am 02.02.2019 18:41
Hallo zusammen,
ich bin neu in der Welt der ETF's und habe mich schon viel belesen, aber blicke noch immer nicht so ganz durch.
Mein Anlagezeitraum ist mind. 20-30 Jahre geplant und sollte nach Möglichkeit eine gute Rendite abwerfen damit ich irgendwann mal schön was auf der Seite habe.
Jetzt habe ich einfach mal ein Depot eröffnet und angefangen folgende ETF's zu besparen:
iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC - 175€/mon.
Lyxor ETF MSCI Emerging Markets - C EUR ACC - 75€/mon.
Ist das Depot soweit gut aufgestellt oder sollte ich eher nur einen ETF besparen? Ich werde nach und nach immer mehr einzahlen, geplant sind ab Mai 500€ monatlich.
Ich hoffe ihr könnt mir hier den ein oder anderen Tipp geben.
PS: ich bin 27 Jahre alt
LG
am 02.02.2019 21:01
Wie wäre es mit Vanguard?
A12CX1 - 70 Prozent
A1JX51 - 30 Prozent
* physisch replizierend
* billiger als iShares
* quartalsweise ausschüttend (Steuervorteile am Anfang)
Viele Grüße
am 02.02.2019 23:45
Hallo @Ek18 und willkommen in der Community.
aus meiner Sicht gibt es an Deiner Auswahl und auch an der Aufteilung der Beträge nichts auszusetzen. Einziger kleiner Makel ist, dass es sich bei beiden ETFs um Thesaurierer handelt. Solange Dein Freibetrag von 801 € bzw. 1.602 € noch nicht ausgeschöpft ist haben diese einen steuerlichen Nachteil gegenüber ausschüttenden ETFs.
Somit wäre es tatsächlich eine Überlegung wert zunächst in Ausschütter zu investieren (beispielsweise die von @JRK genannten Vanguards) und die Sparrate erst bei Ausschöpfung der Steuerfreigrenze wieder in die von DIr genannten ETFs zu leiten.
am 03.02.2019 08:01
Hallo ihr beiden,
vielen Dank erst einmal für eure Antworten.
Ich habe mich noch einmal bezüglich Steuerfreibetrag belesen und muss ehrlich sagen, ich bin noch weit entfernt den überhaupt auszunutzen.
Wie lange müsste ich den Sparplan Ausschüttend laufen lassen um die 801€ Jährlich voll auszunutzen, wenn ich ab Mai auf 500€ erhöhe und ab September Monatlich 750€?
Abgesehen von den Kosten bei Amundi, performen Ishares und Amundi doch ähnlich gut? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man nicht so sehr auf die Kosten achten sollte, da man diese sowieso irgendwann mal nicht mehr merkt?
Zusätzlich stellt sich mir noch die große Frage, wie verhält es sich mit den Stücken die ich mit meiner ersten Sparplanrate gekauft habe, halte ich diese bei einer Umstellung meines Sparplans einfach weiter oder werden die dann automatisch verkauft?
Ich würde auch gerne ein wenig mehr Risiko einfließen lassen, nur um die ganze Börsenwelt kennen zu lernen und zu sehen was so passiert. Habt ihr da eventuell Tipps dazu?
Lg
03.02.2019 11:57 - bearbeitet 03.02.2019 11:59
03.02.2019 11:57 - bearbeitet 03.02.2019 11:59
@Ek18 schrieb:Wie lange müsste ich den Sparplan Ausschüttend laufen lassen um die 801€ Jährlich voll auszunutzen, wenn ich ab Mai auf 500€ erhöhe und ab September Monatlich 750€?
Bei einer angenommenen Ausschüttungsquote von 2,5% müsste der Depotstand bei rd. 32.000 € liegen. Könnte also nach 3-4 Jahren soweit sein, abhängig von den Kursverläufen der kommenden Jahre geht's auch schneller oder langsamer ![]()
@Ek18 schrieb:Abgesehen von den Kosten bei Amundi, performen Ishares und Amundi doch ähnlich gut? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man nicht so sehr auf die Kosten achten sollte, da man diese sowieso irgendwann mal nicht mehr merkt?
Lies mal bitte diese Diskussion. Da geht es um die gleiche Frage, ebenfalls mit Amundi und iShares. Danach sollte das meiste klar sein, wenn nicht: einfach nochmal fragen.
@Ek18 schrieb:Zusätzlich stellt sich mir noch die große Frage, wie verhält es sich mit den Stücken die ich mit meiner ersten Sparplanrate gekauft habe, halte ich diese bei einer Umstellung meines Sparplans einfach weiter oder werden die dann automatisch verkauft?
