Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Börsenblubber 2026

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

Probieren wir mal was neues... In letzter Zeit ist es hier eher ruhig geworden. Aus erster Hand weiß ich aber dass die Diskussionen nicht weniger geworden sind, sie werde nur woanders geführt, auf Whatsapp, Telegram, Reddit oder sonstwo. Auf den privateren Kanälen ist sicherlich immer mal etwas dabei was vielleicht nicht für die breite Masse bestimmt ist, aber gefühlt 75% würden auch in ein Forum passen.

Woran liegt es nun? Paar Dinge die mir spontan einen fallen

- Threads werden oft für ein bestimmtes Thema eröffnet, meistens bekommt der Thread dann eine Richtung die man vorher nicht so auf dem Radar hatte. Wenn der Thread über die Quartalszahlen finnischer Dividendentitel dann bei der Rendite  tansaniasicher Anleihen in Lokalwährung endet sind dann ja auch irgendwie alle unglücklich

-  Für viel Kleinkram lohnt sich ein eigener Thread nicht. Manchmal will man einfach nur mal was informatives, lustiges oder bemerkenswertes Posten und erwartet nicht mal eine ernsthafte Antwort.

Ich mache jetzt einfach einen Versuch einen wöchentlichen Small Talk Thread zu starten wo. man alles reinpacken kann was nicht die notwendige Schwere eines eigenen Threads hat. Schwerpunkt natürlich Anlage / Märkte, wobei natürlich auch Politik, Wirtschaft und der Rest der Welt immer irgendwie dazu gehört. Bisschen offtopic ist sicherlich auch ok, wer aber seine geerbte Briefmarkensammlung mit den Marken der Bundespost von 1947 bis 1995 vorstellen möchte ist vielleicht woanders besser aufgehoben.

Ich eröffne mal mit ein paar Sachen die mir in den letzten Tagen über den digitalen Weg gelaufen sind

Ray Dalio mit einem dystopischen Kommentar zur Zoll Thematik via Linkedin https://www.linkedin.com/pulse/dont-make-mistake-thinking-whats-now-happening-mostly-ray-dalio-w8dbe... 

Trump knickt ein - doch keine 125% Zölle auf Tech Artikel aus China https://www.cnbc.com/2025/04/12/trump-exempts-phones-computers-chips-tariffs-apple-dell.html 

Regimewechsel beim Global Portfolio One, da wurde ein Teil der Cash Reserve aufgelöst und in Aktien gesteckt, ab ca. Minute 29. Der Rest des Videos ist auch eloquent vorgetragener Börsentalk, aber auch nix wirklich neues. Den reisserischen Titel des Videos übersehen wir mal.

https://www.youtube.com/watch?v=hmWkVwuv2rc

Last but not least, wer schon immer mal mit Donald ins Bett Bad wollte, findet hier die passenden Accessoires 

https://www.amazon.de/s?k=rubber+duck+trump&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1GD3B4OW433SR&sprefix=rubber+duck... 

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"
442 ANTWORTEN

ae
Legende
3.612 Beiträge

Laut mehrerer Quellen aus diesem Internetz hat die KI-Welle ein Problem bei den Masssenspeichern. Diese sind angeblich Mangelware und die drei grossen Hersteller SAMSUNG EL./25 GDRS NV PF(881823), MICRON TECHN. INC. DL-,10(869020) und SK HYNIX GDR 144A/REGS 1(A1JWRE) können die Preise fast schon nach Belieben bestimmen. 

Nur mal so nebenbei, falls sich jemand fragt warum viele Techtitel seit Jahresanfang schwächeln und die erwähnten nicht 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Klimaaprima
Mentor ★★★
2.027 Beiträge

Der L&G Metaverse ETF L+G-METAVERSE ETF DLAETF(A3DLEK) hat seine Zusammenstellung m.E zielführend angepasst. Ohne Nividia oder Mag.7 überzugewichten. 

Gewicht der größten 10 Positionen von insgesamt 62/ 51,84%

Micron Technology
6,31%

Samsung Electronics Co., Ltd.
5,69%

Broadcom
5,64%

Apple
5,39%

AMD
5,37%

IBM
5,25%

Taiwan Semiconductor Manufacturing Co., Ltd.
4,92%

SK hynix, Inc.
4,67%

QUALCOMM
4,37%

(Zahlen aus justETF)

huhuhu
Legende
9.098 Beiträge

@ae  schrieb:

Laut mehrerer Quellen aus diesem Internetz hat die KI-Welle ein Problem bei den Masssenspeichern. Diese sind angeblich Mangelware und die drei grossen Hersteller SAMSUNG EL./25 GDRS NV PF(881823), MICRON TECHN. INC. DL-,10(869020) und SK HYNIX GDR 144A/REGS 1(A1JWRE) können die Preise fast schon nach Belieben bestimmen. 

Nur mal so nebenbei, falls sich jemand fragt warum viele Techtitel seit Jahresanfang schwächeln und die erwähnten nicht 

gruss ae

guten abend @ae 

hm, da bei uns evt. teilverkäufe bei der siemens familie und freenet anstehen, wären deine hinweise ja nicht schlecht,

ebenso wie die von @Klimaaprima 

da werden wir mal in ruhe schauen.

grüße

Daniel 🤡

microsparer
Experte ★★★
632 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Bin gerade erst über das Thema gestolpert, aber: Ab 11. Oktober 2027 (also erst nächstes Jahr) soll die Settlement-Zeit im Wertpapierhandel von T+2 auf T+1 verkürzt werden; Infos dazu gibt es auf der Seite der ESMA ; mögliche Herausforderungen sind in einem Gastbeitrag von Exxeta im IT Finanzmagazin aufgeführt.

