Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anleihen ETF Thesaurierend vs. Ausschuettend - Performanceunterschiede

Xirr
Autor ★
3 Beiträge

Hallo liebe Leute,

Ich suche einen ETF fuer 7-10j US Staatsanleihen und schaue mir diese beiden an:

iShares $ Treasury Bond 7-10yr UCITS ETF USD

IE00B3VWN518 thesaurierend

IE00B1FZS798 ausschuettend

Weiss jemand hier warum die Rendite des thesaurierenden Fonds kontinuierlich niedriger ist? 

(Findet uebrigens auch im Morningstart rating Niederschlag, siehe hier http://www.morningstar.de/de/etf/snapshot/snapshot.aspx?id=0P0000IUU9&tab=2&InvestmentType=FE und hier http://www.morningstar.de/de/etf/snapshot/snapshot.aspx?id=0P0000MUIX&tab=2&InvestmentType=FE)

Im prinzip sollten doch thesaurierende und nicht thesaurierende und ansonsten gleiche Fonds die gleiche Rendite vor Steuern aufweisen?

Was verstehe ich hier nicht? Ich bin schon mehrfach auf diese Diskrepanz gestossen.

Gruesse,

Xirr

3 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

@Xirr: Hast Du bei beiden Varianten "Fondsgesellschaft in USD" als Börsenplatz eingegeben?

Ich bekomme damit fast auf die Nachkommastelle identische Renditen.

Gruß,

swolpoll

Xirr
Autor ★
3 Beiträge

Thesaurierend:

acc.jpg

Ausschuettend:dist.JPG

Siehe 3J kumulative Performance.

Ich habe die gleiche Frage an ishares gestellt. Antwort folgt in Post.

Xirr
Autor ★
3 Beiträge

Antwort von iShares zur gleichen Frage:

Sie finden einen ausführlichen Performancevergleich zu den beiden Produkten auf unserer Homepage (ausschüttend, thesaurierend).  

Vergleicht man die annualisierte Rendite der beiden Referenzindizes über die letzten 5 Jahren, bietet die ausschüttende Variante eine Rendite von 1,80% p.a. und die thesaurisierende eine Rendite von 1,79% p.a..

Mit einem Tracking Error von -10 Basispunkten und -18 Basispunkten liegen beide Produkte unter der Toleranzgrenze von 20 Basispunkten (Verkaufsprospekt Seite 43).

Vergleicht man die anderen zur Verfügung gestellten Renditeangaben (Kumulativ, nach Kalenderjahren, nach Geschäftsjahren) bleibt dieses Bild unverändert.

Der Vergleichszeitraum von 5 Jahren wurde folgendermaßen gewählt:

Auflagedatum ausschüttende Variante: 08.12.2006

Auflagedatum thesaurierende Variante: 03.06.2009

Deshalb sind die letzten 5 Jahre der längste vergleichbare Zeitraum, welcher auf unserer Homepage bereitgestellt wird. Wenn Sie einen anderen Zeitraum vergleichen möchten können Sie direkt auf der Produktseite eine ausführliche Excel Übersicht herunterladen.

Aufgrunddessen können wir von Produktseite keinen großen Performanceunterschied zwischen der ausschüttenden und thesaurierenden Anteilsklasse feststellen.

Der Performaneunterschied auf Indexseite bezieht sich auf die unterschiedlichen Vergleichsperioden. Vergleicht  man die annualisierte Rendite seit Auflage ergibt sich ein Delta von 0,92% p.a.. Dieser Vergleich ist jedoch  nicht unbedingt fair, da die ausschüttende Variante ein 2 ½ Jahre längeres Zeitfenster hat, aufgrund der früheren Auflage.