Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfängerfragen

34 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Baumhaus 300 
So. Jetzt hast du eine ganze Menge "Input" bekommen.
Gute und - meiner Meinung nach - auch weniger gute Ratschläge.

Zum Beispiel:

@Coyote38  schrieb:

Hallo @Baumhaus 300 

(3) Kursschwankungen sind nichts Dramatisches. Ja, sicherlich ... tiefrote Zahlen (und die wird ausnahmslos JEDER von uns irgendwann mal in seinem Depot sehen) sind nicht angenehm. Aber diese tiefroten Zahlen werden erst dann Realität, wenn ich meine Aktien zu diesen Kursen tatsächlich auch verkaufe. Und warum sollte ich das tun ...?

Und immer dran denken: Solange Du nicht in Panik bei tiefroten Zahlen verkaufst ... solange ist Dein "sauer Erspartes" auch nicht "weg".

Ich finde es unverantwortlich, einem Anfänger solche Zeilen zu schreiben!

@Baumhaus 300: Beschäftige dich bitte mit

Money Management: Die geheime Gewinnformel 

dann wirst du erkennen, was Coyote38 da geschrieben hat.
(Man lässt es nämlich erst gar nicht dazu kommen, dass man tief-rote Zahlen aussitzen muss).

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Nur ganz kurz von mir:

Mir hat das besagte Money Management und das Thema Stopkurse etc. etc. enorm geholfen meine Angst, nicht meine gewisse Vorsicht, vor Einzelaktien zu verlieren.

Wie gut es läuft werde ich sehen, aber der absolute Supergau ist so ziemlich vom Tisch.

Es gibt aber natürlich auch andere Strategien, bei denen es die Leute komplett anders machen. Das sind dann wohl meist eher die "Buy & Hold" Leute, die tatsächlich lieber auch mal schlechte Zeiten aussitzen, mit Papieren im Depot von denen man dann natürlich ganz besonders überzeugt sein muss.

Richtig oder falsch gibt es eigentlich nicht, aber "Wohlfühl-" und "Nichtwohlfühl"-Strategien.

Für mich selber ist es ganz klar und ich würde anderen Anfängern auch absolut empfehlen erstmal das Money Management etc. zu verinnerlichen bevor man sich vielleicht an andere Vorgehensweisen wagt bei denen es keinerlei Auffangnetz gibt, vor allem wenn es tatsächlich um das sauer gesparte Geld geht.

Viele Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@Baumhaus 300  schrieb:

Es geht mit mir um Nachhaltigkeit. Außerdem sind russische Aktien dividendenstark.

Wenn es um diese beiden Kriterien geht und nichts weiter beachtet werden soll, würde mein Depot wie folgt aussehen:

• A2JSDA Amundi Index MSCI World SRI
  • A1JCM1 HSBC MSCI Russia 

Da hast Du eine nachhaltige Abbildung des MSCI World und als Beimischung wie gewünscht Russland. 

Da kann ich @t.w.  nur beipflichten.

Wenn "Nachhaltigkeit" und "Russland dividendenstark" die Kriterien sind, dann würde ich genau DAMIT anfangen.

Ich würde für den Anfang die Finger von Einzeltiteln lassen ... und erst recht von Fonds mit Ausgabeaufschlag und Jahreskosten von 1,5 bis 1,6%.

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@Baumhaus 300 
So. Jetzt hast du eine ganze Menge "Input" bekommen.
Gute und - meiner Meinung nach - auch weniger gute Ratschläge.

Zum Beispiel:

@Coyote38  schrieb:

Hallo @Baumhaus 300 

(3) Kursschwankungen sind nichts Dramatisches. Ja, sicherlich ... tiefrote Zahlen (und die wird ausnahmslos JEDER von uns irgendwann mal in seinem Depot sehen) sind nicht angenehm. Aber diese tiefroten Zahlen werden erst dann Realität, wenn ich meine Aktien zu diesen Kursen tatsächlich auch verkaufe. Und warum sollte ich das tun ...?

Und immer dran denken: Solange Du nicht in Panik bei tiefroten Zahlen verkaufst ... solange ist Dein "sauer Erspartes" auch nicht "weg".

Ich finde es unverantwortlich, einem Anfänger solche Zeilen zu schreiben!

@Baumhaus 300: Beschäftige dich bitte mit

Money Management: Die geheime Gewinnformel 

dann wirst du erkennen, was Coyote38 da geschrieben hat.
(Man lässt es nämlich erst gar nicht dazu kommen, dass man tief-rote Zahlen aussitzen muss).

