Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufbau selbst finanzierender Sparplan (A1J5SB/899744)

Broker2011
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Community,

ich möchte mir durch zwei Einmalkäufe einen Sparplan aufbauen, der sich durch monatliche Dividenden selbst finanziert. Andere Threads zu diesem Thema habe ich auf Anhieb nicht gefunden. Daher interessiert mich eure Meinung/Tipps hierzu, bevor ich die Idee umsetze.

Informationen zur Idee:

Anlagesumme: 6k Euro
Anlagedauer: mindestens erstmal ca. 2,5 bis 3,5 Jahre > ggfs. auch unbefristet

Ich möchte folgende Aktien/Reits zu je 3k Euro kaufen (Aufteilung auf die Zwei wegen unterschiedlichen Gewichtungen der Immobilien in Gewerblich und Industrie):
W.P. Carey (A1J5SB / US92936U1097)
Realty Income (899744 / US7561091049)

Die beiden Käufe möchte ich im LiveTrading durchführen, hauptsächlich um Teilausführungen und zusätzlich das börsenplatzabhängige Entgelt zu vermeiden. Kosten pro Kauf sollten dann je 3k Euro insgesamt 15,30 € sein (12,40 € Ordergebühr + 2,90 Clearstream).

Durch die monatliche Dividende von ca. 25 € (bei angenommenen 5% Dividende p.a.) möchte ich dann hierdurch einen Sparplan mit 25 € mtl. auf Realty Income einrichten (Diese scheint jetzt sparplanfähig zu sein, die WKN 899744 kann im Sparplan erfasst werden ohne Fehler, dass eine sparplanfähige Angabe gemacht werden muss).
Da es vorauss. anfänglich nicht ganz 25 € mtl. Dividende sein werden, würde ich das Verrechnungskonto mit einem Aufstockbetrag von z.B. 50 Euro füllen, damit die Ausführungen gesichert sind.

Soweit zu der Idee.
Habt ihr ggfs. Tipps oder Anregungen?
Habe ich irgendwo einen Fehler im Ansatz oder dem geplanten Ablauf?

Danke und Gruß

16 ANTWORTEN

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

Moin,

hmm... jeder ist seines Glückes Schmied - meine Kristallkugel sagt zu beiden: kenn ich nich
Aber... was spricht denn dagegen, sich einen Wecker jeden Monat zu stellen, Verrechnungskonto checken, ob die Divis eingegangen sind, Sparplan kur ändern und 28-31 Tage die Füße wieder hoch zu legen?

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Grundsätzlich ist das eine schöne Idee, die auch sicherlich so funktionieren wird. Ich habe nur drei Gedanken (die allerdings irgendwie zusammenhängen):

 

- Wieso muss der Sparplan jeden Monat ausgeführt werden? Wäre quartalsweise/jeden zweiten Monat evtl. auch eine Möglichkeit?

- Wieso möchtest du dir mit nur zwei Werten ein solchen Klumpenrisiko aufbauen? Wäre es nicht clever breit diversifiziert anzulegen?

- Wieso möchtest du das überhaupt machen? Gibt es einen speziellen Grund?

 

dg2210
Legende
6.217 Beiträge

Der Denkfehler liegt darin, daß du versuchst, eine Dollar-Zahlung mit einem Euro-Sparplan zu verknüpfen. Damit das halbwegs automatisch funktioniert, brauchst du irgendeine Art von Währungs-Hedge.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Broker2011 : Schöne Idee Realty Income habe ich selbst und freue mich über die monatliche Dividende. Aber zumindest WP Carey kannst Du vergessen. ist bei CoDi nicht handelbar. Es gibt dazu einen längeren Thread. Irgendeine sonderbare gesetzliche Vorgabe.

 

Gruß, swolpoll

Enjineer
Experte ★
134 Beiträge

Die Idee ist tatsächlich schön, verfolge ich bei TR aktuell auch, einfach deswegen, weil man dort schon mit 10€ den Sparplan wieder ausführen kann.

 

Was du vielleicht noch bedenken solltest, bei US-Werten wird die Dividende auf Grund der Quellensteuer noch etwas geringer (15% um genau zu sein), so dass du vielleicht nochmal nachrechnen solltest, ob du dann in dem obigen Szenario wirklich monatlich 25€ zusammen bekommst.

Marin
Mentor ★
1.169 Beiträge

Ich verstehe das Prinzip bzw. Anlageziel dahinter nicht. Ich habe W.P. Carey auch im Dividendendepot, lasse mir das Geld allerdings "auszahlen". Eine Wiederanlage kommt dem Prinzip "Linke Tasche, rechte Tasche" gleich, bei der einfach nur Kapital in Form von Steuern und Gebühren verbrannt wird. Erst recht, da bei beiden genannten Titeln quasi keine Kurssteigerungen zu erwarten sind.

