am 27.12.2024 11:18
Guten Tag,
ich bin noch neu bei der comdirect, und möchte einen Fondssparplan anlegen (WKN: A0RLJD). Einer der Kostenfaktoren ist bei Fonds (auch bei Sparplänen) ja der "Ausgabeaufschlag". Bei anderen Fondssparplänen bei anderen Banken habe ich mit der Kostenabschätzung keine Probleme, bei der comdirect verstehe ich die Angaben aber nicht.
Konkret: in der Fondsübersicht findet sich unter dem Punkt "Angebot comdirect" ein Angebot für einen Fondssparplan. Dort steht unter "Ausgabeaufschlag für Sparplan" ein Wert von 0 %, und unter dem Punkt "Discount für Sparplan" ein Wert von 50 %. Schon das verstehe ich nicht. Worauf bezieht sich dieser "Discount für Sparplan", was genau wird dort noch diskontiert? Überdies findet sich zu dem Punkt "Ausgabeaufschlag für Sparplan" eine Erläuterung ("?"-Symbol neben dem Punkt, wodurch sich ein "Tooltip" im Browser öffnet): "Der comdirect-Discount ist im angezeigten Ausgabeaufschlag enthalten." Was ist denn jetzt wieder der "comdirect-Discount", und wie wird er mit dem Ausgabeaufschlag verrechnet? Soweit ich es verstehe, legt die Fondsgesellschaft den Ausgabeaufschlag zunächst einmal fest, und die ausgebenden Banken können dann mit der Fondsgesellschaft Bedingungen aushandeln, und dabei auch insbesondere über diesen Ausgabeaufschlag in Wettbewerb miteinander treten. Am Ende sollte aber ein für den Kunden nachvollziehbarer Wert entstehen.
Wenn ich jetzt aber bei dem genannten Fonds auf den Button "Sparplan" klicke, und mich einlogge, dann wird mir unter dem Punkt "comdirect Kaufaufschlag/Provision" ein Wert von 2.5 % angezeigt. Das entspricht 50 % des Ausgabeaufschlags für den Fonds laut Fondsgesellschaft. Der Wert von 50 % deckt sich mit demjenigen, der in der Übersicht unter "Discount für Sparplan" angegeben war. Allerdings hat der Endwert nichts mit dem zu tun, was unter "Ausgabeaufschlag für Sparplan" zu finden war. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen lieben Dank!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.