Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anleihen kaufen

siwe
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo,

 

ich möchte eine Anleihe kaufen. Im Visier habe ich WKN A2NBH2.

Hier der Link: https://kunde.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=231592179

 

Jetzt meine Frage: Wo zum Kuckuck finde ich jetzt informationen über die Stückelung?

Wie viel muss ich zahlen, damit ich 1 Anleihe bekomme?

 

Lg, Simon

7 ANTWORTEN

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@siwe  schrieb:

 

Jetzt meine Frage: Wo zum Kuckuck finde ich jetzt informationen über die Stückelung?

Wie viel muss ich zahlen, damit ich 1 Anleihe bekomme?

 


Wenn Du auf "Kauf" gehst und versuchst zu kaufen, steht da "Das Ordervolumen muss mindestens 100.000 EUR betragen und ein Vielfaches von 100.000 EUR darstellen." Weiter kann ich Dir leider nicht helfen, da mein Verrechnungskonto (natürlich nur temporär) nicht die erforderliche Deckung aufweist.

 

Gruß

TP

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@siwe: Mach doch mal einen Testkauf von 1 Stück und kurz bevor Du die Order freigibst siehst Du was es voraussichtlich kosten wird. Dann hast Du die Stückelung.

 

Gruß,

swolpoll

siwe
Autor ★★
21 Beiträge

aber muss das denn sein, dass man extra einen "Testkauf" machen muss?

 

Nicht, dass man dann noch dazu einen echten Kauf macht... (ja ich weiß, so leicht ist das auch wieder nicht).

 

Aber wenn man mehrere Anleihen prüfen möchte, oder nach Anleihen mit einer 1000€ Stückelung suchen möchte, dann funktioniert das über diesen Weg nur sehr behäbig.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@siwe: Normalerweise beträgt die Stückelung meines Wissens 1 EUR = 1 Anleihe. Du nimmst also den Geldbetrag den Du investieren möchtest und TEILST ihn durch den aktuellen Börsenpreis. Dann hast Du die Anzahl der Stücke die Du kaufen musst.

 

Die von Dir gewählte Anleihe richtet sich vielleicht an institutionelle Investoren und hat daher ein Mindestkaufvolumen. Sie ist außerdem hochspekulativ soweit ich das sehe. Computerspiele/ hoher Zins...Kann gutgehen, muss aber nicht.

 

Hast Du schon mal über einen Anleihe ETF nachgedacht? Die gibt es auch für High Yield Unternehmens- oder Staatsanleihen und da hast Du dann das Risiko viel besser gestreut. Die bringen zwischen 3 und 5% p.a.

 

Ich habe einige derartige ETF und bin sehr zufrieden damit.

 

Gruß,

swolpoll

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo,

 

einige meiner Vorredner haben nicht ganz korrekt geantwortet: 

 

Anleihen werden nicht in "Stück" gehandelt (wie Aktien) sondern in "Nominale". 

 

Du kaufst also nicht 10.000 Stück Anleihe, sondern nominal 10.000 EUR (oder USD, CHF etc.)

 

Der Kurs ist in "%" angegeben. Du zahlst also nicht 101,25 Euro pro Stück, sondern 101,25 % vom Nominalwert (in meinem Beispiel also 10.125 Euro, zzgl. Stückzinsen zzgl. Gebühren).

 

Aber eine andere Frage: Was reizt Dich so an dieser Anleihe? Diese kostet 101,25 % und Du bekommst am Ende der Laufzeit nur 100 % zurück (so denn der Schuldner zahlungsfähig bleibt). Die Zinsen selbst dürften auch im Bereich 0,...% liegen. Bekommst Du überhaupt während der Laufzeit 1,5 % Zinsen, um die Gebühren und die 1,25 % Agio wieder reinzuholen?

 

Um Deine Frage zu beantworten: Erteile doch einfach einen Kaufauftrag. Sollte dieser nicht möglich sein (weil die Stückelung nicht stimmt), kommt eine Fehlermeldung von der comdirect mit Begründung. Probier es aus!

 

Gruß

kroko

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@krokodil1: Danke für die Präzisierung. Gamigo bietet für diese Anleihe 7,75% p.a. Zinsen. Das klingt natürlich erstmal verlockend, geht aber mit deutlich erhöhtem Risiko einher.

 

Ich selbst habe mir die Finger an vermeintlich sicheren, hochverzinsten Immobilienanleihen verbrannt (Stichwort WGF). Daher meine deutliche Warnung...

 

Gruß,

swolpoll

siwe
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo,

 

Vielen Dank für eure bisherige Hilfe.

 

Es liegt mir nichts daran darüber zu diskutieren, warum ich die Anleihe kaufen will und ob das eine gute Idee ist. Da hat sowieso jeder seine eigene Meinung.

 

Ich möchte einfach nur wissen, wie viel ich für 1 Stück/was auch immer bezahlen muss. Und extra eine Kauf-Order zu "beginnen", um das sehen zu können finde ich irgendwie umständlich.

Wenn es aber nicht anders geht, dann muss ich mich wohl damit abfinden.

 

lg, Simon