Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Börse Berlin - Einstellung des Xontro-Handels zum 30.12.2025

Pramax
Legende
3.774 Beiträge

Hallo zusammen!

Gestern erhielt ich von meinem Zweitbroker eine wichtige Nachricht in der Postbox.

Demnach stellt die Börse Berlin den für Privatanleger vorgesehenen Handel über ihr 

Handelssystem Xontro zum 30.12.2025 ein.

Details hierzu findet Ihr über diesen Link.:Börse Berlin Einstellung Xontro-Handel 

Ich gehe davon aus, dass die wenigsten von Euch diesen Handelsplatz benutzen, so dass

die Schließung desselben kaum ins Gewicht fällt.

Zu beachten gilt jedoch folgendes. Es werden einige wenige handelbare Wertpapiere nur

über diese Plattform gehandelt. Dabei handelt es sich um die folgenden Wertpapiere:

ISIN + Kurzbezeichnung:

DE000A12T3S0 SAECHS.AUFB IHS 3 16/27
DE000A12T3U6 SAECHS.AUFB IHS 5 17/27
DE000A2GS4D1 SAECHS.AUFB IHS 20/28
DE000A2GS4E9 SAECHS.AUFB IHS 20/30
DE000A2GS4F6 SAECHS.AUFB IHS 21/31
DE000A2GS4G4 SAECHS.AUFB IHS 21/31
DE000A2GS4H2 SAECHS.AUFB IHS 21/42
DE000A2GS4J8 SAECHS.AUFB IHS 22/27
DE000A2GS4K6 SAECHS.AUFB IHS 22/29
DE000A2GS4L4 SAECHS.AUFB IHS 22/32
DE000A2GS4M2 SAECHS.AUFB IHS 22/27
DE000A3MQT06 SAECHS.AUFB IHS 23/28
DE000A3MQT22 SAECHS.AUFB IHS 23/31
DE000A3MQT48 SAECHS.AUFB IHS 24/29
DE000A3MQT63 SAECHS.AUFB IHS 25/27
DE000A3MQT71 SAECHS.AUFB IHS 25/35
DE000A3MQT89 SAECHS.AUFB IHS 25/28
GB00B61CVK31 IDEA FABRIK PLC LS-,01
DE0006051949 KLEPPER FALTBOOTW. O.N.
DE0005939615 KLEPPER FALTBT.VZO O.N.
DE0006934003 POMM.PROV.ZUCKERSIEDEREI
DE000A2NBP23 REED.H.EKKENGA PASS. NA
DE000A2NBP31 REED.H.EKKENGA PASS.NA VZ
DE0006084304 SYRAKUS HOLDING AG

Solltet Ihr diese Werte im Depot haben, müsst Ihr u.U. reagieren und die Papiere (wenn

sie nicht an anderen Handelsplätzen handelbar sind) bis zum 30.12.2025 verkaufen.

Wie schon oben bemerkt, ist es höchst unwahrscheinlich, dass einer/eine von Euch z.B. Aktien der

POMMERSCHEN PROVINZIAL-ZUCKERSIEDEREI AG (ISIN: DE0006934003) im Depot hat.

Aber man weiß ja nie.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
9 ANTWORTEN

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Hallo zusammen!

....

Wie schon oben bemerkt, ist es höchst unwahrscheinlich, dass einer/eine von Euch z.B. Aktien der

POMMERSCHEN PROVINZIAL-ZUCKERSIEDEREI AG (ISIN: DE0006934003) im Depot hat.

Aber man weiß ja nie.

Gruß, Pramax

Och, wär doch mal was: "Die 1817 gegründete Pommersche Provinzial-Zuckersiederei AG ist mit der Verwaltung des eigenen Vermögens befasst. ", so unser Informer hier.

Mit Pommern hat das nix mehr zu tun und Zuckersieden tut auch niemand mehr. Dafür fand die Hauptversammlung 2025 im Hotel / Gaststätte „Zum Amtsstüble“ in Mosbach statt. In die Ecke wollte ich mal wieder, vielleicht nächstes Frühjahr mal zur HV?

Es gibt laut letzter Einladung zur HV 36.000 Aktien, die Zahl der Aktionäre sollte also überschaubar sein. Der Bilanzgewinn des Geschäftsjahres 2023/2024 betrug Euro 80.404,03.

Also, insgesamt tät mich eine Aktie davon durchaus reizen..... Wäre zu schade, wenn die komplett delisten und zu einer nicht börsennotierten AG werden.....

Aber noch kann man ja kaufen. Was das wohl für eine Lagerstelle ergibt? Kann man das vorab irgendwo erfragen? Das interessiert mich tatsächlich generell, ob es irgend eine Möglichkeit gibt, vor einem Aktienkauf zu erfahren, in welcher Form und wo gelagert man Aktieneigentümer wird (Besitzer ja quasi nie mehr heutzutage....).

Wobei die ja sicher auch noch physische Stücke haben, oder? Ob man sich die ausliefern lassen kann?

