am 27.12.2024 11:18
Guten Tag,
ich bin noch neu bei der comdirect, und möchte einen Fondssparplan anlegen (WKN: A0RLJD). Einer der Kostenfaktoren ist bei Fonds (auch bei Sparplänen) ja der "Ausgabeaufschlag". Bei anderen Fondssparplänen bei anderen Banken habe ich mit der Kostenabschätzung keine Probleme, bei der comdirect verstehe ich die Angaben aber nicht.
Konkret: in der Fondsübersicht findet sich unter dem Punkt "Angebot comdirect" ein Angebot für einen Fondssparplan. Dort steht unter "Ausgabeaufschlag für Sparplan" ein Wert von 0 %, und unter dem Punkt "Discount für Sparplan" ein Wert von 50 %. Schon das verstehe ich nicht. Worauf bezieht sich dieser "Discount für Sparplan", was genau wird dort noch diskontiert? Überdies findet sich zu dem Punkt "Ausgabeaufschlag für Sparplan" eine Erläuterung ("?"-Symbol neben dem Punkt, wodurch sich ein "Tooltip" im Browser öffnet): "Der comdirect-Discount ist im angezeigten Ausgabeaufschlag enthalten." Was ist denn jetzt wieder der "comdirect-Discount", und wie wird er mit dem Ausgabeaufschlag verrechnet? Soweit ich es verstehe, legt die Fondsgesellschaft den Ausgabeaufschlag zunächst einmal fest, und die ausgebenden Banken können dann mit der Fondsgesellschaft Bedingungen aushandeln, und dabei auch insbesondere über diesen Ausgabeaufschlag in Wettbewerb miteinander treten. Am Ende sollte aber ein für den Kunden nachvollziehbarer Wert entstehen.
Wenn ich jetzt aber bei dem genannten Fonds auf den Button "Sparplan" klicke, und mich einlogge, dann wird mir unter dem Punkt "comdirect Kaufaufschlag/Provision" ein Wert von 2.5 % angezeigt. Das entspricht 50 % des Ausgabeaufschlags für den Fonds laut Fondsgesellschaft. Der Wert von 50 % deckt sich mit demjenigen, der in der Übersicht unter "Discount für Sparplan" angegeben war. Allerdings hat der Endwert nichts mit dem zu tun, was unter "Ausgabeaufschlag für Sparplan" zu finden war. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen lieben Dank!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 27.12.2024 11:30
Hallo @cddee
herzlich Willkommen hier im Forum.
Das scheint mit ein Fehler im Informer zu sein. in der Sparplanmaske ist nämlich von 2,5% die Rede.
Die Angabe "Rabatt auf 0%" ist meistens ein Zeichen das etwas nicht passt.
Eventuell mag @SMT_Service dem mal nachgehen
am 27.12.2024 14:22
Hallo, @CurtisNewton , vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Also, ist gut zu wissen, dass auch andere (erfahrene) Nutzer von comdirect das als Fehler interpretieren. Und nicht nur als eine (wie auch immer zu verstehende) Art von verschiedenen "Ausgabeaufschlägen" und Provisionen.
Wenn es so ist, dann fände ich es wirklich gut, wenn jemand "offizielles" (der von @CurtisNewton angesprochene @SMT_Service ?) dem mal annehmen könnte. In der aktuellen Form finde ich die Angaben mindestens mal sehr verwirrend -- wenn sie auch noch fehlerhaft sind, dann sollte das aus meiner Sicht korrigiert werden.
Vielen Dank!
am 27.12.2024 15:18
@CurtisNewton schrieb:Das scheint mit ein Fehler im Informer zu sein. in der Sparplanmaske ist nämlich von 2,5% die Rede.
Es könnte auch die Folge des Versuchs sein, eine ungewöhnliche Konstellation in die starren Felder des Informerrs zu pressen.
Üblich ist ja, dass jede Anteilsklasse eines Fonds einen von der Fondsgesellschaft definierten Ausgabeaufschlag hat, von dem die jeweiligen Anbieter dann mehr oder weniger nach unten abweichen und dies als Discount darstellen.
Im Basisinformationsblatt dieses Fonds steht aber eine Formulierung, die ich nach meiner Erinnerung so noch nie gesehen habe:
Der Fonds verlangt also nichts, der Broker kann aber bis zu 5% (also nach oben) davon abweichen.
Insofern ist die Angabe im Informer, wonach der "Ausgabeaufschlag Fondsgesellschaft" 0% beträgt erstmal korrekt.
