Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beitrags Baum aufgrund neuer Verwertungsrichtlinien vom Uploader freiwillig gelöscht, 21.05.2024

764 ANTWORTEN

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

Findest Du, @Glücksdrache? Ist das denn wirklich so sehr viel anders als die Anfänge bei AOL, Yahoo, Google, Facebook, Intershop, Apple oder auch bei Deinem heißgeliebten Amazon (das soviel ich weiß auch als ziemlich gewinnschwach gilt) und bei so vielen anderen, inzwischen sehr erfolgreichen oder längst wieder untergegangenen Unternehmen, bei denen die reinen Kennzahlen eine derartige Entwicklung niemals hätte erklären können?

Und ja, ich weiß, dass es eben auch hunderte Male so viele ehemals hoffnungsvolle Firmen gibt, deren Namen man heute nicht mal mehr kennt. Trotzdem gehört Tesla nun mal zu den Firmen, denen man gerade mit einer gewissen (vermutlich gerade immer kleiner werdenden) Wahrscheinlichkeit eine ähnliche Märchenstory zutraut. Und zum Sterben dürfte Tesla inzwischen längst zu groß sein, da wäre dann eher die Übernahme durch irgendeinen Riesenkonzern eine denkbare Alternative. Wir werden sehen... Aber dass es so etwas in dieser Form noch nie gegeben hätte oder dass es auch nur furchtbar außergewöhnlich wäre, sehe ich nicht wirklich. Da gab es vor 15 Jahren im Nemax andere Geschichten Mann (zwinkernd)

Liebe Grüße

TP

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Alles das ergibt eine Gemengelage, die Irrationalität auf beiden Seiten befeuert. Sowohl bei den Shorties inkl. Glücksdrache, die schon seit Monaten die Musk-Dämmerung einläuten, als auch den Longies. Die in Tesla den Autobauer der Zukunft sehen.

Ein Vorgang, den noch Generationen von Studierenden betrachten und auswerten können. Und Ihr seid live dabei - toll.

Absolut meine Meinung! Ich habe meine kleinen Short-Positionen ( @Glücksdrache +24,75% der gemäßigte, -37,45% der scharfe) nicht um mein Häuschen abzubezahlen, sondern um meine Antennen auszurichten.

Was mich im Moment beunruhigt: EM ist kein Steve Jobs, kein Top-Verkäufer, er ist Visionär/Träumer (je wie man es sieht) der keine Lust hat die Metallspäne auf seinem Hallenfußboden aufzukehren.

Aber das Schlimme ist: Jeder weiß es mittlerweile und ein Weggang von Musk würde m.E. keinen Kursrutsch, sondern ein Feuerwerk bewirken. Katze (traurig)

Trotzdem halte ich (und einige andere echte Experten auch) das Geschäftsmodell so wie es jetzt steht für zum Scheitern verurteilt.

Doppelt spannend Katze (überglücklich)

🙏

hx

MCGA - Make Community Great Again

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@TeePee  schrieb:

Findest Du, @Glücksdrache? Ist das denn wirklich so sehr viel anders als die Anfänge bei AOL (pleite), Yahoo (bedeutungslos), Google (Ausnahmefall, der eine würfelnde Affe, der nach 20 Jahren übrigblieb), Facebook (bediente neuen Markt), Intershop (pleite), Apple (genialer Verkäufer: Billiger Mist Preiswerter Einkauf für viel Geld) oder auch bei Deinem heißgeliebten Amazon (disruptives Geschäftsmodell, ersetzt unrentablen Vertieb)  (das soviel ich weiß auch als ziemlich gewinnschwach gilt) (weil die wie blöd investieren) und bei so vielen anderen, inzwischen sehr erfolgreichen oder längst wieder untergegangenen Unternehmen (Jepppp...) bei denen die reinen Kennzahlen eine derartige Entwicklung niemals hätte erklären können?

M.E. ist das Modell "Tesla" (als Unternehmen) ziemlich einzigartig in der Wirtschaftsgeschichte. Noch niemand hat sich zum Kampf mit den Big Playern auf ihrem ureigensten Markt eingelassen.

Daran werden sie scheitern, tut mir sehr leid, aber wird so sein.

hx

PS: @TeePee, kannst du nicht einen etwas friedfertigeren Avatar nehmen?

Das meine ich ganz unironisch.

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@haxo  schrieb:

Mag sein, bestreite ich nicht, halte ich sogar für wahrscheinlich. Spielt aber in der Praxis keine Rolle, solange es Leute (oder Unternehmen) gibt, die das anders sehen und weiter investieren. Wie meine Liste weiter oben, die Du liebenswerterweise ergänzt und vervollständigt hast, ja eindrucksvoll zeigt. Stimmt, viele dieser Firmen sind inzwischen nur noch Schall und Rauch, haben aber auf ihrem Weg dahin trotzdem viele, sehr viele Leute sehr reich (und vermutlich ebensoviele sehr, sehr arm) gemacht.