Pramax
Legende
3.774 Beiträge

Hallo @Lars123 

Dir bleibt auch nach dem 30.12.2025 noch die Gelegenheit, Aktien der "Pommerschen" als effektive

Stücke im gut sortierten Fachhandel zu kaufen, siehe hier (das ist jetzt keine Werbung oder Aufforderung zum Kauf):

Pommersche-Provinzial-Zuckersiederei als Wandschmuck 

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

@Pramax Ja, aber was meinst Du, ob die die aktuellen 36000 Stück noch physisch irgendwo haben?

Die Familie Kurt Ochner ist Aufsicht/Vorstand. Bekannt wurde er als "Guru des neuen Marktes" (Titel einer Spiegel-Story 2000), bei Julius Bär Fondsmanager damals. Sagen wir mal so, Klagen gegen seine Fondsmanager/-Beratertätigkeit damals hat er wohl alle gewonnen..... 😀

Mal in Mosbach mit ihm ein Bierchen auf der HV trinken, wer macht mit?

Auch mal auf der Homepage schauen, der Gegenantrag zur HV 2025, handschriftlich eingereicht, ist schon nett.....

Ach so, und bliebe natürlich noch die Frage nach der Liquidität im Xontro-Handel. Sind tatsächlich mal welche gehandelt worden in den letzten Jahren?

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Guten Morgen,

"Zuckersieden" wird laut unseres Bauern des Vertrauen wohl noch im Rhein Erft Kreis ausgeübt.

Fährt man dort auf den Landstraßen sieht man auch je nach Jahreszeit, jede menge Oldi Traktoren <Anhänger>  mit dieser Frucht,

...immer ein kl. Erlebnis für Kids. 😊

Grüße

Daniel

Thorsten_
Legende
4.656 Beiträge

Am einfachsten steigt man in das Business ein, indem man Aktien dieses Zuckersieders kauft: SUEDZUCKER AG O.N. (729700) 

Deren HV findet leider nicht im Wirtshaus, sondern virtuell statt.

Also kein gratis Zuckerhut für alle.

Persönlich finde ich ja die Klepper Faltbootwerft interessanter. Bei der Pommerschen muss ich immer an Wurst denken 🌭

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Am einfachsten steigt man in das Business ein, indem man Aktien dieses Zuckersieders kauft: SUEDZUCKER AG O.N. (729700) 

Bei Südzucker in Groß Gerau habe ich mal eine Fabrikführung genossen, hatte damals unsere Chemielehrerin organisiert (hier ein herzliches tatütata an alle die sich mit süßen Isomeren beschäftigen müssen). War sehr interessant, vor allem die Abfüllanlage, bei der man gesehen hat dass exakt der gleiche Zucker in die Tüte für den Aldi und für das Feinkostgeschäft gefüllt wird. Wer bei Rübenzucker nicht einfach das billigste Produkt kauft, hat die Kontrolle über sein Haushaltsbuch verloren. 

@Thorsten_  schrieb:

Persönlich finde ich ja die Klepper Faltbootwerft interessanter. Bei der Pommerschen muss ich immer an Wurst denken 🌭

Bei Wurst muss ich immer an Dixie denken

Faltbootwerft, sehr schön, da soll nochmal einer behaupten in Deutschland gibt es keine Aktienkultur. 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Lars123  schrieb:

...

Mit Pommern hat das nix mehr zu tun und Zuckersieden tut auch niemand mehr. Dafür fand die Hauptversammlung 2025 im Hotel / Gaststätte „Zum Amtsstüble“ in Mosbach statt. In die Ecke wollte ich mal wieder, vielleicht nächstes Frühjahr mal zur HV?

...

Tja am Firmensitz in Mosbach, Lohrbacher Str. 69 hätte es wohl Platzprobleme geben können wenn viele Aktionäre zur HV angereist wären. 😉

Morgenmond_0-1762436530072.png

Bildquelle 

Gruß Morgenmond

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@Thorsten_  schrieb:

Bei Südzucker in Groß Gerau habe ich mal eine Fabrikführung genossen, hatte damals unsere Chemielehrerin organisiert (hier ein herzliches tatütata an alle die sich mit süßen Isomeren beschäftigen müssen). War sehr interessant, vor allem die Abfüllanlage, bei der man gesehen hat dass exakt der gleiche Zucker in die Tüte für den Aldi und für das Feinkostgeschäft gefüllt wird. Wer bei Rübenzucker nicht einfach das billigste Produkt kauft, hat die Kontrolle über sein Haushaltsbuch verloren. 

@Thorsten_  schrieb:

Faltbootwerft, sehr schön, da soll nochmal einer behaupten in Deutschland gibt es keine Aktienkultur. 

@CurtisNewton  schrieb:

@Thorsten_  schrieb:

@Thorsten_  schrieb:

@CurtisNewton 

Zur Aktienkultur zählte glaube ich auch KDRG 🚢  ...Vaddern hat noch welche im Schrank liegen.

Und so ein altes blaues Faltboot 🐳 liegt noch in der Lagerhalle 😊

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

ja, die fliegende Verkabelung wäre jetzt blöd bei Anreise per Hubschrauber, aber wenn alle mit den Rad kommen, müsste man das doch da gut organisiert alles abstellen können. 😊