"Institute benötigen event-driven Architectures mit Kafka- oder Pulsar-basierten Backbones, klar definierten Trade-, Cash- und SSI-Events sowie idempotenten Konsumenten. Realtime-Orchestrierung ersetzt sequenzielle Nachtscheduler. Parallel dazu muss das Monitoring zur operativen Kommandozentrale werden. Latenz-Heatmaps, Event-Tracing über Systemgrenzen hinweg, automatisierte Anomaliedetektion und Self-Healing-Mechanismen sind Voraussetzung, um unter T+1 überhaupt steuerungsfähig zu bleiben. Auch die NAV-Berechnung gehört auf den OP-Tisch: Bewertungsmodelle müssen parallelisiert, Marktdaten früher integriert und Abläufe deterministisch gestaltet werden. In-Memory- oder GPU-Beschleunigung sowie die API-basierte Weitergabe von NAV-Werten sind dabei keine Optimierung, sondern Voraussetzung. Gleiches gilt für das Intraday-Liquiditätsmanagement mit automatisiertem FX, Netting und Finanzierung auf Basis von Streaming-Daten."

Also ich sehe da nun nur Chancen, keine Herausforderungen. Siehst du das anders?

Vielleicht aber gilt auch: Ich brauche mehr Details.

Joerg78
Mentor ★★★
3.364 Beiträge

Herausforderungen sehe ich für Banken, die mit einem noch alten IT-Stack unterwegs sind (betrifft vermutlich insbesondere "Altbanken"). Dieser ist oft batch-orientiert, und diesen komplett umzubauen ist eine Mammutaufgabe; daher gehe ich eher davon aus, dass man um das vorhandene Kernsystem neue Prozesse drumherumbasteln wird, was die Komplexität nicht gerade verringert.

Für Kunden ist T+1 natürlich schön; mir war auch noch nie klar, warum ich bei einem getätigten Börsengeschäft 2 (Bankarbeits-)Tage auf die Valutierung warten muss; je nach Broker bekommt man ja schon 2 Stunden nach dem Handel eine fix und fertige Abrechnung inklusive Berücksichtigung der Steuer.

Viele Grüße,

Jörg

Klever
Mentor ★★★
2.274 Beiträge

Gerade zufällig gesehen: 

Es gibt eine "neue" Handelsplattform, ... die aber gar nicht mehr so neu ist. Seit 2022 (?)

TradeRebel 

https://www.traderebel.de/de

TradeREBEL ist die neue Handelsplattform der Gruppe Börse Stuttgart. Über TradeREBEL kannst Du börsentäglich von 7:30 bis 22 Uhr Aktien, Anleihen, ETPs und Fonds handeln – und zwar ganz ohne Börsengebühren.

Derzeit kannst Du über die Commerzbank, die Raiffeisenbank Oberösterreich und BISON handeln. Weitere Banken und Online-Broker werden sich zeitnah anschließen.

Unsere Comdirect kennt TradeRebel allerdings nicht. 

Kann jemand bestätigen, dass dagegen bei der Commerzbank TradeRebel angeboten wird? 

Die Targobank bietet diesen Handelsplatz übrigens an, obwohl bei TradeRebel selbst nicht aufgeführt. Wird nur in der Entsprechung zum Informer aufgeführt, aber nicht in der Ordermaske. 

ING nicht. Weitere nicht getestet, da ich nicht bei so vielen Banken und Brokern bin. 

Edit: Die Targobank bietet TradeREBEL inzwischen als Handelsplatz an. Kann bei einer Order ausgewählt werden usw. 

Grüße

Klever

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Bin gerade erst über das Thema gestolpert, aber: Ab 11. Oktober 2027 (also erst nächstes Jahr) soll die Settlement-Zeit im Wertpapierhandel von T+2 auf T+1 verkürzt werden; Infos dazu gibt es auf der Seite der ESMA ; mögliche Herausforderungen sind in einem Gastbeitrag von Exxeta im IT Finanzmagazin aufgeführt.

Viele Grüße,

Jörg

Die USA haben ja schon.seit 1 oder 2 Jahren T+1 und die europäischen Broker die z.B. die Handelsplätze NASDAQ und NYSE anbieten können das ohne Probleme abbilden. Also halb so wild 

--------------------

Joerg78
Mentor ★★★
3.364 Beiträge

@Klever  schrieb:

Kann jemand bestätigen, dass dagegen bei der Commerzbank TradeRebel angeboten wird? 

Ja, kann ich bestätigen, TradeRebel wird dort aufgeführt (mit einem ETF getestet).

Viele Grüße,

Jörg

Klever
Mentor ★★★
2.274 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

@Klever  schrieb:

Ja, kann ich bestätigen, TradeRebel wird dort aufgeführt (mit einem ETF getestet).

Dann fragen wir doch mal @SMTcomdirect , warum bei der Commerzbank, aber nicht bei comdirect – eine Marke der Commerzbank AG der Handelsplatz 'TradeRebel' der Börse Stuttgart angeboten wird. 

Wichtiger noch: Könnte bitte auch comdirect und nicht nur die Commerzbank diesen Handelsplatz verfügbar machen? Wenn ja, wann? 

Danke. 

Grüße

Klever

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

Der Vatikan bringt die ersten beiden katholischen Aktienindices auf den Markt 

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Vatikanbank-macht-dem-Dax-moralische-Konkurrenz-id30360000.html

--------------------