Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfängerdepot richtig angelegt?

Ek18
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich bin neu in der Welt der ETF's und habe mich schon viel belesen, aber blicke noch immer nicht so ganz durch.

 

Mein Anlagezeitraum ist mind. 20-30 Jahre geplant und sollte nach Möglichkeit eine gute Rendite abwerfen damit ich irgendwann mal schön was auf der Seite habe.

Jetzt habe ich einfach mal ein Depot eröffnet und angefangen folgende ETF's zu besparen:

 

iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC - 175€/mon.

 

Lyxor ETF MSCI Emerging Markets - C EUR ACC - 75€/mon.

 

Ist das Depot soweit gut aufgestellt oder sollte ich eher nur einen ETF besparen? Ich werde nach und nach immer mehr einzahlen, geplant sind ab Mai 500€  monatlich.

 

Ich hoffe ihr könnt mir hier den ein oder anderen Tipp geben. 

 

PS: ich bin 27 Jahre alt

 

LG

17 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hi @GetBetter

der iShares MSCI World ist thesaurierend und der UBS ausschüttend, wenn ich mich nicht versehen habe. Ich habe eben mal im Informer mit dem Vanguard verglichen und da war der UBS im 1-Jahreschart leicht vorne. Längere Zeiträume gab es nicht.

 

Naja das mit den Waffen ist ja so eine Sache. Vom Grundsatz her müssten nachhaltige Unternehmen auch deutlich seltener verklagt werden, weil sie ethisch korrekt investieren und das ist meistens auch legal.

GetBetter

Hallo @ak  @ehemaliger Nutzer ,

bei dem weiter oben eingestellten Chart handelt es sich tatsächlich um den Kursindex. Korrekterweise hätte ich den hier folgenden Performance-Index verwenden sollen.

 

chart_all_iSharesCoreMSCIWorldUCITSETF.png