Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anleihen bei Comdirect als Österreicher kaufen

tominvienna
Autor
10 Beiträge

Hallo, ich lebe in Österreich und habe schon oft vergeblich versucht, über Comdirect Anleihen zu kaufen. Jedes Mal scheitert der Kauf aus rechtlichen Gründen. Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr als Österreicher mit dem Anleihen-Kauf gemacht habt und wie ich über den Anleihen-Finder Anleihen finden kann, die nicht rechtlich eingeschränkt sind und die ich kaufen kann.

 

Vielen Dank

Tominvienna

12 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Hallo @tominvienna 

 

Willkommen in der Community!

 

Zu Deinem Thema:

 

Der Zugang von Privatanlegern zu Anleihen wurde seit 2018 durch mehrere

regulatorische Maßnahmen der EU (Stichworte: Mifid II, PRIIP) und

eine neue Prospektverordnung, die dazu führt, dass im Euro-Anleihen-Bereich fast nur noch Anleihen mit einer Mindeststückelung von 100.000 EUR emittiert werden,

hier in Deutschland erheblich erschwert. Siehe dazu: Erschwerter Zugang zu Anleihen für Privatanleger Die comdirect hält sich strikt an die gesetzlichen Vorgaben.

Sehr oft liegt es auch an den hohen Mindestückelungen, dass Du als Privatanleger nicht an eine neu emittierte Anleihe kommst. Die werden im Anleihen-Selektor der Comdirect angezeigt. Du wirst sehen, dass immer weniger Anleihen mit anlegerfreundlichen Stückelungen angeboten werden.

Aus diesem Grund werde ich nach Fälligkeit meiner nächsten Anleihe das zur Verfügung stehende Geld voraussichtlich in folgenden Bond-ETF investieren: IE00B9M6SJ31  Der ist übrigens auch in Österreich zum Vertrieb zugelassen.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

Alternativ: Bertelsmann Genußscheine: 522994 von 2001. Jährliche gute Ausschüttungen in der Vergangenheit, zuletzt Mai 2020. Ich habe sie schon sehr lange. Allerdings ist eine Kündigung oder Rückkauf jederzeit möglich. Schau dir das mal an. 

tominvienna
Autor
10 Beiträge

Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich dachte, es hängt mit dem Wohnort zusammen,  dass man nicht kaufen kann. Ich habe mal testweise versucht Anleihen der EVAN Group (WKN: A19L42) zu kaufen und mit 1000 Einheiten hat es funktioniert. Die Mindest-Einheiten werden ja beim Kauf angegeben. Was haltet Ihr denn von der Anleihe der Evan Group? Ist es ein großes Risiko?

Liebe Grüße

Thomas

tominvienna

Vielen Dank, Renimaus, für den Tip. Ich glaube, für die Bertelsmann Genussscheine ist es etwas spät. Sie liegen bei sagenhaften 333 %, was trotz eines Nominalzinsatzes von 15% nicht sehr rentabel ist. Wohl dem, der die Genussscheine bei 100% gekauft hat 🙂

Liebe Grüße

Thomas

tominvienna
Autor
10 Beiträge

Hallo @Pramax ,

 

ich habe jetzt einen Screenshot machen können von dem Problem, das ich meinte. Es handelt sich wohl bei der Lufthansa-Anleihe um eine Inlandsanleihe, soweit ich das überblicken kann.

Siehe Anhang

 

Liebe Grüße

Pramax
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Hallo @tominvienna 

 

Ich habe da so eine Vermutung. Das von Dir angegebene Wertpapier

ist keine normale Anleihe sondern eine strukturierte Anleihe*, also

spekulativer als eine normale Anleihe. Hierfür benötigst Du eine höhere

Depothandelsgrenze - so könnte man die Fehlermeldung m.M.n. deuten.

 

Meine Depothandelsgrenze ist der 6. Buchstabe im Alphabet. Damit kann ich die strukturierte Anleihe zeichnen. Schau doch mal bitte im Persönlichen Bereich unter

Verwaltung/Depot&Trading/Depothandelsgrenze nach, welcher Buchstabe es bei Dir ist. Wenn es nicht F ist, musst Du ihn in F umändern. Dann sollte die Zeichnung funktionieren. Nichtsdestotrotz empfehle ich Dir vor der Zeichnung den Beipackzettel des Produkts zu lesen!

 

Gruß, Pramax

 

*Eine Aktienanleihe ist ein strukturiertes Finanzprodukt und enthält ein eingebettetes Derivat, durch das der Emittent das Recht erhält, am Ende der Laufzeit entweder den Nominalbetrag zu 100 % zurückzuzahlen oder eine bestimmte Anzahl an Aktien zu liefern. (Definition aus Wikipedia)

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

tominvienna
Autor
10 Beiträge

Hallo @Pramax ,

 

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Meine Depothandelsgrenze steht auf F, also liegt es wohl nicht daran. Ich habe die Lufthansa-Anleihe nur als Test genommen, ohne sie ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Offensichtlich liegt mein Problem in der Zeichnung von Neuemissionen, da sie wohl alle Inlandsneuemissionen sind, wenn sie von Comdirect zur Zeichnung angeboten werden. Das Gleiche hatte ich auch bei einer Neuemission auf die Commerzbank (WKN VQ3WSJ)

Bei den emittierten Anleihen bestehen diese Schwierigkeiten anscheinend nicht.

Liebe Grüße

Thomas

tominvienna
Autor
10 Beiträge

Liebe Community-Mitglieder,

ich möchte meine Frage mit einem aktuellen Fall auffrischen: Ich versuche eine Unternehmensanleihe von Porsche zu zeichnen (VQ6HDJ). Leider bekomme ich den Hinweis, dass gesetzliche Anforderungen die Teilnahme am Depot verhindern. Ich habe die Meldung angefügt. Mich würde brennend interessieren, welche die gesetzlichen Einschränkungen sind? Ich habe in den Unterlagen nachgelesen, dass die Anleihe am 9.05.2021 in Österreich angeboten wird. Ist das der Grund, dass ich sie nicht über Comdirect kaufen darf?

Liebe Grüße

Tominwien

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @tominvienna,

 

seitens der Fachabteilung habe ich erfahren, dass die Zeichnung der Anleihe jetzt möglich sein sollte. Kannst du das bestätigen?

 

Gruß

Erik