abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anleihe am Beispiel verstehen - Vonovia A3MQS7

Hackerman2k
Autor ★
10 Beiträge

Hey, 

ich dachte, Anleihen verstanden zu haben, bin aber der Meinung, dass ich eigentlich nur an der Oberfläche gekratzt habe. Ich kenne die Anleihen, die bei der Comdirect für "Neuemissionen" beworben werden. So was wie die Porsche -Anleihe (https://kunde.comdirect.de/wertpapierhandel/aal-vontobel-porsche.html). Das zugehörige Schaubild sagt was Sache ist. Kaufe heute, bekomme Zinskupon über Laufzeit, am Laufzeitende in Abhängigkeit des Aktienstands gibt es Aktien oder Anlagebetrag zurück.

Jetzt gibt es Alternativ die Vonovia A3MQS7 Anleihe. Der Kurs ist ordentlich gefallen. Es gibt einen Zinskupon von 2,375% p.a.. Es gibt viele "Stücke" bei unterschiedlichen Börsen. Aber es wird nichts über die Auszahlung erwähnt. Es gibt kein Produktblatt. Kann mich jemand aufklären, was das zu bedeuten hat? Gibt es ein Produktblatt nur ist es schwer zu finden?

11 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
4.633 Beiträge

Keine Ahnung ob es da ein Produktblatt gibt.

Vielleicht nicht notwendig wenn du das Produkt als privater Anleger gar nicht handeln darfst.

• Nominal
    100.000,00       🙂

dg2210
Legende
6.960 Beiträge

https://investoren.vonovia.de/en/creditor-relations/bonds/

Ist nicht wirklich schwer zu finden, oder?

Silver_Wolf
Legende
4.633 Beiträge

VERBOT DES VERKAUFS AN KLEINANLEGER IM EWR – Die Schuldverschreibungen sind nicht zum Angebot, zum
Verkauf oder zur sonstigen Zurverfügungstellung an Kleinanleger im Europäischen Wirtschaftsraum ("EWR") bestimmt
und sollten Kleinanlegern im EWR nicht angeboten, nicht an diese verkauft und diesen auch nicht in sonstiger Weise zur
Verfügung gestellt werden.

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@Hackerman2k 

Zur Handelbarkeit der von Dir genannten Anleihe wurde ja schon was geschrieben.

Die von Dir zitierte „Porsche-Anleihe“ kann ich nicht identifizieren, Dein Link führt bei mir nicht zum Ziel. Aber nach Deiner Beschreibung vermute ich, dass es sich dabei um eine Aktienanleihe handelt. Das ist etwas anderes. Befasse Dich am besten mal mit dem Unterschied zwischen Anleihen und Aktienanleihen. Bei Google gibts dazu viele Erklärungen.

Silver_Wolf
Legende
4.633 Beiträge

Befasse Dich am besten mal mit dem Unterschied zwischen Anleihen und Aktienanleihen.

Silver_Wolf
Legende
4.633 Beiträge

Befasse Dich am besten mal mit dem Unterschied zwischen Anleihen und Aktienanleihen.

Ja, was da von Emittenten oft angeboten wird ist nur eine Absicherung ihrer eigenen Positionen.

Wenn der Kurs steigt profitieren sie nur selbst davon.

Wenn der Kurs fällt dann bekommst du den Schrott angedient.

Hier hingegen wollte Vonovia selbst gerne mal 850 Mio Kredit aufnehmen.

Da sind Kleinanleger die keine 100k bringen natürlich unerwünscht.

Thorsten_
Legende
4.210 Beiträge

@hmg  schrieb:

Die von Dir zitierte „Porsche-Anleihe“ kann ich nicht identifizieren, Dein Link führt bei mir nicht zum Ziel.

Ist eine Klammer zu viel, so gehts: https://kunde.comdirect.de/wertpapierhandel/aal-vontobel-porsche.html

Hackerman2k
Autor ★
10 Beiträge

Wenn man weiß wo man suchen muss 😉

Ich habe als Nutzer die Erwartung, dass ich bei einem Broker wie der Comdirect eine Art "What you see is what you can buy"-Angebote bekomme.
Sieht so aus, als sei das zu naiv. Es ist wohl eher ein: Hier kann man mit dem Studium starten.

Hackerman2k
Autor ★
10 Beiträge

Vermutlich habe ich das bisher als einen Begriff verstanden. Ich recherchiere mal.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.