Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfängerfrage zu Zertifikaten

Bucardo
Autor
2 Beiträge

Moin, ich bin neu hier im Forum und möchte nach einigen Tagen des stillen mitlesens vor meinem ersten Trade noch eine Frage klären.

Ich habe vor Jahren meine ersten Erfahrungen mit der Börse allgemein im Forexhandel gesammelt und möchte mich jetzt aus Interesse und Neugierde mit Zertifikaten/KOs beschäftigen. Ähnlich wie damals im Forexhandel möchte ich mich zunächst mit kleinen Beträgen d Handrl nähern. Im Forexhandel zahle ich pro Order bei 0.01 Lot knapp 30 Cent Gebühren und kann so viele kleine Trades handeln ohne von den Gebühren aufgefressen zu werden.

Bei den Zertifikaten (z.B. 10 Stk. für insges. 5€) scheint mir das aufgrund der Ordergebühren von 3,90€ pro Trade einfach nicht möglich. Selbst wenn ich die ersten 10 Trades mit +/- 0 abschließe, hätte ich 39€ Gebühren und damit fast 20% meines Kapitals verloren. Muss man gleich mit 1000€ starten , oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß Bucardo

P.S. Es ist mir klar, dass ich mit 200€ kein adäquates Moneymanagement betreiben kann. Ich möchte nur mit zunächst wenig Einsatz die Abläufe kennen lernen..

3 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Hallo @Bucardo

es ist genau wie von dir vermutet. Ohne einen gewissen Einsatz lohnt es sich nicht. Normalerweise sind die Gebühren ja noch höher ohne den Neukundenbonus.

Wenn du einfach mal "spielen" willst, könntest du es mit einem Musterdepot und virtuellem Geld versuchen. Vielleicht reicht das ja schon für deine Zwecke.

Gruß

baha

A.J.
Experte
106 Beiträge

Aktuell bekommst du bei bestimmten KOs die Gebühr wieder. Allerdings erst ab 1000,- EUR pro Order. Mehr Infos dazu findest du hier:

Aktuelle-BNP-Paribas-Aktion-Nur-KO-Zertifikate 

Bucardo
Autor
2 Beiträge

Ok danke für eure Antworten. Dann werde ich mich erstmal am Musterdepot versuchen, um nicht gleich zu viel Lehrgeld zu zahlen 🙈

vG