Börsen-Strategie unter besonderen Bedingungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 19.04.2020 14:16
@corrn doch Aktien bis ins Rentenalter käme auch in Frage. Aber wenn unterwegs was mit dem Unternehmen passiert, ein Skandal oder ähnliches (wer weiß das schon), dann bin ich am A.... Oder ich habe Glück und das Unternehmen ist nie betroffen von unserer Leitlinie. Dann läuft natürlich alles seinen gewohnten Gang. 🙂
19.04.2020 14:28 - bearbeitet 19.04.2020 14:32
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19.04.2020 14:28 - bearbeitet 19.04.2020 14:32
@Taiko-ka schrieb:Vielen Dank @Zilch , auch das habe ich schon geprüft, leider werde ich nicht informiert - dafür ist das Unternehmen zu groß, ich denke das wäre vom Prozess her eine nicht kleine Herausforderung. Ich verstehe das alles und es ist ok für mich, nur möchte ich eben das ausloten was möglich ist. Ok ich habe da wohl was durcheinander geworfen mit Wachstum und Buy and Hold, letztlich läuft meine Überlegung zusammengefasst darauf hinaus dass ich ein Papier nicht absehbar ewig halten wollen würde. Ein Restrisiko hätte ich immer, also mit riesigen Beträgen würde ich dann auch nicht reingehen.
Das ist natürlich schade.
Buy & Hold ist das, wofür ich mich entschieden habe. Muss jeder für sich wissen.
Aber wenn du dir nicht sicher sein kannst wir lange du das Papier halten darfst und nicht darüber informiert wirst welche Unternehmen nun Kunden sind - wie willst du dann überhaupt mit stop loss arbeiten frage ich mich? Vielleicht haben die Anderen ja eine Idee, ich sehe aber folgendes Problem:
Du kaufst eine Aktie und setzt ein stop loss
Das Unternehmen wird Kunde bei euch wovon du spät erfährst
Eines Tages wird dein stop loss ausgelöst und automatisch verkauft
Schwupps hast du gegen Richtlinien verstoßen.
Edit: hierbei ist es egal ob du buy and hold betreibst und nicht verkaufen darfst oder Wachstumsstrategie und nicht verkaufen darfst - geht das Unternehmen den Bach runter bist du in beiden Fällen am Popo 😕
Sehr riskante Sache, ich würde da echt bei ETFs bleiben und für den Nervenkitzel mich über Zertifikate informieren.
Schau dir die verlinkte Seite mal an. Von dort kannst du weiter zu zum Beispiel Hebelzertifikate und Optionsscheine und dann den Menüpunkt "Wissen" wählen.
Da hast du erst mal erste Lektüre zum Thema 🙂
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.04.2020 14:43
Dankeschön @Zilch ja das ist genau der Punkt. Ich könnte nur mit gedanklichem Stopp-Loss arbeiten. Vor jedem Verkauf müsste ich eine technische Anfrage stellen ob ich das darf. Das geht zwar sehr schnell, aber wenn die Aktie rasant runter geht wäre es vielleicht schon zu spät. Mein nächster Schritt ist daher jetzt tatsächlich mal in die Zertifikate reinzugucken. Dankeeeeee
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.04.2020 16:51
Hallo @Taiko-ka ,
eine andere Idee: hast du evtl. eine/n Partner/in, der / die nicht in dem Unternehmen arbeitet und auf die / den du (wenn es denn akut wird) betroffene Aktien übertragen könntest, die die / derjenige dann verkauft?
In diesem Fall wären allerdings steuerliche Fragen (je nach Partnerverhältnis: Übertrag = Schenkung oder steuerpflichtiger Verkauf) zu beachten, wobei es natürlich Freibeträge gibt.
Gruß,
Iolani
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.04.2020 17:17
Sehr schöne Idee @Iolani ! Schenkung! Er müsste nur prüfen ob eine solche Handlung gegen seine Richtlinien spricht.
Sollte es nicht so sein so kann er natürlich mit Schenkungen arbeiten und somit indirekt die Aktien halten und handeln. In einem gewissen Rahmen:)
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.04.2020 17:25
Man, ich wollte mich doch hier raushalten...
Aber wenn es hier um Beschränkungen wegen Compliance und eventuell möglichem Insiderhandel geht, wäre ich auch mit Schenkungen sehr vorsichtig.
Wie schon vorher: Eher Bauchgefühl als Fachwissen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.04.2020 18:28
@t.w. schrieb:Man, ich wollte mich doch hier raushalten...