Was meinen Avatar angeht, ähm... Nimm's mir nicht übel, aber nein, ich glaube nicht. Wer könnte friedfertiger sein als Homer Simpson?

TP

Glücksdrache
Legende
4.197 Beiträge

@TeePee  schrieb:

Findest Du, @Glücksdrache? Ist das denn wirklich so sehr viel anders als die Anfänge bei AOL, Yahoo, Google, Facebook, Intershop, Apple oder auch bei Deinem heißgeliebten Amazon (das soviel ich weiß auch als ziemlich gewinnschwach gilt) und bei so vielen anderen, inzwischen sehr erfolgreichen oder längst wieder untergegangenen Unternehmen, bei denen die reinen Kennzahlen eine derartige Entwicklung niemals hätte erklären können?

[...]

Liebe Grüße

TP

Danke @TeePee!

Ich finde, dass sich Tesla alleine schon deshalb von Amazon & Co. unterscheidet, weil das Unternehmen nur mit einer "1 Produkt Idee" einen ganzen Markt umkrempeln möchte.

Amazon hingegen hat 100.000e Artikel und einen sensationell neuen Technologieansatz. Smiley (zwinkernd) Anders als beim damals neuen Online-Handel gab und gibt es bei Tesla kein riesiges Waren-Sortiment, welches in logistischer Präzision zu den Kunden gebracht wird.

Keine Cross-Selling Logik ("Empfehlungen für Sie: Bücher", "Empfehlungen für Sie: Vinyl und CD"....) sowie auch keinen Quantensprung in der Kundenbetreuung und den Bezahlverfahren. Smiley (fröhlich)

Und keinen fast sofort sprudelnden Brutto-Gewinn wie bei Amazon, der das Ausrollen neuer Services in ganz neuen Bereichen ermöglicht. (Musik-Streaming, Programm-Produzent, Eurosport-Player Kombiangebot etc).

Einfach nur ein neues Fahrzeug mit einer meiner ganz persönlichen Meinung nach nicht wettbewerbsfähigen Energiespeicher-Technologie. Trotz aller Akkufortschritte.

Vielleicht bin ich aber auch nur deshalb skeptisch, weil es so etwas bei der Deutschen Bundesbahn (heutige Deutsche Bahn AG) schon vor über vierzig  Jahren gab:

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/30760/

Quelle: Märklin-Katalog im Internet

Während das Modell ganz normal über einen Schleifer mit Strom versorgt wird, hatte das Original eine riesig schwere Batterie...

Und Hunderttausende e-Autos zudem eine ganz neue Lade-/Strominfrastruktur erforderlich machen.

Und irgendwann nach 1.000, 2.000 oder 3.000 Ladungen lässt die Batterie nach.

Mit also zuviel Technologierisiko ohne wirkliche Vorteile gegenüber dem Biodiesel-Verbrenner.

Der Unterschied ist also meiner Meinung nach, dass Tesla lediglich eine Technologie des 18. Jahrhunderts weiterentwickelt. Jeff Bezos dagegen ein echter Visionär war, der aus einem sechsstelligen Anfangskapital von seinen Eltern das attraktivste Unternehmen der Welt bastelte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Elektroautos

Quelle: Wikipedia Artikel über die Geschichte des Elektroautos

Ähnlich visionär wie Amazon ist auch Google/Alphabet: Neue Technologien eröffnen neue Märkte.

Bei Tesla sehe ich halt lediglich ein großes zu großes Fahrzeug mit neuen "Innereien". Welches aber nicht die Ressourcenproblematik des Autos aufnimmt.

Das zudem aufgrund der erheblichen Vereinfachung und Wartungsreduzierung auf Widerstand der traditionellen Autobranche stößt.

Genau deshalb wird es auch interessant, ob sich dieser Wandel mit einem einstelligen Milliardenbetrag an Cash gestalten lässt. Oder ob modernisierte Verbrenner nicht doch die besseren Fahrzeuge sind.

Liebe Grüße

Glücksdrache

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:
Oder ob modernisierte Verbrenner nicht doch die besseren Fahrzeuge sind.

Danke für die ausführliche Antwort . Aber nochmal, darum geht es mir ja gar nicht. Wir (oder besser gesagt ich) reden doch momentan hier nur über die (kurz- und mittelfristige) Entwicklung des Aktienkurses, nicht über die Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells. Über die Chancen und Risiken, mit dem Laden Geld zu verdienen (oder zu verlieren). Und mit der Einschätzung, wie "der Markt" diese Entwicklung  einschätzen und einpreisen wird.