Lieber @ehemaliger Nutzer 

Wir können auch über Chartanalysen, 200-Tage-Linien, trailing stop losses, Einstiegszeitpunkte und Hammerbildungen reden ... meinetwegen. Das ist alles gut und richtig, was Du da sagst ...

Aber ich hatte zunächst einmal den Eindruck, dass unser junger Freund @Baumhaus 300  überhaupt Grund-Vertrauen in ein Aktieninvestment bekommen und ihm die Angst genommen werden muss, sein "sauer Erspartes" an die Börse zu tragen. Und in diesem Zusammenhang erschien es mir für den Anfang nicht sonderlich zielführend, ihn mit "technischen Fachtermini totzuschmeißen".

Dass "das", was ich da geschrieben habe, nicht "der (Börsen-)Weisheit letzter Schluss", "das Ei des Kolumbus", "der Sack der Zwerge" oder der (Investment-)"Stein der Weisen" war, das weiss ich selber. So war es aber auch nicht gedacht. Es sollte ermunternder Zuspruch sein. Also bitte nicht missverstehen.

Beste Grüße vom freundlichen Coyoten 😀

Baumhaus 300
Autor ★★
24 Beiträge

Hallo coyote 38,

ich möchte mich auf diesen Weg leider verspätete für die äußerst hilfreiche Information und dem guten Ratsschlag bedanken. Auch als Anfänger überlegt man kritisch, welche Tipps gut oder schlecht sind. Schließlich habe auch ich kein Geld zu verschenken, sondern muss dieses Geld gewissenhaft anlegen. 

Mir würde ein persönlicher Stammtisch mit erfahrenen Anlegern sicherlich auch etwas helfen. Das ist natürlich zu Coronazeiten nicht möglich. Grundsätzlich bleibt ein kritisches und objektives Denken ohne Emotionen eine wichtige Haltung bezüglich Geldanlagen. Ich denke aber, dass ich auf einem guten Weg bin...

Baumhaus 300
Autor ★★
24 Beiträge

Kann man bei einem ETF auch eine höhere Summe einzahlen und ist das sinnvoll? Ich denke an den Vanguard FTSE All-World  WKN IE 00B 3RB WM2 5.

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

Du meinst die Sparplanrate erhöhen? Ja, das kann man zum Glück. Wenn du gerade etwas mehr Geld zur Verfügung hast und das sozusagen als Einmalanlage investieren möchtest und dir des Risikos bewusst bist, ist das sinnvoll. Wenn du nur den Markt timen möchtest, ist das eher nicht sinnvoll. Fazit meiner Meinung nach und insbesondere unter Betrachtung deines vorgeschlagenen Wertpapieres: Erhöhen und kaufen.

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

was Du da angegeben hast ist nicht die WKN (Wertpapierkennummer) sondern die ISIN (International Securities Identification Number), aber dafür die von einem ETF für den viele vor einiger Zeit noch den Broker gewechselt hätten oder haben.

Der A1JX52 ist schon sehr breit gestreut.
Da gibt es gerade in diesen Tagen etwas neues: Neues Flaggschiff von Vanguard, das wohl in den kommenden Tagen hier sparplanfähig wird.

Und ja, es gibt hinreichend breit gestreute ETFs oder Fonds, in die man bequem 100% seiner Anlagen einzahlen kann. Das ist dann der Anlageansatz von John C. Bogle, dem Gründer von Vanguard: "Don't try to pick the needle in the haystack. Buy the haystack!"

Und dieser Ansatz ist nicht der schlechteste - für viele vermutlich sogar der beste.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Baumhaus 300  schrieb:

Kann man bei einem ETF auch eine höhere Summe einzahlen und ist das sinnvoll? Ich denke an den Vanguard FTSE All-World  WKN IE 00B 3RB WM2 5.

Die Antwort auf beide Fragen ist "Ja!".

Das ist auch unabhängig davon wie hoch die "höhere Summe" ist.

Ich hätte bei diesem ETF keinerlei Bedenken, auch nicht bei 6- oder 7-stelligen Beträgen.

Gebührentechnisch solltest Du aber bei einem Investment von >660 € den Einzelkauf im Livetrading gegenüber dem Sparplan vorziehen.

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

... aber bei höheren 6 bis 7 stelligen Beträgen die Handelsvolumina der Handelsplätze und deren Handelszeiten berücksichtigen.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...