 

Warum nicht einfach auf kursstarke Aktien setzen, bei denen die Erträge im Aktienkurs verbleiben und vom Steuerstundungseffekt profitieren? Dividenden machen eigentlich nur Sinn, wenn man sie direkt "verkonsumiert".

Broker2011
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich versuche kurz alles zu beantworten, habe leider gerade wenig Zeit, hoffe ich erwischen alles:

@cestmoi  schrieb:

Moin,
hmm... jeder ist seines Glückes Schmied - meine Kristallkugel sagt zu beiden: kenn ich nich
Aber... was spricht denn dagegen, sich einen Wecker jeden Monat zu stellen, Verrechnungskonto checken, ob die Divis eingegangen sind, Sparplan kur ändern und 28-31 Tage die Füße wieder hoch zu legen?


Ich möchte nach den anfänglichen ToDos wie die Käufe und Einrichten Sparplan später eine hohe Automatisierung und möglichst wenig manuelle Arbeit.


@Listener  schrieb:

Grundsätzlich ist das eine schöne Idee, die auch sicherlich so funktionieren wird. Ich habe nur drei Gedanken (die allerdings irgendwie zusammenhängen):

 

- Wieso muss der Sparplan jeden Monat ausgeführt werden? Wäre quartalsweise/jeden zweiten Monat evtl. auch eine Möglichkeit?

- Wieso möchtest du dir mit nur zwei Werten ein solchen Klumpenrisiko aufbauen? Wäre es nicht clever breit diversifiziert anzulegen?

- Wieso möchtest du das überhaupt machen? Gibt es einen speziellen Grund?


Die Ausführung muss nicht zwingend 1x mtl. sein, dies kann auch in anderen Intervallen der Fall sein. Ich hatte mich hier anhand der Summe, die ich einsetzen möchte, an der Mingestgrenze der comdirect (25 €) orientiert.

Ich hatte dies erst nur mit einem Wert Reality Income geplant, das war mir dann aber zuviel Klumpenrisiko. Hatte dann einen Artikel gelesen, dass W.P. Carey auch sehr gute und konstante Renditen liefert. Da der Wert bei der comdirect nicht zu handeln ist, muss ich mich hier nun so oder so umsehen nach einer Alternative. Ich wollte aber die Summe grundsätzlich aber nicht auf zig einzelne Titel verteilen, vielleicht max. drei Titel. Warum kann ich garnicht genau begründen, ist orgendwie ein Bauchgefühl da nicht zu sehr zu streuen.

Ich habe die ca. 6k gerade übrig. Also wirklich übrig, neben einem entsprechend hohen Betrag als Notgroschen/Reserve auf dem Tagesgeldkonto.  Das Geld wird also fürs Leben nicht benötigt und ich würde es in den 3 Jahren gerne möglichst vermehren bei morderaten Risko, hierfür scheinen mir Reits gut geeignet. In 3 jahren plus wird es dann ggfs. verwendet für Anzahlung Autokredit oder einfach weiter gespart.

 


@dg2210  schrieb:

Der Denkfehler liegt darin, daß du versuchst, eine Dollar-Zahlung mit einem Euro-Sparplan zu verknüpfen. Damit das halbwegs automatisch funktioniert, brauchst du irgendeine Art von Währungs-Hedge.

 


Die Dividenen in Dollar werden doch von der comdirect in Euro gewandelt und dann auf das Verrchnungskonto gutgeschrieben oder nicht? Sehe hier kein Problem.

 


@swolpoll  schrieb:

@Broker2011 : Schöne Idee Realty Income habe ich selbst und freue mich über die monatliche Dividende. Aber zumindest WP Carey kannst Du vergessen. ist bei CoDi nicht handelbar. Es gibt dazu einen längeren Thread. Irgendeine sonderbare gesetzliche Vorgabe.

 

Gruß, swolpoll


Danke für den Hinweis, das wußte ich nicht. Diese Info erhält man dann erst in der Ordermaske, schade. Dann muss ich mich auf die Suche nach einem zweiten neuen Wert machen. Hast du eine Idee?

 


@Enjineer  schrieb:

Die Idee ist tatsächlich schön, verfolge ich bei TR aktuell auch, einfach deswegen, weil man dort schon mit 10€ den Sparplan wieder ausführen kann.

 

Was du vielleicht noch bedenken solltest, bei US-Werten wird die Dividende auf Grund der Quellensteuer noch etwas geringer (15% um genau zu sein), so dass du vielleicht nochmal nachrechnen solltest, ob du dann in dem obigen Szenario wirklich monatlich 25€ zusammen bekommst.


Danke für den Hinweis, das ist in der Tat entscheidend für die ersten Mal Einsammeln der 25€ für den Sparplan. Das muss ich nochmal genauer nachrechnen.

 


@Marin  schrieb:

Ich verstehe das Prinzip bzw. Anlageziel dahinter nicht. Ich habe W.P. Carey auch im Dividendendepot, lasse mir das Geld allerdings "auszahlen". Eine Wiederanlage kommt dem Prinzip "Linke Tasche, rechte Tasche" gleich, bei der einfach nur Kapital in Form von Steuern und Gebühren verbrannt wird. Erst recht, da bei beiden genannten Titeln quasi keine Kurssteigerungen zu erwarten sind.

