am 15.07.2019 08:02
Hallo zusammen,
wie steht ihr denn aktuell zu Daimler und BMW? Kann man bei diesen Kursen erneut zugreifen und aufstocken?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
12.08.2019 19:34 - bearbeitet 12.08.2019 19:42
Ich habe meine Daimler Aktien vor knapp zwei Wochen gewinnbringend verkauft.
Aus meiner Sicht werden sich die Automobilhersteller nach dem Handelskrieg wieder erholen, allerdings fehlen mir bei Daimler einfach die Innovationen und die Nachhaltigkeit.
Die E-Autos von Daimler kommen viel zu spät und sind darüber hinaus in meinen Augen nicht konkurrenzfähig (z.B. wegen der sehr langen Ladedauer).
12.08.2019 19:55 - bearbeitet 12.08.2019 19:58
@CMC schrieb:Aus meiner Sicht werden sich die Automobilhersteller nach dem Handelskrieg wieder erholen, allerdings fehlen mir bei Daimler einfach die Innovationen und die Nachhaltigkeit.
Die E-Autos von Daimler kommen viel zu spät und sind darüber hinaus in meinen Augen nicht konkurrenzfähig (z.B. wegen der sehr langer Akkudauer).
Welchen Hersteller würdest Du, Handelsstreit außen vor, denn weiter vorne sehen v.a. im Bezug auf E-Autos?
Ist halt auch die Frage, wo wir momentan stehen. Der Höhepunkt der Verbrenner ist vermutlich vorbei, aber dass wir in 10 Jahren E-Mobilität im Massenmarkt haben sehe ich auch noch nicht, auch nicht bei Neufahrzeugen. Je länger es dauert, desto weniger macht es, dass Hersteller bisher gepennt haben.
Und praktisch muss sowieso immer noch ein Durchbruch beim Leistungsgewicht der Batterien her, oder halt ein alternativer Antrieb; außer wir reden von speziellen Segmenten wie kleine Stadtflitzer (aber bei e.go kann man, glaube ich, keine Aktien erwerben 😉 -- und der Kurs von z.B. Bosch als Zulieferer ist auch ein einziges Trauerspiel das ist Quatsch, und man sollte genau hingucken, wenn man schon keine Ahnung hat...).
am 12.08.2019 20:23
Ich sehe VW als Konzern künftig an der Spitze der Automobilhersteller.
Die (vergleichsweise) gute Position von VW zeigte sich trotz schwieriger Umstände u.a. an den letzten Quartalszahlen.
Die diversen Marken, die inzwischen zu Volkswagen gehören, decken quasi alles ab.
Gefühlsmäßig geht der Anteil von BMW und Mercedes hierzulande stark zurück und man sieht immer mehr KFZ von Seat und Skoda (-> VW). Das ist aber nur meine Meinung, ohne dies jetzt hier mit genauen Zahlen belegen zu wollen.
Um mal kurz näher auf die E-Autos einzugehen:
Bei E-Auto’s denken erstmal alle an Tesla. Dies waren die Vorreiter, zumindest die die jeder kennt. Was die vor etlichen Jahren erschaffen und gezeigt haben was technisch möglich ist, hat sich zuvor keiner vorstellen können. Die Firma verbrennt massig Geld, hat einen „speziellen“ CEO, aber hat nun mit dem Model 3 ein bezahlbares und zugleich innovatives E-Auto auf den Markt gebracht. Und mal ganz ehrlich, welche E-Autos sieht man den am meisten im normalen Straßenverkehr? Das Tesla Model S…
Langfristig gehe ich jedoch davon aus, dass auch in diesem Bereich VW sich noch breiter (und günstiger) aufstellen wird. Der Anfang ist ja bereits getan…
12.08.2019 21:05 - bearbeitet 12.08.2019 21:09
Mit relativ großem Abstand sehe ich hier im großstädtischen Umfeld den Renault Zoe und Smart ED (letzterer sehr häufig als Carsharing-Fahrzeug) am häufigsten. Dann folgt auch schon Tesla, mittlerweile erstaunlich häufig auch das Model 3, obwohl es erst kurz am Markt ist, und dann noch der BMW i3. Alles andere läuft unter "ferner liefen", darunter z.B. auch der E-Golf.
Viel häufiger als E-Autos sind Hybridfahrzeuge (Toyota, fahre selbst eines...) und Plug-Ins, hier sticht vor allem der Mitsubishi Outlander heraus. Deutsche Plug-Ins sind nur in homöopathischen Dosen zu sehen.
Die Tesla-Fahrzeuge schätze ich so ein, dass sie technologisch um mehrere Jahre den deutschen Herstellern voraus sind. Das kann man schon an der im Vergleich überwiegend verheerenden Effizienz der deutschen E-Fahrzeuge ablesen. Ich würde das Model 3 allerdings keinesfalls unter dem Label "bezahlbar" einordnen, nicht für die Massen hierzulande jedenfalls.
baha
am 12.08.2019 21:23
Die beiden genannten Fahrzeuge Renault Zoe und Smart ED sieht man hier kaum.
Mit "bezahlbar" meinte ich den Vergleich gegenüber den anderen Elektrofahrzeugen deutscher Hersteller und Tesla's Model X / S.
Das Modell 3 (409 km, 5.6s 0-100) bekommst ab ca. 43000 € Liste mit deutlich umfangreicherer Basisausstattung als bei der Konkurrenz.
Zum Vergleich: BMW i3s (330 km, 6.9s 0-100) ab 41.600 €
Audi e-tron (355 km, 6.6s 0-100) ab ca. 82.000 €
Modell S > 86.000 €
Modell X >91.700 €
am 13.08.2019 17:09
Da wirst du doch als Anleger verrückt. Kaum hab ich gestern die Handbremse bei 42,50 EUR gezogen, ist heute eine Einigung im Handelsstreit in Aussicht und Daimler notierte vorhin bei über 43,50 EUR...
am 13.08.2019 21:30
Das ist die Börse 🙂
Hab heute morgen auch einiges verkauft und mich heute Abend geärgert... Gehört eben auch dazu ...
am 13.08.2019 22:27
Jo, aber bei einigen Sektoren ist es schlimmer als bei anderen ...
Genau aus diesem Grund hab ich am Anfang des Sommers, nach dem ersten oder zweiten Tweet, komplett Halbleiter und US-Tech verkauft und nicht mehr angerührt. Du wirst halt wahnsinnig, wenn der Kurs wie ein Seismograph durch die Gegend zuckt, plan- und ziellos, weil ein Tweet jederzeit den kompletten Ausblick für's Jahr ändern kann. Aktienmärkte sollen die Zukunft abbilden, aber das geht nicht, wenn je nach Laune einer Person entweder ein Handelskrieg eingepreist werden muss oder eben nicht.
Insofern, tröste Dich: Jetzt sind wir wieder in der "Einigungs"-Zukunft, aber das Paralleluniversum ist nur einen Tweet entfernt, und der kommt bestimmt.