05.2020 11:52
@Zilch schrieb:
Er selber weiß nicht ob jetzt ein guter Zeitpunkt zum kaufen ist aber er weiß dass es über die nächsten 20 oder 30 Jahre funktionieren wird. Er weiß jedoch nicht ob es über die nächsten zwei Jarhe funktionieren wird und kann nicht sagen ob du dann besser oder schlechter stehst wenn du jetzt eine Aktie oder den Markt (ETF) kaufst.
Das kann man aber doch zu keinem Zeitpunkt in der Geschichte. Niemand weiß wie die Märkte in 2 Jahren stehen. Digitus hat doch hier öfter dafür diese tolle ETF Pyramide über Rendite gepostet, glaube egal zu welchem Zeitpunkt man anlegte, selbst zum schlechtesten kurz vorm crash 2008/2009 hat man mit dem MSCI World nach 10 jahren haltedauer Plus gemacht.
Interessant finde ich das er nicht findet, dass er viel Cash gerad an der Seite hat, ich hab jetzt nicht alles angehört, aber sagt er nicht auch, dass er momentan keine Unternehmen findet, die er als verlockend empfindet? Habe das gefühlt vor ein paar Tagen gelesen.
Ansonsten Zilch, auch hier nochmal. Das schöne an der Börse ist, dass man mehr als nur eine Strategie fahren kann, deswegen würde ich auch nich sagen das Shane, HVD und du hier die einzigen Buy&Hold Anleger sind. Ich würde behaupten nmh hat diverse Aktien seit mehreren Jahrzenten und ich habe auch gerad 4-5 Aktien im Besitz, bei denen ich nicht davon ausgehe sie vor meinem Tod zu verkaufen. Trotzdem kann ich ja nebenbei die Momentumsstrategie verfolgen oder die Value-Strategie. Ich finde das macht die Würze aus.
PS: Das mit der Farm ist ein süßer Vergleich, mir fehlt aber folgender Zusatz: Du kannst deine Farm mit dem besten gewissen und nach allen Kriterien der Landwirtschaft gekauft haben, aber trotzdem kann es sein, dass nach 5 Jahren eine Naturkatastrophe deine Farm ruiniert, oder durch Umweltschäden der Nährboden der Farm nur noch halb so erträglich ist, wenn das passiert sollte man sich, bevor die Familie verhungert, nach einer günstigen potenteren alternative umschauen, bei der ich für das gleiche Geld doppelt soviel Ertrag mit meiner Farm generiere. Stures Festhalten, weil man emotional eben an dieser Farm hängt, und sie einem 10 Jahre ein schönes Leben beschert hat, sollte nicht vom kühlen faktischen Denken hindern, dass es da draußen nach all den Jahren vllt bessere Farmstrukturen gibt, die ertragreicher sind. 🙂
Phu war schwierig die ganze Zeit in der Farm-Analogie zu bleiben. 😄