Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlagemix zum Vermögensaufbau - Anleihen-ETF?

hmg
Experte ★★
476 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Angesichts der Börsenentwicklung der letzten Wochen und Monate und der Gefahr eines möglicherweise bevorstehenden Crashs habe ich mich nochmal mit der Zusammensetzung meiner Anlagestrategie beschäftigt, in diesem Forum und beim Finanzguru sowie auf diversen Seiten im Netz gesucht und gelesen.

 

Derzeit baue ich meine allgemeine Liquiditätsreserve auf dem Tagesgeldkonto auf. Zum Vermögensaufbau bespare ich breite ETFs und investiere (bzw. plane die Investition) parallel in „stabile“ Aktien (Nahrung, Versorger etc.) wie Johnson & Johnson, Procter & Gamble, Unilever, L’Oreal, Allianz, 3M, Nextera, American States Water u.ä., ergänzt um ausgewählte Einzelinvests in Werte aus den @nmh Listen (vielen Dank nochmal an dieser Stelle für diese tollen Auswertungen!).

 

Jetzt überlege ich, ob ich mir doch noch einen zusätzlichen Stabilitätsanker ins Depot legen soll. Ich weiß, dass Anleihen-ETFs hier im Forum derzeit eher negativ eingeschätzt werden. Jetzt habe ich aber diesen ETF gefunden:

 

COMSTAGE COMMERZBANK BUND-FUTURE UCITS ETF - I EUR DIS

WKN: ETF560

 

Performance im letzten Jahr 3%, in 5 Jahren fast 30% - das ist doch mehr als Inflationsausgleich! Negativ finde ich das geringe Fondsvolumen, übersehe ich sonst etwas hier?

 

Oder was benutzt Ihr derzeit für die Stabilität Eurer Anlage? Nur Tagesgeld? Oder Gold? Da würde mich auch EWG2LD interessieren.

 

Vielen Dank schonmal für alle Anmerkungen und Anregungen!

 

 

35 ANTWORTEN

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

@hmg

Wie du schon schreibst die Anleihe A18VCH wird im Nov. fällig und steht aktuell bei über 100%. Zum Ende werden aber nur 100% ausgezahlt zuzüglich der Zinsen, lohnt sich also nicht.

Bei den beiden A0DDXX Banco Santander und A1ZCSB Rabo handelt es sich um endlos laufende Papiere jedoch mit Kündigungsrecht , dazu Hybrid. Stückelung bei 1000 bzw. Rabo bei 25 !! Euro. Es könnte also sein, dass ein Papier welches du mit über 100% gekauft hast zurückgezahlt wird mit 100%. Zu Hybrid-Anleihen mußt du dich genau über die Konstruktion der jeweiligen Anleihe schlau machen. Sie können durchaus ein Kauf sein. Noch ein Tip: wenn du dich für das alles mehr interessiert:

www.bond-board.de. Viel Spass bei den Recherchen.

Vielleicht steuert nmh viel Aufklärendes bei.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@hmg:

 

Zu Deinen Fragen:

 

Bertelsmann 522994 ist m.E. immer ein Kauf. Das Papier zahlt jedes Jahr im Mai 15% Zinsen, derzeitiger Kurs 318%, Laufzeit ewig (Verkauf an der Börse jederzeit möglich), Rendite also ca. 4,71%.

 

Die Angaben über den Nominalwert im comdirect-Informer sind, falls vorhanden, oft unzuverlässig. Trick: Geh in die Inlandsordermaske bei comdirect und gibt einen Kauf-Auftrag für 1000 Euro (oder noch besser: 1 Euro) ein. Wenn der Nominalwert größer ist (z.B. 100.000 Euro), erscheint noch vor der TAN-Eingabe eine klare Fehlermeldung, in der auch der Nominalwert enthalten ist. So kommst Du an diese Information.

 

Gute Informationen zu Anleihen (einschließlich Kündigungsmodalitäten und Nominalwert) findet man auf den Website der Börsen Stuttgart und Frankfurt (dazu bitte die ISIN (!) in Google eingeben).

 

A0DDXX (Santander) läuft endlos, kann aber von Santander gekündigt werden, vermutlich bekommst Du dann 100% zurück. Da der momentane Kurs leicht oberhalb von 100% liegt, gibt es ein (kleines) Risiko.