 

Warum nicht einfach auf kursstarke Aktien setzen, bei denen die Erträge im Aktienkurs verbleiben und vom Steuerstundungseffekt profitieren? Dividenden machen eigentlich nur Sinn, wenn man sie direkt "verkonsumiert".


Ich wollte mich hier an den unzähligen Dividenden-Depots/Strategien orientieren. Somit zu einem meinen Freibetrag angehen, dieser hat noch gut Lufte bis zur Auschöpfung. Und zum anderen 1x eine Anfangssumme investieren und dann "relativ" sicher die Dividenden erhalten und ggfs. noch Kurzgewinne mitnehmen. Die beiden Reits sind aktuell im Gegensatz zu den Werten im Feb.2020 deutlich gefallen und könnten dies wieder teils reinholen in 2-3 Jahren. Dividenen machen doch nicht nur Sinnn, wenn diese gleich abgehoben und ausgegeben werden, dann würden sich sehr viele Investoren doch falsch verhalten?

 

In reine Einzelunternehmens Aktien zu investieren kann ja lukrativer sein. Dafür hätte ich glaube ich mehr Stress, wenn das Depot mal ins Minus drehen sollte. Vom gefühl her hätte ich dies nicht bei einem Sparplan, der einen Wert selbstständig vermehrt.

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Broker2011  schrieb:

Hallo Community,

ich möchte mir durch zwei Einmalkäufe einen Sparplan aufbauen, der sich durch monatliche Dividenden selbst finanziert. Andere Threads zu diesem Thema habe ich auf Anhieb nicht gefunden. Daher interessiert mich eure Meinung/Tipps hierzu, bevor ich die Idee umsetze.

Informationen zur Idee:

Anlagesumme: 6k Euro
Anlagedauer: mindestens erstmal ca. 2,5 bis 3,5 Jahre > ggfs. auch unbefristet

Ich möchte folgende Aktien/Reits zu je 3k Euro kaufen (Aufteilung auf die Zwei wegen unterschiedlichen Gewichtungen der Immobilien in Gewerblich und Industrie):
W.P. Carey (A1J5SB / US92936U1097)
Realty Income (899744 / US7561091049)

Die beiden Käufe möchte ich im LiveTrading durchführen, hauptsächlich um Teilausführungen und zusätzlich das börsenplatzabhängige Entgelt zu vermeiden. Kosten pro Kauf sollten dann je 3k Euro insgesamt 15,30 € sein (12,40 € Ordergebühr + 2,90 Clearstream).

Durch die monatliche Dividende von ca. 25 € (bei angenommenen 5% Dividende p.a.) möchte ich dann hierdurch einen Sparplan mit 25 € mtl. auf Realty Income einrichten (Diese scheint jetzt sparplanfähig zu sein, die WKN 899744 kann im Sparplan erfasst werden ohne Fehler, dass eine sparplanfähige Angabe gemacht werden muss).
Da es vorauss. anfänglich nicht ganz 25 € mtl. Dividende sein werden, würde ich das Verrechnungskonto mit einem Aufstockbetrag von z.B. 50 Euro füllen, damit die Ausführungen gesichert sind.

Soweit zu der Idee.
Habt ihr ggfs. Tipps oder Anregungen?
Habe ich irgendwo einen Fehler im Ansatz oder dem geplanten Ablauf?

Danke und Gruß


Hallo @Broker2011,

 

ich kann zu beiden Aktien wenig sagen, weil ich sie nicht beobachte.


Eine Anregung habe ich für Dich: Einen ähnlichen Gedanken verfolge ich mit Iberdrola und Vonovia. Beide Unternehmen schütten ihre Dividenden wahlweise nicht in Geld, sondern in neuen Aktien aus. Iberdrola habe ich im Mai 2017 gekaut und jetzt schon 17 Prozent mehr Aktien, als ich tatsächlich gekauft habe. Mehr dazu steht hier.

 

Der Hinweis von @dg2210 ist sehr wichtig. Sollte sich der Euro/Dollar-Wechselkurs ungünstig verändern, kann es sein, dass die Dividende in US-Dollar irgendwann nicht mehr ausreicht, um die Sparrate von 25 Euro zu decken.

 

Für einen Anlagezeitraum von drei Jahren halte ich Aktien für ungeeignet. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und keine Anlageberatung.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

... das mit dem Dollar/Eur Kurs ist ja schön und gefährlich, aber eher schleichend.
Was ich aber für weitaus wichtiger erachte: Die Dividenden sind nicht GARANTIERT.
Das kann von jetzt auf gleich auch mal Null,nix sein.
Also: BE-O-BACH-TEN ... immer (denn, was man mit Händen aufbaut, muss man nicht mit dem Hintern umwerfen)