Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlageüberblick vs Depotübersicht

Florenzo
Autor
2 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bereite gerade eine art Review zu meinem Cominvest-Depot (2,5 Jahre bisher) vor und habe nun zwei Zahlen als Berechnungsgrundlage, die mir ein Fragezeichen auf die Stirn projezieren.

1. Anlageüberblick

2. Depotübersicht

 

Die Gesamtsumme auf beiden unterscheidet sich aktuell um ca 10€ - das lass ich mal auf das Verrechnungskonto zurückführen, da wir hier ja nich immer alles Geld investieren. Zwar habe ich dort eta 30€ übrig - aber diese Unschärfe nehme ich in Kauf.

Was mich verwundert sind die %-Zahlen:

Hier habe ich lt. Anlageüberblick 7,9 % Steigerung.

Laut Depotübersicht habe ich 4,0 % Steigerung.

 

Was ist denn jetzt der Wert, der mir verlässlich sagt, was meine Rendite ist?

Meine Vermutung:

Anlageüberblick zeigt meine "Gesamtrendite", also nur KUPONs ohne abgezogene Entgelte.

Depotübersicht zeigt meine "Realrendite", also mit KUPONs und minus der 0,96 % Pauschale.

 

Kann mich jemand aufklären?

 

Vielen Dank!

 

Florenzo

5 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.651 Beiträge

Depotübersicht: Der prozentuale Gewinn/Verlust der momentan im Depot befindlichen Wertpapiere seit Kauf selbiger.

 

Anlageübersicht: Der prozentuale Gewinn/Verlust des momentane* Gesamtwerts aller Wertpapiere + Barvermögen seit Investitionsbegin.**

 

*auf Vortagesschlussbasis

**Kleiner Schönheitsfehler: Die laufenden Kosten wurden herausgerechnet.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Florenzo

Hallo Crazy Alex,

 

danke für den Input! Ich verstehe also, dass der Anlageüberblick alle Wertzuwachse seit beginn enthält des Depots und die Depotübersicht Wertzuwachs nach Gebühren.

 

somit habe ich also al tatsächlichen Zuwachs 4% und nicht 7,x%. Für mich ist dias sehr wichtig, damit keine Fehlkalkulation entsteht. 

Sofern ich jetzt alles richtig verstanden haben sollte, ist der Anlageüberblick natürlich irreführend. Meine Zielrechnung wäre:

Alle Einzahlungen + alle Renditezuwachse - alle Gebühren über den gesamten Zeitraum = Ergebnis 

 

aktuell rechne ich mir das aus den Umsätzen selber aus und hoffe, dass ich dadurch mein Fragezeichen auflösen kann 😊.

 

danke und besten Gruß,

Florenzo

Crazyalex
Legende
7.651 Beiträge

@Florenzo  schrieb:

danke für den Input! Ich verstehe also, dass der Anlageüberblick alle Wertzuwachse seit beginn enthält des Depots und die Depotübersicht Wertzuwachs nach Gebühren.


nein!

s.o.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

MrDrAron

@Crazyalex Nachfrage: Wie kann es beim Anlageüberblick dann möglich sein, dass die Gesamtsumme, die dort angezeigt wird, größer ist als die, die ich insgesamt für cominvest verwendet habe, trotzdem ist die Wertentwicklung und die % deutlich negativ?

(Gleichzeitg ist die Dpoübersicht stark positiv)

Crazyalex
Legende
7.651 Beiträge

@MrDrAron 

Das kann 1001 Gründe haben....

Z.B. weil bei einem Aktiensplit was in dieser Übersicht noch nicht richtig berücksichtigt wurde. Oder weil eine Wertpapiertransaktion noch nicht richtig berücksichtigt wurde, oder bei einem Wertpapierübertrag was falsch eingepflegt wurde oder oder oder...

Daher gilt in diesem Fall nicht:

"Geduld wird diese Problem lösen"

sondern"nur":

"Geduld wird dieses Problem möglicherweise lösen"

 

Sollte sich das Problem in den nächsten Tagen nicht von selber beheben nimm Kontakt zum Kundenservice auf. Zur Zeit kann ich nicht in Deine Daten reinschauen...Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!