24.08.2018 16:01 - bearbeitet 24.08.2018 16:11
@Noxx schrieb:[...]
...ein 10 Euro-KO-SChein lohnt sich m. E. sowieso nicht, einfach zu teuer für eine Spekulation
@Noxx, das klingt aber schon so ein bisschen wie der, der immer für 20 € tankt und dem dann die Benzinpreise egal sind... ![]()
Er scheint nach etwas längerfristigem zu suchen, so nach Art "langsamer Tod", da wäre mir ein höheres ko lieber.
Man stelle sich vor, es erscheint ein Foto von Musk und einem Abteilungsleiter von Morgan Stanley beim Mittagessen! Der Ausschlag nach oben wäre unvorstellbar.
Aber wie es bei heißer Luft nunmal so ist.... Deine USD 320 wären mir da zu knapp bemessen.
Der Witz ist ja schließlich, dass der Schein wertlos ist, auch wenn das Papier danach die Grenze wieder unterschreitet.
Aber egal, alles Geschmackssache, zumal Tesla ins Bodenlose fällt, ->wenn dieser Artikel hier groß publik wird.
Und für unsere Freunde der ganz detaillierten Insider-News, hier noch eine ->Nahaufnahme des innovativen Türschließmechanismus (wahrscheinlich mechanisch)
🚜🔋
hx.
Edit: @HobbyAnleger, du warst da wohl ein wenig schneller mit der heißen News....
Edit2: Ich kann mir das Geräusch der Türschließung so 100%ig vorstellen:
"RRRaklonggg .... glock"
Das letzte Geräusch entsteht, wenn man die Tür mit dem Hintern endgültig einrastet . ![]()
am 24.08.2018 16:08
Vielen Dank für den Beitrag @HobbyAnleger!
Du beleuchtest genau eines der Problemfelder, welches meiner Meinung nach Tesla hat: Die Zeit des technologischen Vorsprungs bzw. Alleinstellungsmerkmales konnte nicht wirklich genutzt werden, damit Tesla nachhaltig profitabel werden kann.
Inzwischen springen immer mehr weitere Autohersteller auf den fahrenden Elektrotrend auf - trotz aller technologischen Risiken.
Liebe Grüße
Glücksdrache
am 24.08.2018 16:25
@haxo schrieb:Aber wie es bei heißer Luft nunmal so ist.... Deine USD 320 wären mir da zu knapp bemessen.
Der Witz ist ja schließlich, dass der Schein wertlos ist, auch wenn das Papier danach die Grenze wieder unterschreitet.
Naja, aber wenn man tatsächlich damit rechnet - oder es auch nur für möglich hält, dass die USD 420 angelaufen werden, ist man bei einem aktuellen Kurs von USD 320 mit einem Put vielleicht sowieso irgendwie einfach schon grundsätzlich falsch unterwegs.
24.08.2018 16:37 - bearbeitet 24.08.2018 16:41
@TeePee ich habe eine Feuerversicherung und trotzdem noch einen Handfeuerlöscher, du nicht? ![]()
@Glücksdrache, ich glaube nicht einmal, dass es noch groß auf die Qualität oder den Markt der E-Autos ankommt, dafür ist die Situation m.E. zu verfahren.
Wozu ist ein hoher Aktienkurs letztendlich gut?
a) Um Kredite zu bekommen (Unternehmenswert)
b) Unfreundliche Übernahmen abzuwehren
c) Den Anlegern überhaupt einen Grund zu geben, die Aktie zu zeichnen
Und jetzt? Je höher der Kurs steigt, desto teurer wird es für die Investoren.
Frisches Geld kommt ohnehin nicht dazu und diejenigen, die ihre Aktien behalten?
Letzter Absatz:
"Solange wir Fans von Musk sind, werden sich Goldman Sachs und Morgan Stanley etwas sehr Kreatives ausdenken müssen, um die Investoren an der zukünftigen Wertentwicklung teilhaben zu lassen."
Yepp, und wo soll das Geld herkommen? Gewinne aus Aktiensteigerungen zahlen die anderen Anleger, das "Zaubergeld" was dann erwartet wird, muss von Tesla selbst kommen.
Ein klassisches Dilemma zweier gegenläufiger Richtungen. Sorry, ich würde Musk raten, vielleicht durch ein neues Interview den Kurs nach unten zu prügeln, damit eine Privatisierung billiger bzw. überhaupt erst möglich wird.