Aber wenn es hier um Beschränkungen wegen Compliance und eventuell möglichem Insiderhandel geht, wäre ich auch mit Schenkungen sehr vorsichtig.
Wie schon vorher: Eher Bauchgefühl als Fachwissen.
Deshalb ist es sehr genau zu prüfen. Wir geben hier eventuelle Möglichkeiten und Ideen, die Prüfung der Möglichkeit obliegt selbstverständlich bei ihm. Das können wir ja auch nicht 🙂
Ansonsten, wenn man es haargenau nimmt, darf er schlichtweg nicht mit Aktien handeln da die Gefahr gegen Richtlinien zu verstoßen zu groß ist. Sobald er erfährt dass sein gekauftes Unternehmen Kunde ist, ist es zu spät. Dann kann er nur noch halten und hoffen das Unternehmen ist solide genug den Wert zu halten solange er nicht verkaufen darf. Für mich ist das Risiko einfach nicht reagieren zu dürfen wenn es notwendig ist einfach zu hoch da es überhaupt da ist, und ich lege Geld ja nicht an um es gebunden zu haben sondern flexibel zu handhaben.
ETFs außen vor da diese passiv sind, so etwas wie Insiderhandel ist praktisch unmöglich. "EY ich hab nen Tipp bekommen, verkaufe deinen MSCI World aber ganz schnell" 😉
19.04.2020 20:45 - bearbeitet 19.04.2020 20:48
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19.04.2020 20:45 - bearbeitet 19.04.2020 20:48
@Iolani @Zilch @t.w. ihr seid echt lieb dass Ihr Euch so Gedanken macht um meinen verzwickten Fall. Es ist leider so, dass auch nahe Verwandte da zu recht explizit ausgeschlossen sind. Dass ich in meiner Position tatsächlich an vertrauliche Infos gelangen könnte und diese gegebenenfalls weitergeben könnte, ist zwar eher graue Theorie, aber sie müssen halt jedes kleinste Risiko ausschließen, was ich verstehen kann. Aber sonst wäre das eine super Idee! Also danke danke 🙂
Genau, und bei einem ETF ist das Ganze wahrscheinlich etwas entspannter zu sehen weil ja wohl niemand seinen MSCI World verkauft wegen eines Unternehmens von dem er/sie gegebenenfalls etwas weiß was andere nicht wissen. Ich weiß aber wie gesagt eh nie was
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.04.2020 21:44
Irgendwie tun mir deine Verwandten nun auch leid 😄
(Nicht böse gemeint, ich hab schlechtes Karma, manchmal :D)
Aber irgendwo auch irrsinnig denn.... wenn du deine theoretischen Infos theoretisch an Verwandte weitergeben könntest, dann könntest du das auch an Freunde. Dann dürften die eigentlich auch nicht handeln. DANN wäre das kleinste Risiko ausgeschlossen 😉
Bei ETFs hast du keinen Einfluss auf die Zusammensetzung. Deine Infos haben also keinen Einfluss auf den Wert des ETF, und ein einzelner Wert zwischen 1000+ ist egal - also alles bedenkenlos. ABER SICHERE DICH VORHER AB! 😄 😉
19.04.2020 22:03 - bearbeitet 19.04.2020 22:04
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19.04.2020 22:03 - bearbeitet 19.04.2020 22:04
alles gut @Zilch 🙂 ETF geht auf jeden Fall, das steht in den Richtlinien drin! 🙂 also damit bin ich ganz entspannt. Nachdem es mir entgegen meiner Erwartung richtig viel Spaß gemacht hat, mich in die Themen einzuarbeiten (Börse war bisher ein rotes Tuch für mich), hatte ich einfach die Hoffnung mein Wissen durch ein kleines weiteres aktiveres Engagement weiter auszubauen. Wissen schadet nix und wenn es dabei vielleicht noch die Chance auf ein bisschen Rendite mehr gibt, umso besser. 🙂

- Änderung der Kontenmodelle in Konto, Depot & Karte
- Willkommen bei Barzahlen/viacash (Ich habe mich jedoch nicht dazu angemeldet!) in Konto, Depot & Karte
- Kosten Girocard in Konto, Depot & Karte
- FAQ: 5x30 Euro Prämie in Konto, Depot & Karte
- Anfängerfrage: Verstehe den "Ausgabeaufschlag für Sparplan" nicht in Wertpapiere & Anlage