Ausschüttungen aus dem steuerlichen Einlagenkonto im Sinne des §27 KStG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 27.05.2021 21:21
Hallo Community,
ich brauche Nachhilfe. Die Dividende wurde aus o.g. Grund erstmal nicht beseuert. Kommt aber wohl bei Verkauf der Aktie. In meinem Fall Telefonica Deutschland. Ich gehe mal davon aus, dass ich letztendlich in der Summe zu einem möglichen Gewinn dann auch die Abgeltungssteuer quasi im Nachgang auf die Dividende bezahlen muss?!
Gruß Klaus
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.05.2021 21:50
Die Ausschüttung aus dem Einlagenkonto mindert mach derzeitiger Meinung der Finanzverwaltung den Anschaffungspreis.
Beim Verkauf der Wertpapiere würde dann die in der Zukunft gültige Steuerregelung auf den reduzierten Anschaffungspreis angewendet.
Derzeit(!) hat die §27-Regelung den Effekt, daß die Dividende faktisch nicht über den "sonstigen" Topf, sondern über den Aktientopf fließt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27.05.2021 22:13 - bearbeitet 27.05.2021 22:13
Anregung: In die Kalkulation - auch der Folgejahre - eventuell noch den Sparerpauschbetrag einbeziehen
-- We go to our utmost, to bring you the best --

- Depotübertrag von onvista zu comdirect in Wertpapiere & Anlage
- Steuerliche Behandlung von Transaktionsgebühren in Wertpapiere & Anlage
- CFD Handel - Geschäftspolitik in CFD
- Steuerliche Behandlung von ETC Group Physical Bitcoin (ISIN: DE000A27Z304) in Wertpapiere & Anlage
- Alle Jahre wieder: veränderte Steuerbescheinigung für Vorjahre in Konto, Depot & Karte