Spannend, nicht wahr? ![]()
hx
am 24.08.2018 16:56
@haxo schrieb:@TeePee ich habe eine Feuerversicherung und trotzdem noch einen Handfeuerlöscher, du nicht?
Nein, dummerweise nicht ![]()
Aber ernsthaft, das ist für mich der Versuch der Quadratur des Kreises. Entweder ich rechne mit fallenden Kursen, dann kaufe ich einen Put oder ich rechne mit steigenden Kursen, dann kaufe ich einen Call. Aber ein Put, der auch nach einer Kursexplosion noch einigermaßen funktioniert (oder ein Call, der selbst nach einem Crash noch ziemlich gut aussieht) kann einfach nicht wirklich attraktiv sein, jedenfalls nicht beim wahrscheinlichsten Szenario, nämlich einem normalen und unspektakulären Verlauf des Kurses. Und wenn ich tatsächlich fest mit einer Explosion in die ein oder andere Richtung rechne, dann baue ich mir eher sowas wie 'nen Straddle... ![]()
am 24.08.2018 16:57
Hallo @haxo,
hallo Community,
wirklich spannend. ![]()
Es könnte ja noch absurder werden, wenn die Liquidität von Tesla weiter abschmelzen sollte. Bei den nächsten Quartalszahlen wissen wir Bescheid.
Was dann noch folgen könnte, wären immer absurdere liquiditätserhaltende Szenarien wie beispielsweise: ![]()
1.) Was spricht eigentlich dagegen einen Teil der Gehälter fast schon zwangsweise in Belegschaftsaktien auszubezahlen? Um den Barmittelabfluss zu verringern?
2.) Und natürlich kurz vorher ein ähnliches Intervies zu geben, was den dann gar nicht so internen Verrechnungspreis verändert? Wie oft geht so ein Kurspush?
3.) Die Vorbesteller insbesondere des Models 3 noch einmal um eine Erhöhung der Anzahlung zu bitten?
Und was kommt dann nach Februar 2019? Der Durchbruch?
Keine Ahnung. Aber wir werden es sicher irgendwann erfahren, wie @nmh wohl schreiben würde.
Es bleibt jedenfalls spannend und es gibt Tausende (berechtigte) Gründe sowohl für Short-, als auch Long-Transaktionen.
Das Einzige was fast 100 % sicher ist: Der Kurs wird nicht unverändert bleiben.
Liebe Grüße
Glücksdrache
am 24.08.2018 17:35
@HobbyAnleger schrieb:Was für Analystenstatement? Das ist eine stinknormale Nachrichtenmeldung die gestern über WSJ und co. ging. Wieso tust du ständig so als ob du irgendwelche Geheiminfos hast? Und wieso lässt du den Rest aus?
Hier auch eine „Analystenmeldung“, sogar mit Quelle.
P.S: es ist 16 Tage her das Musk schrieb “funding secured” und erst jetzt hat er Banken mit dem Deal beauftragt? Das macht dich null stutzig? Und was ist mit der Meldung das PIF (Saudi staatsfond der angeblich Elon’s buyout finanzieren soll) ein MoU mit Lucid Motors statt mit Tesla unterschrieben hat? Und das Saudis das IPO von Aramco abgeblasen haben und somit garnicht die Mittel haben um Tesla zu kaufen? Wer sollen denn nun die Investoren sein? Das SEC deswegen gegen Elon ermittelt scheint dich auch nicht zu stören
P.P.S: und was ist mit der Meldung über massivste Qualitätsprobleme bei Model 3?
P.P.P.S: Fairnishalber möchte ich erwähnen, dass es Analysten gibt die glauben Tesla Aktien wären 4000$ wert. Hätten die eine mögliche Gigafactory auf dem Mars eingepreist (wozu sonst braucht Elon SpaceX?), wäre der Preis 10000$
Auch wenn icht nicht die Absicht hatte, nochmal auf eine Nachricht von o.g. Teilnehmer zu reagieren, möchte ich doch noch ein letzes Mal etwas klar stellen, da dieser Teilnehmer offensichtlich bzw. nachweislich entweder Beiträge nicht vollständig liest oder nicht richtig interpretiert.
