Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlagestrategie festgelegt aber Lust auf Mehr

uncontrolled
Experte
99 Beiträge

Guten Abend,

 

aus Langeweile und weil ich hier mit meinem ersten Post doch so gut aufgenommen wurde, sitze ich hier voller Gedanken. Diese handeln um Experimentierfreudigkeit.

 

Nun, einen Fehler habe ich bereits gemacht. Der zweite Kauf über den Sparplan wurde nicht ausgeführt, da mein Verrechnungskonto gar nicht gedeckt war. UInd ich dachte, ich lasse mal laufen und habe an alles gedacht. Nur der Dauerauftrag fehlte noch. Oh man.

 

Nicht schlimm, dachte ich und habe dann für fast 2000,- € nachgekauft, halb blind, wobei ich mich auch immer mehr informiere. Hätte nur daran denken sollen, dass sich das nicht für alle drei ETF gelohnt hat. Da habe ich bei den kleinen Beträgen wohl draufgezahlt. Aber ok, die Kurse waren sowieso gerade im freien Fall.

 

Wenn ich mir den ETF LU0480132876 (EM) mal ansehe, dann war der generell bisher gar nicht wirklich positiv zu beobachten. Aber Trumpy bringt ja auch eh alle durcheinander. 🙂

 

Meine Gedanken gehen nun dahin, den ein oder anderen ETF außer der Reihe zu besparen, vielleicht aber nicht als Sparplan, sondern wenn sich mal wieder irgendwo Geld angehäuft hat (ich spare gerne meine Einmalbeträge wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld oder Steuererstattungen).

 

Damit würde ich dann aber irgendwo irgendeine Überbewertung machen, so wie es doch nicht gerne gesehen wird. Muss denn immer alles so geordnet sein und in Balance? Darf es nicht auch ein wenig Chaos sein?

 

Genug von meinen Gedankenzügen, ich lege mich wieder hin. 😄

6 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @uncontrolled,

 

ich würde hier einfach zwei Depots unterscheiden (wenn auch nur im Kopf): 

  1. Langfristiges, systematisches Investieren als Vermögensaufbau und Altersvorsorge mit einem breit diversifiziertem Portfolio.
  2. Spaß und Länder-/Branchenwetten - hier könntest Du dann das übrige Geld verwenden und gucken, ob Du damit langfristig Deine Rendite aufbesserst oder aber eher Geld verbrennst. Hierfür würde ich daher nur Geld benutzen, das tatsächlich "übrig" ist. 

Diese Strategie lässt einen "vernünftig" langfristig anlegen, gibt aber auch die Möglichkeit, mal ein bisschen zu spielen und Dinge auszuprobieren. 

 

Weiterhin viel Spaß bei der Geldanlage Smiley (fröhlich)

uncontrolled
Experte
99 Beiträge

Na klar,

 

ich habe immer einen gewissen Betrag als (Not)Reserve und alles, was dann einen gewissen Betrag ausmacht, wird gespart. Der größte Teil soll dann für später sein und alles Andere dann wie es eben gerade passt. Aber mindestens mittelfristig.

GetBetter
Legende
7.318 Beiträge

@uncontrolled  schrieb:

Damit würde ich dann aber irgendwo irgendeine Überbewertung machen, so wie es doch nicht gerne gesehen wird. Muss denn immer alles so geordnet sein und in Balance? Darf es nicht auch ein wenig Chaos sein?


Jein!

 

Natürlich darfst Du Dich rechts und links des Weges umsehen.

Aber stell Dir vor, Dein Sonder-Invest performt in der Anfangsphase besser als Dein Kern-Invest. Wie reagierst Du? Wirst Du den anfänglichen Plan umschmeissen und künftige Beträge in die Kür stecken? Und was, wenn nach 3 Jahren ein anderer ETF der "heiße Scheiß" ist?

Sobald dann tatsächlich Chaos eingezogen ist besteht aus meiner SIcht die Gefahr,  den eigentlichen Weg aus dem Auge zu verlieren.

 

Wenn Du das komplett ausblenden kannst, dann mache was Du für richtig hälst.

Andernfalls würde ich Dir eine klare Trennung empfehlen. Entweder indem Du ein reales Zweitdepot einrichtest (die Trennung im Kopf wie von @t.w.  angesprochen scheint mir etwas wackelig). Oder investiere die Beträge in etwas weniger gut vergleichbares, beispielsweise Einzelaktien.

 

 

Genug von meinen Gedankenzügen, ich lege mich wieder hin. 😄


Ich auch Smiley (zwinkernd)

uncontrolled

Das leuchtet mir natürlich ein. Ich dachte nur, langfristig gesehen wäre das effektiver, als alles auf dem Tagesgeldkonto zu lassen. Vielleicht investiere ich dann zusätzlich in Immobilien. Mal schauen. 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.830 Beiträge

"Alles auf dem Tagesgeldkonto lassen" ist in der Tat bei der derzeitigen Zinssituation wenig lukrativ.

 

Ich nehme an, den Dauerauftrag hast du inzwischen eingerichtet?

 

Den Sparplan solltest du langfristig stur durchhalten. Wenn du dann noch "Spielgeld" übrig hast, spricht nichts dagegen, das noch anderweitig anzulegen.

 

Sei es in Branchen-ETFs, in Länder-ETFs, oder die Direktanlage in Aktien.

uncontrolled

@NordlichtSH  schrieb:

Ich nehme an, den Dauerauftrag hast du inzwischen eingerichtet


Das Geld ist überwiesen. Den Auftrag mache ich noch, das Geld wird zum Glück schnell gebucht.