 

Dasselbe gilt für Rabobank (A1ZCSB).

 

Alle Anleihen, die ich hier vorstelle, haben höchstens privatanlegerfreundliche 1000 oder 2000 Euro Nominal.

 

@Renimaus:  Bondboard habe ich früher oft genutzt und in sehr guter Erinnerung.

 

Ich hoffe, keine Frage übersehen zu haben.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Stockpicker
Autor ★
6 Beiträge

Guten Morgen hmg,

 

prinzipiell bieten sich seit den Zinserhöhungen in den USA wieder Amerikanische Staatsanleihen an - evtl. in Form von WKN: A1W372 (Top Preis ETF der comdirect)

 

Hast du dich schon einmal mit Aktienanleihen auseinandergesetzt? Ich finde die Seite von : https://www.onemarkets.de/de.html?productNav=Product_Navigation_InvestmentProducts#

sehr mehrwertig.

 

Du kannst mit den Protect Anleihen 40% des Kursrisikos reduzieren + fester Zins + fixe Laufzeit. Ich habe in meinem Depots seit Mitte 2018 wieder vermehrt darauf gesetzt und volatile Einzeltitel reduziert.

 

LG Tom

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Die Aktienanleihen, die der @Stockpicker  erwähnt, sind artverwandt mit den bekannten Discount-Zertifikaten. Beides halte ich für sehr gute Instrumente; ich nutze Discount-Zertifikate seit über 15 Jahren sehr intensiv. In beiden Fällen setzt man darauf, daß eine bestimmte Aktie weder stark fällt noch stark steigt. Dafür bekommt man bei Discountern einen Preisnachlass und bei Aktienanleihen einen hohen Zinssatz.

 

Aktienanleihen und Discounter gibt es nicht nur von der HypoVereinsbank (onemarkets), sondern von vielen Emittenten.

 

Allerdings muß man sich vor dem Kauf genau informieren. Diese Papiere sind an die Kursentwicklung einer bestimmten Aktie gebunden. Falls diese Aktie fällt oder gar abstürzt, sind ähnlich hohe Verluste möglich wie beim Kauf der Aktien. Man sollte als Basiswert für Aktienanleihen und Discount-Zertifikate also nur solche Aktien wählen, bei denen man nicht an (stark) fallende Kurse glaubt.

 

Mathematisch gesprochen: In Zeiten hoher Volatilität (wie momentan) sind Discount-Zertifikate und Aktienanleihen billig, also besonders attraktiv.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

hmg
Experte ★★
476 Beiträge

@Renimaus

Vom Thema „Hybrid“ höre ich hier ehrlich gesagt das erste Mal. Habe dazu mal etwas gesucht - Verstehe ich richtig, dass bei einer Hybrid-Anleihe zu bestimmten Zeitpunkten der Nominalzins geändert werden kann? 

 

Woram erkenne ich denn eigentlich, dass eine Anleihe „Hybrid“ ist?

hmg
Experte ★★
476 Beiträge

@nmh

 

Der Bertelsmann Genuss-Schein 522994 steht aktuell bei 318% - wenn ich mir den Chartverlauf anschaue, scheint mir das für einen Einstieg nach der Korrektur nicht so schlecht. Oder was meinst Du? Ich tendiere dazu erstmal einzusteigen und evtl. bei weiteren Korrekturen dann aufzustocken.

 

Da ich bislang über Comdirect noch nicht direkt Anleihen u.ä. gekauft habe, noch eine Frage zum Vorgehen: wenn ich bei 318% für ca. 1000 Euro den Bertelsmann Schein kaufen möchte, muss ich in der Ordermaske z.B. 310 Stück angeben, richtig?

Wo kaufe ich denn am besten/günstigsten ? Geht auch Live Trading?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@hmg:

 

Hybridanleihen sind Anleihen, die zwischen ("Hybrid") Eigen- und Fremdkapital stehen. Typisch für Hybridanleihen: es gibt  keine feste Laufzeit, aber die Anleihe ist ab einem bestimmten Tag vom Emittenten (Schuldner) kündbar. Normalerweise ist der Zinssatz bis zu diesem Tag fixiert und danach variabel, z.B. abhängig von bestimmten Leitzinssätzen. Hybridanleihen stehen im Insolvenzfall hinter den Forderungen aus "normalen" Anleihen - Risiko! Wegen neuer Regelungen (Mifid-Anlegerschutz) sind die meisten Hybridanleihen seit Januar 2018 für Privatanleger nicht mehr zu kaufen. Grund ist das erwähnte Risiko.