Dass man das (auf Dauer) nicht trennen können wird, ist mir natürlich klar, trotzdem scheint es im Moment eben noch eine eher untergeordnete Rolle zu spielen und noch scheint die Fantasie den Kurs maßgeblich zu bestimmen. Deshalb auch meine Beispiele weiter oben. Da war bei vielen Firmen am Anfang auch nichts als Fantasie, Glauben und Hoffnung, trotzdem hat es genug Anleger gegeben, die die Aktienkurse dieser Firmen auf anfänglich unvorstellbare Höhen gepusht haben - und auch, wenn viele dieser Firmen nachher mit Pauken und Trompeten untergegangen sind, haben sie - wie schon gesagt - viele Leute sehr reich gemacht. Und das ist es doch, wofür wir das hier machen... Mann (zwinkernd)

Liebe Grüße

TP

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

@haxo  schrieb:

@TeePee  schrieb:

Findest Du, @Glücksdrache? Ist das denn wirklich so sehr viel anders als die Anfänge bei AOL (pleite), Yahoo (bedeutungslos), Google (Ausnahmefall, der eine würfelnde Affe, der nach 20 Jahren übrigblieb), Facebook (bediente neuen Markt), Intershop (pleite), Apple (genialer Verkäufer: Billiger Mist Preiswerter Einkauf für viel Geld) oder auch bei Deinem heißgeliebten Amazon (disruptives Geschäftsmodell, ersetzt unrentablen Vertieb)  (das soviel ich weiß auch als ziemlich gewinnschwach gilt) (weil die wie blöd investieren) und bei so vielen anderen, inzwischen sehr erfolgreichen oder längst wieder untergegangenen Unternehmen (Jepppp...) bei denen die reinen Kennzahlen eine derartige Entwicklung niemals hätte erklären können?

M.E. ist das Modell "Tesla" (als Unternehmen) ziemlich einzigartig in der Wirtschaftsgeschichte. Noch niemand hat sich zum Kampf mit den Big Playern auf ihrem ureigensten Markt eingelassen.

hx

PS: @TeePee, kannst du nicht einen etwas friedfertigeren Avatar nehmen?

Das meine ich ganz unironisch.

...ich möchte auch ein Avatar-Bildchen, wie macht man das?

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@Noxx  schrieb:

Geh oben rechts auf Dein Profil -> Meine Einstellungen -> Avatare

Da kannst Du dann ein Bild hochladen.

PS: Findet sonst noch jemand meinen Avatar nicht friedfertig genug?

Glücksdrache
Legende
4.197 Beiträge

@TeePee  schrieb:

@Noxx  schrieb:

Geh oben rechts auf Dein Profil -> Meine Einstellungen -> Avatare

Da kannst Du dann ein Bild hochladen.

PS: Findet sonst noch jemand meinen Avatar nicht friedfertig genug?

Diese Betrachtung ist mit politisch zuuuuuuuuuuuu korrekt. Wenn Dir der Avatar gefällt, ist doch super!

Mann kann es ja auch positiv sehen. Du schreibst zielgerichtete, punktgenaue Beiträge.

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@TeePee  schrieb:

[...]

Und mit der Einschätzung, wie "der Markt" diese Entwicklung  einschätzen und einpreisen wird.

Dass man das (auf Dauer) nicht trennen können wird, ist mir natürlich klar, trotzdem scheint es im Moment eben noch eine eher untergeordnete Rolle zu spielen und noch scheint die Fantasie den Kurs maßgeblich zu bestimmen. Deshalb auch meine Beispiele weiter oben. Da war bei vielen Firmen am Anfang auch nichts als Fantasie, Glauben und Hoffnung, trotzdem hat es genug Anleger gegeben, die die Aktienkurse dieser Firmen auf anfänglich unvorstellbare Höhen gepusht haben -[...]

Liebe Grüße

TP

Da stimme ich dir absolut zu und bei Tesla ist der Fantasie-Anteil besonders groß.

Allerdings, und da schließt sich der Kreis, nur solange wie die Anleger nicht zweifeln, und da kommen wieder die spröde Wirklichkeit und die langweiligen Kennzahlen, die schon 80 Jahre ihre Berechtigung haben, ins Spiel.

Ich stelle mir das gern wie ein leckeres Soufflé mit Schokoladenkern vor:

Wenn zum gegenwärtigen Zeitpunkt bspw. das Daimler- und Tesla-Soufflé gleich groß sind, stechen zweifelnde Anleger hinein und siehe da: Das Daimler-Soufflé hat einen größeren Kern.

Wenn sich die Anleger dessen bewusst sind, verliert das Tesla-Soufflé ziemlich schnell an Wert. Und zwar noch lange bevor es aus dem Ofen muss....

🥗🌰

hx.

PS: Nimm das mit dem Avatar bitte nicht persönlich.