- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
21.10.2022 22:12 - bearbeitet 22.10.2022 12:08
Hey,
ich dachte, Anleihen verstanden zu haben, bin aber der Meinung, dass ich eigentlich nur an der Oberfläche gekratzt habe. Ich kenne die Anleihen, die bei der Comdirect für "Neuemissionen" beworben werden. So was wie die Porsche -Anleihe (https://kunde.comdirect.de/wertpapierhandel/aal-vontobel-porsche.html). Das zugehörige Schaubild sagt was Sache ist. Kaufe heute, bekomme Zinskupon über Laufzeit, am Laufzeitende in Abhängigkeit des Aktienstands gibt es Aktien oder Anlagebetrag zurück.
Jetzt gibt es Alternativ die Vonovia A3MQS7 Anleihe. Der Kurs ist ordentlich gefallen. Es gibt einen Zinskupon von 2,375% p.a.. Es gibt viele "Stücke" bei unterschiedlichen Börsen. Aber es wird nichts über die Auszahlung erwähnt. Es gibt kein Produktblatt. Kann mich jemand aufklären, was das zu bedeuten hat? Gibt es ein Produktblatt nur ist es schwer zu finden?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Anleihen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.10.2022 22:18
Keine Ahnung ob es da ein Produktblatt gibt.
Vielleicht nicht notwendig wenn du das Produkt als privater Anleger gar nicht handeln darfst.
- Nominal100.000,00 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.10.2022 22:19
https://investoren.vonovia.de/en/creditor-relations/bonds/
Ist nicht wirklich schwer zu finden, oder?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.10.2022 22:41
VERBOT DES VERKAUFS AN KLEINANLEGER IM EWR – Die Schuldverschreibungen sind nicht zum Angebot, zum
Verkauf oder zur sonstigen Zurverfügungstellung an Kleinanleger im Europäischen Wirtschaftsraum ("EWR") bestimmt
und sollten Kleinanlegern im EWR nicht angeboten, nicht an diese verkauft und diesen auch nicht in sonstiger Weise zur
Verfügung gestellt werden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.10.2022 23:32
Zur Handelbarkeit der von Dir genannten Anleihe wurde ja schon was geschrieben.
Die von Dir zitierte „Porsche-Anleihe“ kann ich nicht identifizieren, Dein Link führt bei mir nicht zum Ziel. Aber nach Deiner Beschreibung vermute ich, dass es sich dabei um eine Aktienanleihe handelt. Das ist etwas anderes. Befasse Dich am besten mal mit dem Unterschied zwischen Anleihen und Aktienanleihen. Bei Google gibts dazu viele Erklärungen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.10.2022 00:02
Befasse Dich am besten mal mit dem Unterschied zwischen Anleihen und Aktienanleihen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.10.2022 00:17
Befasse Dich am besten mal mit dem Unterschied zwischen Anleihen und Aktienanleihen.
Ja, was da von Emittenten oft angeboten wird ist nur eine Absicherung ihrer eigenen Positionen.
Wenn der Kurs steigt profitieren sie nur selbst davon.
Wenn der Kurs fällt dann bekommst du den Schrott angedient.
Hier hingegen wollte Vonovia selbst gerne mal 850 Mio Kredit aufnehmen.
Da sind Kleinanleger die keine 100k bringen natürlich unerwünscht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.10.2022 10:46
@hmg schrieb:Die von Dir zitierte „Porsche-Anleihe“ kann ich nicht identifizieren, Dein Link führt bei mir nicht zum Ziel.
Ist eine Klammer zu viel, so gehts: https://kunde.comdirect.de/wertpapierhandel/aal-vontobel-porsche.html
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.10.2022 12:04
Wenn man weiß wo man suchen muss 😉
Ich habe als Nutzer die Erwartung, dass ich bei einem Broker wie der Comdirect eine Art "What you see is what you can buy"-Angebote bekomme.
Sieht so aus, als sei das zu naiv. Es ist wohl eher ein: Hier kann man mit dem Studium starten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.10.2022 12:38
Vermutlich habe ich das bisher als einen Begriff verstanden. Ich recherchiere mal.

- SL bei Knock-Out Zertifikaten in Wertpapiere & Anlage
- Unabhängig von US-Institutionen (insb. Vermögensverwaltern) investieren in Wertpapiere & Anlage
- Zusätzliche Aktivierung des hauseigenen Lesegerätes in Anregungen
- Visa- Umsatzreklamation Kreditkarte in Konto, Depot & Karte
- Gesamtkosten in Wertpapiere & Anlage