Zunächst einmal hatte ich eingangs gesagt, dass ich etwas "auszugsweise" aus einer erhaltenen Nachricht bekannt geben möchte. Ich hoffe ich brauche an dieser Stelle nicht näher auf den Begriff "auszugsweise" eingehen. Ich erhalte jeden Tag ca. 25 bis 30 Nachrichten von Banken, Analysten, Investmenthäusern und sonstigen Herausgebern von newslettern, zusätzlich zu drei Börsenbriefen, die ich teilweise schon seit Jahren abonniert habe. Insofern erspare ich mir, wenn ich "auszugsweise" etwas mitteile, die Quelle. Das hat mit Geheimnistuerei absolut nichts zu tun. Vielleicht verzichte ich im Einzelfall bewusst auf die Quelle, und zwar in dem Fall, wenn ich sozusagen "taufrisch" Empfehlungen" aus Börsenbriefen, die ich abonniert habe, und für die ich teilweise viel Geld bezahle, einer doch recht breiten Lerserschaar weiter vermittle. Ein solches Vorgehen halte ich dann doch dem Überbringer gegenüber für unfair.
Des Weiteren habe ich bezügl. des Hinweises auf die gegen Musk laufenden Ermittlungen durch die SEC bereits ausgiebig meine Meinung kundgetan. Aber ich kann dies nochmal wiederholen. Das Ergebnis einer solchen Ermittlung steht doch (nicht nur nach meiner Meinung sondern nach Meinung der meisten einigermaßen "Marktkundigen") bereits fest. Denn Musk hat von Möglichkeiten gesprochen, was ich in meinem Beitrag vom 18.08. als Zitat des Beitrags eines Analysten (den Namen erspare ich mir an dieser Stelle) zum Ausdruck gebracht habe, was aber offensichtlich "überlesen" oder schlimmstenfalls nicht verstanden wurde. Aber zum Nachlesen hier nochmal der entsprechende "Auszug aus meinem Post vom 18.08.:
"Wenn Shortseller Musk nun vor der SEC anklagen, die Aktie gepuscht zu haben, dann müssen sie ihm nachweisen, dass er gelogen hat. Das dauert erfahrungsgemäß 5-7 Jahre, bis ein absolut betrügerisch handelnder CEO in
den USA von der SEC an die Kandare genommen wird. Doch die 5-7 Jahre beziehen sich auf CEOs, die wissentlich Falschaussagen über die eigenen Produkte getätigt haben, die Informationen unterschlagen und gefälscht haben. Elon Musk hat uber eine "Möglichkeit" philosophiert und das hier aufgezeigte Gedankenspiel mit Saudi Arabien zeigt, dass es unmöglich sein wird, ihm nachzuweisen, dass es "unmöglich" ist, Tesla zu privatisieren. Vor diesem Hintergrund sehe ich die derzeitige Presseschlacht um Tesla als ein Aufbäumen der auf hohen Buchverlusten sitzenden Shortseller, in der Hoffnung, noch einen letzten, heftigen Ausverkauf in Tesla herbeireden zu können."
Im Übrigen hatte ich auch schon mal an anderer Stelle angedeutet, dass deutsche Ingenieure das Model 3 auseinandergenommen hatten und ihm (Musk) für die hervorragende Arbeit seiner Mitarbeiter gelobt hatten. Aus meiner Sicht ein "Ritterschlag".
Zum Schluss sei angemerkt, dass es sich bei dem Vorgenannten aus meiner Sicht insoweit um Fakten handelt, da all dies nachprüfbar ist.
Das wars dann auch. Zum Thema Tesla werde ich mich in diesem Forum nicht mehr äußern, auch da ich mir ziemlich sicher bin, dass eine Privatisierung kommen wird und sich Diskussionen dieser Art erübrigen werden.
Jetzt muss ich doch noch etwas "nachschieben", und zwar die Antwort des Analysten, der sich recht intensiv mit diesem Thema Tesla auseinandersetzt, auf meine Frage, wie er sich zu dem besagten Artikel der New York Post stellt. Hier seine Antwort:
"ich kann in dem Artikel beim besten Willen keine „Sachverhalte“ finden, sondern nur Behauptungen ehemaliger Mitarbeiter (die in der Regel selten positiv ausfallen) und Äußerungen von Analysten, die als Tesla-Pessimisten bekannt sind. Gordon Johnson etwa hat ein Kursziel von 93 Dollar für die Aktie. Aufgefüllt wird der Artikel mit ein paare alten Fakten, wie etwa der Tatsache ,dass Elon Musk Schlafmittel nimmt.
Auch mir treibt der Artikel Sorgenfalten auf die Stirn, weil er einer dieser zahllosen Artikel ist, die sich geradezu unendlich an den immer gleichen Details „aufgeilen“ und extrem einseitig schreiben. Das mag der eine oder andere auch mir nachsagen, aber ich versuche dabei wenigstens mich auf die wirklich wichtigen Dinge zu beschränken.