 

Woran erkennst Du Hybridanleihen? Gib mal die WKN A0DHUM im Informer ein. Da liest Du als Gattungsbezeichnung folgendes:

 

Deutsche Postbank Fdg Trust II EO-FLR Tr.Pref.Sec.04(09/Und.)

 

Das bedeutet, daß die Anleihe 2004 ausgegeben wurde, ab 2009 gekündigt werden kann und sonst unbegrenzt ("und.") läuft. Wenn da stattdessen stehen würde: 04(09/17), würde das bedeuten: die Anleihe läuft von 2004 bis 2017 und kann ab 2009 gekündigt werden. Diese Gattungsbezeichnungen sind typisch für Hybridanleihen.

 

Übrigens: "EO/FLR" bedeuet Euro Flexible Rate, also flexibler (variabler) Zinssatz, die Währung ist Euro.

 

Der Bertelsmann-Genussschein ist, wie ich schon geschrieben habe, jederzeit ein Kauf. Du orderst nicht in "Stück", sondern in "Euro". Man sagt: das Papier hat keine Stücknotiz, sondern eine Prozent-Notiz. Wenn Du in die Maske "310" eingibst, dann willst Du also 310 Euro zu 318% kaufen, das kostet Dich ca. 985 Euro (wird angezeigt, bevor Du die TAN eingibst!) plus übliche Gebühren. Das Ordervolumen muss mindestens 10 EUR und ein Vielfaches von 10 EUR betragen. 309 Euro sind also nicht möglich. Die Bertelsmann-Genüsse scheinen leider nicht im Livetrading handelbar zu sein. Das wundert mich, Du kannst es ja mal probieren. Sonst einfach an der Börse kaufen, wo er momentan am billigsten ist.

 

Viel Erfolg!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

hmg
Experte ★★
476 Beiträge

Vielen Dank nochmal an alle für die Interessen Anregungen.

 

Ich habe mich jetzt entschlossen, meinen ETF Sparplan zu ergänzen um

 

10% ETF560 COMSTAGE COMMERZBANK BUND-FUTURE UCITS ETF - I EUR DIS

10% A0LGP4 ISHARES $ TREASURY BOND 7-10YR UCITS ETF - USD DIS

 

Und als Ergänzung zu den Einzelaktien werde ich mir demnächst auch

 

522994 Bertelsmann SE & Co. KGaA Genußscheine 2001 und

A2LQ6C VOLKSW. FINANCIAL SERVICES AG Med.Term Notes v.18(26)

 

ins Depot legen.

 

 

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@hmg

Ist dir auch wirklich bewusst, welche Faktoren für die Kursbewegungen an den Anleihemärkten verantwortlich sind? Die hohen Kursgewinne beim Bund Future in den letzten Jahren dürften fast ausschließlich auf die fallenden Zinsen zurückzuführen sein. Die liegen nun praktisch bei Null, bei deutschen Staatsanleihen zum Teil sogar im Negativbereich.

 

Für eine ähnliche Performance über die nächsten Jahre müssten die Leitzinsen entsprechend nochmal um etwa 1,5 Prozentpunkte unter Null fallen. Dieses Szenario ist nicht auszuschließen, ich halte es aber doch für recht unwahrscheinlich. Insofern ist es fraglich, ob aktuell der günstigste Zeitpunkt für den Kauf von ETFs auf sichere Staatsanleihen ist.

 

Viele Grüße

Weinlese

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@hmg: Wenn USD-Risiken für Dich kein Problem sind, kannst Du auch über den A143JQ nachdenken: Vanguard ETF Emerging Markets Staatsanleihen. Ich halte ihn seit ca. einem Jahr, er hat 8% Rendite gebracht. Er schüttet monatlich aus und ist immer noch ein Top-Preis-ETF.

 

Gruß, swolpoll