Wenn man nun als Verkäufer 5% aufschlagen darf, davon aber nur 2,5% verlangt, dann kann man nach Zugabe eines guten Schusses Euphemismus, tatsächlich von einem Discount von 50% sprechen. Diesen hat man dann dann im Informer in die passenden Felder geschrieben und gehofft, dass es niemandem auffällt. Kann man machen, sollte man aber nicht.
Vielleicht ist es aber auch wirklich nur ein Fehler im Informer und ich höre das Gras wachsen.
am 27.12.2024 16:24
Hmmm.
In der regulären Ordermaske findet man
In der MIFID II dann aber
Wir können jedenfalls mal davon ausgehen das der effektive Ausgabeaufschlag 2,5% beträgt und es 50% Rabatt auf was auch immer gibt.
Die 0% im Informer und in der Ordermaske halte ich jedenfalls für irreführend, da bin ich nämlich auch schon mal drauf reingefallen.
am 27.12.2024 17:48
@GetBetter , @CurtisNewton , vielen Dank. Es sieht tatsächlich irreführend aus. Aber auch so, als würde die comdirect tatsächlich auf den, wie soll ich sagen, 5 % „regulärem Ausgabeaufschlag“ für den Fonds (die 5 % ist der Wert, den man überall im Netz zu dem Fonds findet) tatsächlich einen „Discount“ von 50 % gewähren, wodurch dann die 2.5 % entstehen, die wir im Beispiel von @CurtisNewton sehen. Die Angaben aus dem Prospekt der Fondsgesellschaft bezüglich des Ausgabeaufschlags habe ich so auch noch nicht gesehen, aber sie entspricht vielleicht tatsächlich eher dem, was tatsächlich schon heute oft passiert (dass der effektive Ausgabeaufschlag faktisch vom Broker/Händler festgelegt wird — was man da sonst so findet, ist eigentlich vielleicht heute besser als „Unverbindliche Preisempfehlung“ zu verstehen).
Ist jedenfalls ein interessanterer Fall, als ich gedacht hätte. Letztlich möchte man als Kunde ja gerne einen leichten Überblick haben, mit welchen Kosten man rechnen muss. In diesem Fall gelingt das so leider nicht. Ich kann bislang noch immer nicht klar sagen, ob nur ich zu unerfahren bin, oder die Sache komplexer als gedacht — oder ob es einfach nur ein seltener Sonderfall ist. Jedenfalls sind die Bedingungen für den Fonds wie bei meiner Hausbank — also keine großen Vorteile durch die comdirect, und das bei verwirrender Darstellung.
am 27.12.2024 18:30
@cddee schrieb:Ich kann bislang noch immer nicht klar sagen, ob nur ich zu unerfahren bin, oder die Sache komplexer als gedacht — oder ob es einfach nur ein seltener Sonderfall ist. Jedenfalls sind die Bedingungen für den Fonds wie bei meiner Hausbank — also keine großen Vorteile durch die comdirect, und das bei verwirrender Darstellung.
Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht mal die Angaben bei meinen anderen Brokern zu prüfen. Letztlich ist es so, dass bei allen letztlich ein Ausgabeaufschlag von 2,5% anfällt.
Für mich sieht es letztlich so aus, dass die 2,5% marktüblich sind wohingegen die Angabe im comdirect-Informer fehlerhaft ist und deswegen Verwirrung stiftet.
am 13.01.2025 03:55
Hallo @cddee ,
Du hast zwar schon eine ganze Reihe von Antworten erhalten, dennoch einige Ausführungen von mir:
Der Pictet - Global Megatrend Selection - P EUR ACC Fonds (A0RLJD / LU0386882277) hat einen Ausgabeaufschlag von 5 %. Darauf gibt es bei Comdirect 50 % Rabatt, also zahlt man hier 2,5 % Ausgabeaufschlag.
Mittlerweile ist das auch im Informer entsprechend korrigiert worden: PICTET-GL.MEGAT.SEL.P EO (A0RLJD)
50 % Rabatt ist bei Comdirect der übliche, sozusagen der "Standardrabatt" auf Pictet-Fonds, wie aus dieser Übersicht hervorgeht:
Unsere Fondsgesellschaften im Überblick
Allerdings hat Comdirect "0-Euro-Fonds" (analog zu den "0-Euro-ETFs") im Angebot, bei denen es 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag gibt.
Einer davon ist der Pictet - Global Megatrend Selection - P EUR DIS Fonds (LU0386885296) PICTET-GL.MEGAT.S.P DYEO (A0X8JZ)
Den könntest Du kostenlos besparen.
Der Unterschied zwischen den beiden Tranchen ist, dass LU0386882277 (Deine Auswahl) thesaurierend und LU0386885296 (der "0-Euro-Fonds") ausschüttend ist.
Grüße
Klever