Fragen Sie z.B. frühere Apple-Mitarbeiter, wie Steve Jobs so als Chef war. Es wird erstaunliches dabei herauskommen.
In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende.
am 24.08.2018 18:27
Lieber Longtrader, Ich bin die oben genannte Person die dich leider vollkommen missversteht. Ich will auch garnicht groß weiterstreiten. Jeder hat das Recht auf seine Meinung.
Bitte beantworte mir nur eine Frage. Was ist an „funding secured“ philosophierend und was genau unterscheidet diese Aussage unter gegebenen Umständen von einer Lüge? Besonders wenn man Elon’s Nachtrag dazu liest: „Investor support is confirmed. Only reason why this is not certain is that it’s contingent on shareholder vote”
am 24.08.2018 18:40
@haxo schrieb:@TeePee ich habe eine Feuerversicherung und trotzdem noch einen Handfeuerlöscher, du nicht?
@Glücksdrache, ich glaube nicht einmal, dass es noch groß auf die Qualität oder den Markt der E-Autos ankommt, dafür ist die Situation m.E. zu verfahren.
Wozu ist ein hoher Aktienkurs letztendlich gut?
a) Um Kredite zu bekommen (Unternehmenswert)
b) Unfreundliche Übernahmen abzuwehren
c) Den Anlegern überhaupt einen Grund zu geben, die Aktie zu zeichnen
Und jetzt? Je höher der Kurs steigt, desto teurer wird es für die Investoren.
Frisches Geld kommt ohnehin nicht dazu und diejenigen, die ihre Aktien behalten?
Letzter Absatz:
"Solange wir Fans von Musk sind, werden sich Goldman Sachs und Morgan Stanley etwas sehr Kreatives ausdenken müssen, um die Investoren an der zukünftigen Wertentwicklung teilhaben zu lassen."
Yepp, und wo soll das Geld herkommen? Gewinne aus Aktiensteigerungen zahlen die anderen Anleger, das "Zaubergeld" was dann erwartet wird, muss von Tesla selbst kommen.
Ein klassisches Dilemma zweier gegenläufiger Richtungen. Sorry, ich würde Musk raten, vielleicht durch ein neues Interview den Kurs nach unten zu prügeln, damit eine Privatisierung billiger bzw. überhaupt erst möglich wird.
Spannend, nicht wahr?
hx
Kurs nach unter prügeln ist auch problematisch, da im März 920 mille in convertible bonds fällig werden die in Cash bezahlt werden müssen wenn der Aktienkurs unter 360$ bleiben sollte.
am 24.08.2018 19:08
Ich kann nicht einschätzen, aus welch einem Interview bzw. statement diese Aussage stammt oder in welch einem Kontext sie getätigt wurde. Man müßte das gesamt Interview bzw. den Text insgesamt einmal vor Augen haben. Die Aussage, dass hier keine Sicherheit gegeben sei kann, zielt m.E. darauf ab, dass bei einer Privatisierung die Aktionäre ihre Zustimmung geben müssen, und diese selbstverständlich nicht als sicher angenommen werden kann. Insofern auch schon heute die Anmerkungen, die allenthalben zu hören sind: "wenn es soweit kommen sollte, dürften noch weitaus höhere Kurse zu erwarten sein". Die Aussage "funding secured" kann aus meiner Sicht (ohne die Gesamtaussage zu kennen), nur so verstanden werden, dass, wenn es zu einem finalen Einvernehmen kommen sollte, die Finanzierung kein Problem sein dürfte (welcher Interessent für ein solches Vorhaben auch immer in Erscheinung treten mag). Dass sich hinter den Kulissen etwas anbahnt, liegt schon fast auf der Hand. Hierzu sind zwischenzeitlich aus den unterschiedlichsten Quellen im Internet mehr oder weniger verlässliche Infos zu erhalten. Ein Prozess in dieser Größenordnung wird sicher nicht von heute auf morgen zu einer Entscheidung führen, aber nach meiner Einschätzung wird Musk spätestens bei der Anhörung vor dem SEC diese Woche die Katze aus dem Sack lassen. Mir ist es im Übrigen auch völlig "Wurst", wie sich der Einzelne positoniert. Jeder kennt die Risiken auf diesem Gebiet und muss für sich entscheiden, welche er einzugehen bereit ist. Ich werde mich jetzt mit irgendwelchen Kommentaren und vor allem mit der Weitergabe von irgendwelchen Infos oder Meldungen zurück halten.