Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auslandsdepot aufgelöst und zur Comdirect übertragen

PM
Autor
2 Beiträge

Guten Morgen

Ich habe von meiner Firma (US Firma) jedes Jahr ein paar Aktien bekommen bis ich aus dem unternehmen ausstieg. Nach dem Ausstieg habe ich dann das US Depot aufgelöst und die Aktien in das Comdirekt Depot transferiert, vor ein paar Tagen habe ich die Aktien nun verkauft und mir wurden 30 % abgezogen ohne das ich Gewinn gemacht habe. Wie ist der Weg diese Steuern wieder zu bekommen und was kann man machen wenn man Aktien ohne Kaufwert im Depot hat.

Schönen Dank Grüße Peter

2 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@PM  schrieb:

Guten Morgen

Ich habe von meiner Firma (US Firma) jedes Jahr ein paar Aktien bekommen bis ich aus dem unternehmen ausstieg. Nach dem Ausstieg habe ich dann das US Depot aufgelöst und die Aktien in das Comdirekt Depot transferiert, vor ein paar Tagen habe ich die Aktien nun verkauft und mir wurden 30 % abgezogen ohne das ich Gewinn gemacht habe. Wie ist der Weg diese Steuern wieder zu bekommen und was kann man machen wenn man Aktien ohne Kaufwert im Depot hat.

 


Hallo @PM ,

 

wenn die steuerlichen Anschaffungskosten der Bank beim Verkauf nicht bekannt sind, dann ist sie gesetzlich verpflichtet, die 30% (Stichwort: "Ersatzbemessungsgrundlage") einzubehalten. Du bekommst das zuviel gezahlte Geld vom Finanzamt zurück, wenn du in deiner Steuererklärung Belege lieferst, aus denen die ursprünglichen Anschaffungskosten hervorgehen.

PM
Autor
2 Beiträge

Danke dg