Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan langfristig mit 50 € monatlich

Arcador
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen Smiley (fröhlich)

 

Ich bespare schon seit etwa einem halben Jahr den

ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC und den

XTRACKERS DAX UCITS ETF - 1C EUR ACC

mit jeweils 25€ monatlich. Nachdem ich mich etwas mehr in die Thematik eingelesen habe, würde ich statt auf den DBX1DA lieber auf einen anderen ETF setzen. 

Bisher habe ich mir zwei Optionen überlegt:

Entweder ich investiere mein monatliches Budget von 50 € komplett in den A0RPWH oder ich bespare statt des DBX1DA einen breiter aufgestellteren ETF wie z.B. den

XTRACKERS MSCI EMERGING MARKETS UCITS ETF - USD ACC (IE00BTJRMP35), den XTRACKERS MSCI WORLD UCITS ETF - 1C USD ACC (IE00BJ0KDQ92)

oder den ISHARES CORE MSCI EM IMI UCITS ETF - USD ACC (IE00BKM4GZ66)?

Die zweite Frage die sich mir stellt wäre noch, ob ich den DBX1DA direkt verkaufen oder einfach unbespart im Depot lassen sollte?
Vielleicht noch zu meiner Person: Ich bin Anfang 20 und noch mitten im Studium. Ziel ist etwas für's Alter anzulegen.

 

Danke schon mal!

 

Gruß

4 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo @Arcador und willkommen hier!

 

Bei dieser Sparrate und weil du ja ganz am Anfang stehst, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt alles in der ersten ETF stecken. Wenn du später mal größere Beträge anlegen willst/kannst oder "angehäuft" hast, dann darfst du da natürlich wieder neu drüber nachdenken!

 

In jedem Fall ist es genau richtig, in jungen Jahren mit ETFs zu beginnen. Besser geht es nicht!

 

Grüße aus Marokko

baha

Arcador
Autor ★
3 Beiträge

Vielen Dank für die Antwort @baha !

 

Dann werde ich mich zunächst nur auf den A0RPWH konzentrieren, solange ich nicht mehr investieren kann.

 

VG

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo.

 

Du könntest ja den Welt-ETF auf mtl. 40 € setzen, und den EM-ETF auf alle drei Monate mit 30 €. Dann hast du ein Verhältnis von 80/20 (Welt/Schwellenländer).

 

Arcador

Hallo meiner_einer,

 

danke für den Vorschlag, das hört sich ebenfalls nach einer guten Möglichkeit an! Damit hätte ich noch genügend Trades im Quartal und könnte noch einen zweiten besparen.