- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
28.06.2019 20:52 - bearbeitet 28.06.2019 20:52
Da nun die EU sich dazu entschieden hat die Börsenäquivalenz am Sonntag auslaufen zu lassen, kommt doch wieder einmal Jubel auf. Die Schweizer Regierung erlaubt uns daher nicht mehr unsere 'Lieblinge' an EU-Börsenplätzen zu handeln.
Wie habt Ihr euch positioniert?
-- We go to our utmost, to bring you the best --
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.06.2019 16:19
Hallo @GordonLegacy
Danke, dass Du das Thema hier in der Community ansprichst.
Ich warte erst mal ab, wie die Sache sich entwickelt.
Keiner scheint darauf vorbereitet sein, auch die comdirect nicht.
Gruß, Pramax
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
29.06.2019 16:35 - bearbeitet 29.06.2019 16:39
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29.06.2019 16:35 - bearbeitet 29.06.2019 16:39
Mir ist jedenfalls schon aufgefallen, dass für Aluflexpack (A2PMGN) gestern überhaupt kein Kurs gestellt wurde. Da gestern für die Aktie der erste Handelstag war, habe ich mir zunächst nichts dabei gedacht. Vielleicht hängt es ja aber auch mit dem Schweizer Börsenplatz zusammen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.06.2019 16:42
Hallo @Roadracer23
eine Aktie, die gestern ihr IPO in der Schweiz hatte, muss nicht
zwangsläufig am selben Tag schon vollumfänglich an einer Börse / einem Handelsplatz im Ausland handelbar sein. Das war auch den IPOs von Uber und Beyond Meat so. Die bekamst Du hier erst so ein bis zwei Tage später.
Gruß, Pramax
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.06.2019 20:34
Hallo @Pramax,
ich habe ebenfall die Füße-ruhig-halten-Position gewählt auch wenn ich mich wieder frage warum die EU den Börsenplatz nicht einfach anerkennt. Multilateralismus (Anm. d. Red. 'Wort des Jahres 2019') haben sich die Macher bestimmt anders vorgestellt.
-- We go to our utmost, to bring you the best --
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.07.2019 10:11 - bearbeitet 01.07.2019 10:12
Habe Novartis im Depot, kann aber keine Transaktion durchführen. Beim Versuch eine Verkaufsorder für SIX einzustellen, erscheint folgende irreführende Fehlermeldung:
"Der von Ihnen gewünschte Verkauf ist nicht möglich. Entweder liegt für dieses Papier bereits eine offene Verkaufsorder vor oder der Bestand dieses Papieres in Ihrem Depot ist auf unterschiedliche Verwahrarten verteilt, die nicht zusammen verkauft werden können."
Da die Aktie auf Inlandsbörsen nicht mehr handelbar ist, bleibt einem wohl nur OTC.
Dass ich nicht via SIX verkaufen kann, verstehe ich jedoch nicht. Woran liegt das?
Ist schon komisch, dass es hier vonseiten der comdirect keinerlei Info gibt. Zumal das jetzt schon seit längerer Zeit bekannt ist und auch nicht von heute auf morgen kam.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.07.2019 11:03
@GordonLegacy schrieb:Da nun die EU sich dazu entschieden hat die Börsenäquivalenz am Sonntag auslaufen zu lassen, kommt doch wieder einmal Jubel auf. Die Schweizer Regierung erlaubt uns daher nicht mehr unsere 'Lieblinge' an EU-Börsenplätzen zu handeln.
Wie habt Ihr euch positioniert?
Kurze Gegenfrage, weil mir das Thema so gar nix sagt: Was ist die Börsenäquivalenz?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.07.2019 11:52
Meine Verständnisfrage hat sich erledigt, @nmh hat in einem anderen Thread dazu folgenden Link gepostet, der das beantwortet: https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/boerse-inside/schutzmassnahmen-am-finanzmarkt-keine-sc...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.07.2019 15:33
@Toby schrieb:Habe Novartis im Depot, kann aber keine Transaktion durchführen. Beim Versuch eine Verkaufsorder für SIX einzustellen, erscheint folgende irreführende Fehlermeldung:
"Der von Ihnen gewünschte Verkauf ist nicht möglich. Entweder liegt für dieses Papier bereits eine offene Verkaufsorder vor oder der Bestand dieses Papieres in Ihrem Depot ist auf unterschiedliche Verwahrarten verteilt, die nicht zusammen verkauft werden können."
Da die Aktie auf Inlandsbörsen nicht mehr handelbar ist, bleibt einem wohl nur OTC.
Dass ich nicht via SIX verkaufen kann, verstehe ich jedoch nicht. Woran liegt das?
Ist schon komisch, dass es hier vonseiten der comdirect keinerlei Info gibt. Zumal das jetzt schon seit längerer Zeit bekannt ist und auch nicht von heute auf morgen kam.
Ohne Gewähr, aber ich vermute, da die Aktie an einer Inlandsbörse gekauft wurde, kann sie nicht ohne weiteres an der SIX verkauft werden.
Hast du nur getestet, ob ein Verkauf möglich ist, oder willst du die Aktie kurzfristig abstoßen? In dem Fall frag vielleicht mal telefonisch beim Kundenservice, ob man dir da weiterhelfen kann.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.07.2019 15:38
Hab nur getestet. Ich denke auch, es liegt an der Art der Verwahrung.

- Kurzvorstellung A1J88N - Eaton Corporation PLC in Wertpapiere & Anlage
- "Endowment"-Strategie - Investieren wie Profis mit Hedgefonds, Private Equity und Private Credit in Wertpapiere & Anlage
- Apple Pay Zahlungslimit? in Konto, Depot & Karte
- Auszahlung Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung in Vorsorge & Finanzierung
- Antrag auf Depoteröffnung als Schweizer Staatsbürger geht nicht weiter in Konto, Depot & Karte