Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anleihen noch sinnvoll im ETF Sparplan?

Mike136
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich würde mich über einen Tip zum Thema Staatsanleihen bzw. Unternehmensanleihen freuen:

Ich habe in meinem ETF Sparplan zwei Anleihen-ETFs und bin nicht sicher, ob es - vor allem jetzt in der sich anbahnenden Rezension - noch sinnvoll ist, diese zu behalten oder ob sogar ein Verkauf zu erwägen wäre. Da die ursprüngliche Idee war, Anleihen ETFs als Sicherheit in den Sparplan aufzunehmen, könnte ich die Geldbeträge aber auch als Festgeld bei der Bank anlegen und zumindest keinen Verlust machen. Es geht um Beträge, die vom Einlagensicherungsgesetz abgedeckt sind. Dies sind die beiden ETFs:

• iShares Core EUR Corp Bond UCITS – ISIN IE00B3F81R35
  • Lyxor Core Euro Government Bond (DR) UCITS -  ISIN LU2329745918

Vielen Dank im voraus.

12 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.785 Beiträge

Ich habe in meinem ETF Sparplan zwei Anleihen-ETFs und bin nicht sicher, ob es - vor allem jetzt in der sich anbahnenden Rezension - noch sinnvoll ist, diese zu behalten oder ob sogar ein Verkauf zu erwägen wäre.

Die einzig sicheren Daten sind die aus der Vergangenheit. Diese zeigen, daß über alle Konjunkturzyklen hinweg ein Portfolio mit einem Anleiheanteil von ca 30% nach Risiko/Renditeparametern "am besten"  ist.

Mein Rat:

Wenn du zu der "die Weltwirtschaft geht weiter"-Gruppe gehörst, dann behältst du die Anleihen; wenn du zur "Dieses Mal ist alles anders"-Gruppe zählst, dann verkauft du sie.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@dg2210hat einen sehr guten Beitrag geschrieben. Ich weiß, daß hier im Forum Aktien bevorzugt werden. Aktien sind gut, Anleihen aber auch. Nur sollte man damit nicht herumzocken und sich nicht von hohen Kupons von Mittelstandsanleihen locken lassen.

Ein High-Yield ETF mit entsprechender Streuung tut es auch und mittlerweile steigen auch wieder die Ausschüttungen. Solche Fonds haben in der Regel einen geringen Kurshebel, was Kursverluste bei steigenden Zinsen abmildert. Der Lyxor LU2329745918 (Staatsanleihen) hat eine modified Duration von 7,5%, was erhebliche Kursverluste ausgelöst hat. Den würde ich auf jeden Fall rauswerfen und in einen ETF auf Unternehmensanleihen tauschen. Welche Bonität der hat, ist dann Geschmackssache. In Sachen Währung würde ich derzeit einen Fonds bevorzugen, der in US-Dollar investiert.

Mike136
Autor ★
5 Beiträge

Danke @ehemaliger Nutzer und @dg2210 für euer Input!!

Viel Grüße,

Michael