Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auszahlung Anleihen ETF

wrnga
Autor
2 Beiträge

Hi,

 

Ich bin neu hier.

 

Ich bespare momentan den A0NECU

 https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOTAT...

 

welcher ja bekanntlicn monatlich auszahlt.

 

Ich habe dazu zwei Sparplaene erstellt, der eine hat am 

 

16.04.2019 8.175 Anteile gekauft und der andere am 

08.05.2019 2.014 Anteile gekauft.

 

Ich habe mittlerweile 10.189 Anteile im Depot

Heute ist der 25.05 allerdings habe ich bisher auf meinem Verrechnungskonto noch keine Ausschuettungen erhalten. Allerdings sagt JustETF z.B. dass der ETF sowohl im April als auch im Mai ausgezahlt hat. Wie ist das zu erklaeren?

 

Viele Gruesse

7 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Willkommen in der Community!

 

Laut der iShares-Webseite waren die relevanten Ausschüttungstage der 11.04. und der 16.05. Für die Ausschüttung im April wurden deine Anteile also zu spät gekauft.

 

Die Maiausschüttung sollte mittlerweile aber eigentlich auf dem Konto sein. Zumindest ist das meine Erfahrung, dass die Ausschüttungen bei ETFs relativ zügig verbucht werden, zumal es sich hier um einen UCITS-konformen Fonds handelt. Bei ausländischen Aktien dagegen kann die Dividende auch gern mal einige Wochen "unterwegs" sein. 

 

Ich würde einfach noch die nächste Woche abwarten und dann gegebenenfalls mal bei der comdirect nachfragen (oder das SMT kann Montag direkt etwas dazu sagen).

 

Viele Grüße

Weinlese

paba
Mentor
889 Beiträge

 

... die Fälligkeit (Zahltag) für die Mai-Ausschüttung ist der 31.05.2019. Der Ex-Tag war der 16.05.2019. Nur Anteile, die vor dem Ex-Tag gekauft wurden, sind Ausschüttungsberechtigt.

 

Gruß paba

wrnga
Autor
2 Beiträge

danke, darf man fragen wo man die faelligkeit einsehen kann?

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@wrnga 

 

Keine Sorge. Ich halte den A0NECU seit Jahren, er zahlt pünktlich wie ein Uhrwerk jeden Monat. Es dauert nur etwas länger, weil es ein ausländischer ETF ist.

 

Die April-Ausschüttung (für die Du offensichtlich zu spät dran warst) wurde am 29.04. auf meinem Konto verbucht.

 

Die Mai-Ausschüttung ist noch nicht da, wahrscheinlich kommt das nächste Woche.

 

Der ETF ist wunderbar, gemischt mit dem A143JQ von Vanguard gibt es alle zwei Wochen eine Ausschüttung!

 

Gruß,

swolpoll

paba
Mentor
889 Beiträge

@wrnga  schrieb:

danke, darf man fragen wo man die faelligkeit einsehen kann?


... du hast doch den Link zu iShares von @Weinlese bekommen, lesen musst du schon selber.

 

Gruß paba

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Zumindest in der mobilen Ansicht ist es schon relativ gut versteckt: Man muß zuerst „Wertentwicklung“ ausklappen, dann in der Tabelle der Ausschüttungen „Vollansicht“ auswählen und zuletzt unter „benutzerdefinierte Spalten“ die Spalte mit dem Fälligkeitsdatum hinzufügen.

 

Wahrscheinlich ist es in der Desktop-Ansicht offensichtlicher.

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Bei mir wurde das Fälligkeitsdatum in der Standardansicht auch nicht angezeigt, erst nach Auswahl der zusätzlichen Spalte. Danke für den Hinweis.

 

Viele Grüße

Weinlese