Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufbau selbst finanzierender Sparplan (A1J5SB/899744)

Broker2011
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Community,

ich möchte mir durch zwei Einmalkäufe einen Sparplan aufbauen, der sich durch monatliche Dividenden selbst finanziert. Andere Threads zu diesem Thema habe ich auf Anhieb nicht gefunden. Daher interessiert mich eure Meinung/Tipps hierzu, bevor ich die Idee umsetze.

Informationen zur Idee:

Anlagesumme: 6k Euro
Anlagedauer: mindestens erstmal ca. 2,5 bis 3,5 Jahre > ggfs. auch unbefristet

Ich möchte folgende Aktien/Reits zu je 3k Euro kaufen (Aufteilung auf die Zwei wegen unterschiedlichen Gewichtungen der Immobilien in Gewerblich und Industrie):
W.P. Carey (A1J5SB / US92936U1097)
Realty Income (899744 / US7561091049)

Die beiden Käufe möchte ich im LiveTrading durchführen, hauptsächlich um Teilausführungen und zusätzlich das börsenplatzabhängige Entgelt zu vermeiden. Kosten pro Kauf sollten dann je 3k Euro insgesamt 15,30 € sein (12,40 € Ordergebühr + 2,90 Clearstream).

Durch die monatliche Dividende von ca. 25 € (bei angenommenen 5% Dividende p.a.) möchte ich dann hierdurch einen Sparplan mit 25 € mtl. auf Realty Income einrichten (Diese scheint jetzt sparplanfähig zu sein, die WKN 899744 kann im Sparplan erfasst werden ohne Fehler, dass eine sparplanfähige Angabe gemacht werden muss).
Da es vorauss. anfänglich nicht ganz 25 € mtl. Dividende sein werden, würde ich das Verrechnungskonto mit einem Aufstockbetrag von z.B. 50 Euro füllen, damit die Ausführungen gesichert sind.

Soweit zu der Idee.
Habt ihr ggfs. Tipps oder Anregungen?
Habe ich irgendwo einen Fehler im Ansatz oder dem geplanten Ablauf?

Danke und Gruß

16 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

Was ich aber für weitaus wichtiger erachte: Die Dividenden sind nicht GARANTIERT.
Das kann von jetzt auf gleich auch mal Null,nix sein.
Also: BE-O-BACH-TEN ... immer (denn, was man mit Händen aufbaut, muss man nicht mit dem Hintern umwerfen)


+1

 

Shell ist das prominenteste Beispiel, dass Dividenden, auch wenn sie lange nicht gesenkt wurden, gesenkt werden könnnen.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

bei Shell geht das sogar hier durch die Presse... bei dem (ähh... Ami-Teil halt) habe ich so meine Zweifel

 

Broker2011
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

danke für eure weiteren Antworten und Anregungenm diese haben mir weiter geholfen und eine andere Richtung aufgezeigt.

Ich werden wegen der USA Quellensteuer den Sparplangedanken, zumindest mit den Reits, fallen lassen.  Ich muss mich die nächsten Tage genauer informieren, aber die Tendenz geht gerade zu quartals-ausschüttenden ETFs. Auflage in Irland, dadurch keine Quellensteuer und "nur" die reguläre dt. Besteuerung, sofern der Freibetrag überschritten wird.

Den Gedankenanstoß von finde ich auch interessant, da muss ich erstmal einiges lesen und verstehen.


Wenn ich was entschieden habe, stelle ich es euch noch einmal hier vor.

 

Danke und Gruß

 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Ich verstehe REITS nicht und habe noch nie damit gehandelt. Mir entgeht der Sinn ganz einfach.

Meine Idee wäre auch eher ein breit gestreuter Dividenden-ETF, der sich auch im Kurs bewährt hat. Wenn der Kurs permanent fällt bringen dir Ausschüttungen auch nichts.

 

Vielleicht mal bei justetf.com reinschnuppern und dort durch die ETFs durchwurschteln?

Hier sind alle 64 Dividenden-ETFs 

Oben auf %Perioden gehen und mal die Wertentwicklung anschauen. Ist diese langfristig negativ bekommst du hübsche Ausschüttungen aber verlierst Geld.

 

Viel Erfolg.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

Als Alternative zu W.P. Carey und/oder Realty Income kann man Stag Industrial nennen. Da gibt es sicherlich mehr Kurssteigerungschancen und weniger Risiken als bei den beiden (Industrie/Warenhaus-REIT mit u.a. Amazon als Kunde, profitiert von E-Commerce und Solar) bei ungefähr gleich guter Dividende. Sonst Digital Realty und American Tower, natürlich mit niedrigeren Dividenden.  

dg2210
Legende
6.217 Beiträge

@Sparplanfan  schrieb:

Als Alternative zu W.P. Carey und/oder Realty Income kann man Stag Industrial nennen. Da gibt es sicherlich mehr Kurssteigerungschancen und weniger Risiken als bei den beiden (...)bei ungefähr gleich guter Dividende.


Eine gewagte Behauptung!

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

Das ist Börse, man soll doch auch mal etwas wagen!

Falls du die anderen beiden im Depot hast: sie haben glaube ich die bessere Dividendensteigerungs-Vorgeschichte, also kann man auch mit denen zufrieden sein.