Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Verwendung des Wertpapierkredites deaktivieren?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe vor einigen Monaten einen Wertpapierkreditrahmen beantragt und seither einen verfügbaren Wertpapierkredit. Nun ist es seither so, dass bei jeder Order automatisch das Wertpapierkreditkonto genutzt wird, statt mein Verrechnungskonto, auf welchem genügend Geld für die jeweilige Order vorliegt. Bei der Erstellung der Order habe ich keine Option entdeckt, mit welcher man das Konto auswählen könnte, welches für die jeweilige Order belastet werden soll. Ich habe heute nun einmal einen mittleren fünfstelligen Betrag umgeschichtet und musste das belastete Wertpapierkreditkonto mit dem Geld auf meinem Verrechnungskonto entsprechend ausgleichen. So ganz gefällt mir diese Prozedur nicht.

Gibt es an einer Stelle globale Einstellungen, mit welchen man diesen Aspekt entsprechend justieren kann? Bisher habe ich diesbezüglich noch nichts finden können, vermute jedoch, dass ich schlicht an den falschen Stellen suche.

 

Bereits vielen Dank für mögliche Hilfen!

3 ANTWORTEN

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Das WPK-Konto wird immer für Transaktionen herangezogen, das Verrechnungskonto nur für z.B. Zinsen. Schiebe das Geld vom Verrechnungskonto auf das WPK, das funktioniert ja genauso. Eine Änderung ist IMHO nicht möglich.

Montgomery
Experte ★
170 Beiträge

Wenn du einenWertpapiersparplan einrichtest kannst du das verwendete Konto auswählen. 

Mir ist aber kein Weg bekannt, dass dies bei einer Inlands-/Livetrading-Order möglich ist.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@as-1984 

Eine vorherige Überweisung vom Verrechnungskonto auf das Wertpapierkreditkonto habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Das wäre für mich aber dann bereits eine ausreichende Lösung, wenn es dahingehend keine Limits gibt.

 

Danke!