Die bleiben solange im Depot bis zu sie irgendwann aktiv verkaufst. Der Weg wie ein Wertpapier in Dein Deport gekommen ist, ist für dessen weitere Behandlung unwichtig.
am 03.02.2019 18:10
@Ek18 Willkommen.
Als Alternative zu den genannten ETFs gibt es bspw auch
UBS MSCI World SRI A1JA1R
UBS EM SRI A110QD
beide ausschüttend, mit solider Dividende, ein wenig höhere Kosten aber durchaus mit „guten“ Gewissen besparbar. Geschmacksache.
Beide bespare ich im Verhältnis 70/30.
am 03.02.2019 18:22
...wobei man deutlich herausheben sollte, dass es sich in beiden Fällen um nachhalige ETFs handelt deren Rendite erfahrungsgemäß geringer ausfällt als die eines ETFs auf den gleichen Index aber ohne das Kürzel "SRI".
am 03.02.2019 21:06
@GetBetter: Sorry, aber der Nachweis dass "nachhaltige" Investments langfristig weniger Rendite bringen steht meines Wissens noch aus. Oder kannst Du ihn wasserdicht liefern?
Renditemindernd wirken die LEICHT höheren Kosten im Vergleich zu "konventionellen" ETF, das ja.
Die SRI/ESG Auswahl kann renditeerhöhend oder renditemindernd wirken, das wissen wir nicht. Es gibt Argumente dafür und Argumente dagegen. Manche sagen, dass "nachhaltige" Unternehmen besonders zukunftsfähig und besonders erfolgreich sind. Manche sagen, dass "nachhaltige" Unternehmen weniger Rendite bringen. Die Zukunft wird zeigen, welche Theorie der Wahrheit entspricht. Übrigens ist die SRI/ESG Auswahl der genannten ETF ist nicht besonders streng, insofern bist Du damit immer noch sehr gut diversifiziert.
Der Gesamteffekt ist jedenfalls meines Wissens unklar.
Gruß,
swolpoll
am 03.02.2019 23:02
@Ek18 schrieb:Hallo zusammen,
ich bin neu in der Welt der ETF's und habe mich schon viel belesen, aber blicke noch immer nicht so ganz durch.
Mein Anlagezeitraum ist mind. 20-30 Jahre geplant und sollte nach Möglichkeit eine gute Rendite abwerfen damit ich irgendwann mal schön was auf der Seite habe.
Jetzt habe ich einfach mal ein Depot eröffnet und angefangen folgende ETF's zu besparen:
iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC - 175€/mon.
Lyxor ETF MSCI Emerging Markets - C EUR ACC - 75€/mon.
Ist das Depot soweit gut aufgestellt oder sollte ich eher nur einen ETF besparen? Ich werde nach und nach immer mehr einzahlen, geplant sind ab Mai 500€ monatlich.
Ich hoffe ihr könnt mir hier den ein oder anderen Tipp geben.
PS: ich bin 27 Jahre alt
LG
Guten Abend Ek18
und was würdest Du davon halten nach einem Jahr sparen ( immerhin 6.000.- )
in Aktien ein/umzusteigen.
Ich/wir machen das jetzt bei unserem zweit jüngsten in der Familie,
zwei Jahre Fondssparen und nun umschichten.
Beim jüngsten werden wir dies auch so machen.
Bei meinen vier Kindern wurde das so praktiziert.
...ich kann mit Stolz sagen, auch dank des Glücks,
...mit Erfolg.
Herzliche Bitte,
bitte nicht die Gebühren als Grund anführen.
Viel Erfolg und
Grüße
hhh
04.02.2019 00:42 - bearbeitet 04.02.2019 00:44
04.02.2019 00:42 - bearbeitet 04.02.2019 00:44
Einen Nachweis kann ich natürlich nicht liefern da, wie Du richtig sagst, ein nachhaltiger ETF prinzipiell durhaus besser laufen könnte als ein normaler. Mit dem Wörtchen "erfahrungsgemäß" wollte ich aber ausdrücken, dass diese theoretische Möglichkeit zumindest bislang in der Praxis nicht zum Tragen kam.
Hier der Vergleich der beiden genannten ETFs auf den MSCI World:
Beim EM sieht's ähnlich aus.
Vielleicht gilt das als empirischer "Hinweis".
Abgesehen von den Kosten haben nachhaltige ETFs natürlich noch den zusätzlichen Nachteil auszugleichen, dass sie mit Waffen meist auf einen Renditebringer verzichten. Insofern ist es zumindest erwartbar, dass nachhaltige ETFs in der Rendite hinterherhinken – wenn auch zugegebenermaßen nicht gottgegeben.